PC startet nicht richtig

Ice T

Enthusiast
Hi,

wusste jetzt nicht direkt wohin damit, da ich mir aber vorstellen könnte das mein Mainboard die Probleme verursacht hab ich das Thema mal hier eröffnet.

Nun aber zum Problem:

Mein PC (siehe Systeminfo) hängt an einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Ein/Ausschalter. So und nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem (habe nichts an der Hardware verändert) das mein PC nicht richtig startet.
Also, ich schalte meine Monitore an, starte den PC und dann gehen alle Lüfter an, die HDDs laufen usw... eigentlich alles normal, nur es kommt kein Bild. Wenn ich nun versuche den Reset oder Power Knopf zu drücken damit der PC ausgeht passiert rein gar nichts.
Dann muss ich also die Steckdosenleiste ausschalten und warten bis wirklich kein Reststrom im PC ist. Danach schalte ich die Leiste wieder ein, starte den PC und dann funktioniert er meistens.. und das ewig und ohne jegliches Problem.

So und nun seid ihr dran. Was könnte das Problem sein? Denn ich meine, das ist ja nicht gerade gesund für die HDDs wenn die dann einfach den Strom entzogen bekommen usw.. wer weiss wie lange das noch gut geht.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Ice T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch nicht getestet bzw. ist die nächste Steckdose etwas weiter weg.
Und nun ja, der PC hängt immerhin schon seit 2 1/2 Jahren an dieser Mehrfachsteckdose, denke also nicht das es daran liegt, oder?

Also ich habe gestern Abend mal probiert den Fehler zu reproduzieren.. es gelang mir aber nicht.
Dabei fiel mir auf das der Unterschied zwischen gestern Abend und den Situationen in denen das Problem auftritt der ist, dass die Komponenten gestern Abend warm bzw. ja noch auf Betriebstemperatur waren und ansonsten sind sie ja immer kalt wenn das Problem auftritt.

Sollte heute Nachmittag, wenn ich Feierabend habe und wieder zu Hause bin, das Problem wieder auftreten so scheint es mir sicher das es sich dabei um ein Kaltstartproblem handelt. Ich habe gestern Abend auch mal nach Kaltstartproblemen gegoogelt und da habe ich einige Beiträge von Usern gefunden die fast exakt das selbe Problem haben bzw. hatten wie ich. Allerdings reagierte bei denen der PC wohl immernoch auf die Power bzw. Reset Taste.

Sollte sich der Fehler heute Nachmittag bestätigen - ist das dann eher ein Mainboard oder ein Netzteilproblem?

Ich würde einmal die Kondensatoren auf dem MB kontrollieren. Generell mögen es viele Motherboards nicht über eine Stromverteilersteckleiste stromlos geschalten zu werden..

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier länger nicht mehr geschrieben da bis eben das Problem nicht mehr aufgetaucht war.

Wie soll man denn die Kondensatoren von nem Mainboard checken?

Eben als das Problem wieder aufgetreten ist klang es so als ob die HDDs 3 Anläufe gebraucht hätten bis sie wirklich gelaufen sind. Habe auch nochmal gecheckt ob wirklich alle Lüfter laufen.
Gehäuselüfter liefen, Grafikkartenlüfter lief, Netzweil weiss ich nicht und CPU Lüfter lief nicht.
Dieser läuft normalerweise aber zumindestens an bevor er dann später schneller wird da ja die CPU wärmer wird. Eben hat er sich aber wirklich keinen Millimeter bewegt.

Hilft mir bzw. euch das irgendwie bei der Diagnose weiter?

Wenn die Kondensatoren kaputt sind oder auf einem guten Weg dahin sind, dann sind die meistens nach oben hin aufgebläht...sieht aus als ob die fast platzen!

Mal das NT gecheckt?
Ansonsten das NT direkt an den Strom pinnen.

Mach mal nen belastungs Test grafischer Natur sodass du das Netzteil ganz auslastest :).

NT noch nicht gecheckt. NT direkt an Strom wird schwierig, glaube aber auch nicht das es an der Steckdosenleiste liegt. Hatte bisher all meine PCs an solchen Leisten.

Werde die Grafikkarte mit dem AtiTrayTool und die CPU mit Prime95 voll auslasten und mal sehen wie lange er das durchhält. Oder muss es 3D Mark sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh