Pc startet nicht mehr!

Madum

Neuling
Hallo,

habe ein problem mit meinem Pc! Leider hab ich nicht soviel ahnung von der materie und bitte euch deswegen um Rat!

Folgende Komponenten sind verbaut!

Asus A8N Sli
Geforce 9500Gt
2gig ram
160gb hdd
und ein uralt Netzteil von LC Power..

Jedesmal wenn ich den Rechner starten will, bleibt der bildschirm schwarz oder es kommt kurz die start Freuquenz und eine Meldung "CMOS CLEAR"

Graka wurde schon getauscht. Lief dann eine Woche gut und dann dass selbe Problem erneut!

Danke für eure Hilfe:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast das problem doch selber schon beschrieben:

"und ein uralt Netzteil von LC Power..." ;)

Hey danke für die schnelle Antwort! Also nur Netzteil tauschen und alles läuft wieder?

ich würde sagen ausprobieren, aber die LC Power NTs sind schon grottig...CMOS Clear Nachricht deutet allerdings auf was anderes...aber teste erstmal mit nem neuen NT

Evtl. Bios/Cmos Batterie leer, müßte mal geprüft bzw. ausgetauscht werden!

Nix gegen LcPower Netzteile, habe selber schon seit jahren 2 am laufen und schon div. wo anders verbaut, da gab's nie Probleme (kann halt nur von meiner Erfahrung sprechen)! ;)

Gruß

Der Sisko

So hab dass netzteil ausgetauscht, aber leider kein erfolg! Bildschirm bleibt schwarz...

@Sisko38

Ich probiers aus!

Ist ja doch schon ein recht betagtes/älteres Board, evtl. haben sich schon einige Kondensatoren um Deinen CPU Sockel verabschiedet, bzw. sind Aufgequollen und können nun keine korrekte Spannung mehr halten!

Schau Dir die alle mal an (habe sie transparent rot markiert):
1680_6362326666623566.jpg

So sollten sie halt nicht aussehen:
1680_3738396231303137.jpg

Gruß

Der Sisko

Habs überprüft keiner Kondensator weißt solche Mängel auf! Aber die Batterie hat nur noch eine Spannung von 0,2V denke dass wirds sein, oder?

das ist zu wenig ja. ich meine die teile haben rund 3v

Ja, wenn sie frisch sind haben sie 3Volt, bei 0,2V ist schon ende der Fahnenstange!

Da wird höchstwahrscheinlich jedes mal Dein Bios zurückgesetzt, weil die Einstellungen nicht mehr gehalten werden können, dann kommt es zu so einer Fehlermeldung!

Also eine neue rein, Einstellungen wieder im Bios vornehmen und Speichern, dann sollte es wieder alles laufen! ;)

Gruß

Der Sisko

Neue Batterie ist drin, aber Fehler bleibt der gleiche der bildschirm bleibt schwarz. Hab darauf dass netzteil ausm anderen pc eingebaut, aber auch nichts!

Die neue batterie hat 3volt extra gemessen. Noch irg einer ne idee?

Vielen Dank

drehen denn die Lüfter, HDDs etc. an, gibt das Mainboard überhaupt nen Mucks von sich...sprich via Lämpchen oder Töne? Könnte auch die Grafikkarte sein...oder der Monitor oder das Kabel oder oder oder...

Die Lampe aufm Board leuchtet, alle Lüfter drehen sich. Die Festplatte läuft auch. Den Bildschirm hab ich mit dem selben Kabel eben am Laptop getestet!

Graka ist gerade erst neu.. Und leider hab kein pc hier, wo ich sie einbauen könnte, zum testen. Das LC-Netzteil ist aber hinüber, mein 2pc startet damit nicht. (Musste da aber auch die batterie tauschen 0,3V):-D

Kann das netzteil die anderen Komponenten graka, mainboard mit in den tod gerissen haben? Ich hoffe net... :(

Zuletzt bearbeitet:
PC ausschalten, Netzstecker ziehen, den Heizkörper anfassen um sich zu entladen, (elektrostatische Aufladung) Jumper suchen für clear CMOS, das ist meistens der in der Nähe der Biosbatterie, umstecken (meistens von Pin 1-2 auf 2-3) ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder zurück, Deckel zu, Netzstecker wieder rein und fertig.
Genaueres zu den Pins steht im Handbuch des Boards.
Du kannst auch die Biosbatterie für ein paar Minuten rausnehmen. Beim Reinsetzen darauf achten, dass der + Pol nach oben zeigt.
Nach einem Reset sind alle Bios Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Es kann sein, dass die Bootreihenfolge und der FSB neu eingestellt werden müssen.

@SH

Beides versucht einmal mit Batterie raus und dann nur Jumper umstecken. Aber leider bleibt der Fehler immer noch der gleiche...

Kann das netzteil die anderen Komponenten graka, mainboard mit in den tod gerissen haben? Ich hoffe net... :(

Ja, kann natürlich passieren, Spannungsspitzen sind nicht zu unterschätzen, gerade bei Microelektronik (SMD Technik)!

Ich hatte vor jahren mal einen krassen Fall bei einem Kunden von mir gehabt, das war noch zu den Athlon Slot-CPU zeiten, da hatte sich auch das NT verabschiedet und die CPU; GraKa und Speicher waren in den Slots festgeschmolzen (verschmort), also es hatte ordentlich geschmort! ;)

Er sagte es stank auch extrem in der Wohnung nach verkokelter Elektronik!

Hast Du mal versucht den Zusatzstromstecker neben dem blauen PCIe-Slot mit anzuschließen, ist ja eigentlich nur für die SLi Versorgung, aber versuch das doch auch mal?

Und Du bist sicher, das kein SLi-Mode bei Dir mit einer Single-GraKa eingestellt ist?

Kommst du noch ins Bios rein?

Ohne Bild auf dem Monitor dürfte das etwas schwierig sein! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Also auf die Idee bin ich auch schon gekommen einfach mal den 4pin anschluss mit anzuschließen,aber nichts:(

Speicher hab auch schon gestest. Mainboard komplett raus, alles neu angschlossen NICHTS! Waren auch keine spuren zu sehen,dass es irg wo gekokelt hat oder ähnliches.
SLI Mode war nie eingestellt, aber wie kann soll ich dass ändern wenn kein bild habe.

Bekomm auch keine fehlermeldung mehr "clear cmos" bildschirm bleibt dunkel!

Denke mainboard hat einen weg.. und hat meine neue graka gleich mit gerissen.

PS: Hab die graka auch schon in den 2.pci-e slot gesteckt, bringt auch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte des vor kurzem auch mal da hatte sich alles verbaschiedet mainboard prozessor graka und netzteil :(
alles was noch ganz geblieben war ist die festplatte

Hehe danke Sisko, aber schau mal weiter unten im Thread nach! Bin schon dran:)

Danke für die Hilfe an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh