• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Pc startet nicht mehr

T

T1STSP

Guest
Hi,
Als ich mein Computer starten wollte liefen die lüfter kurz an und danach ging er aus. Ich habe danach nochmal versucht ihn zu starten aber es war wieder das selbe. Als ich den Computer öffnete hat es von den SATA-Kabeln bzw. der Panel verbrannt gerochen(Sata anschlüsse und Panel liegen neben einander). Der Computer lief jetzt allerdings schon seit ca. 8 Monaten ohne Probleme. Beim dritten Versuch ihn zu starten hat das Netzteil abgeschaltet und nun laufen nicht einmal mehr die lüfter an. Ich habe das Netzteil auf meinem anderen PC getestet und dort lief es. Ich habe vorm dritten Versuch alle SATA-kabel von den Anschlüssen entfernt also können es nicht die SATA-Geräte sein. Ich glaub das es dass Mainboard ist ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Meine Hardware: Mainboard: Asrock Fatality H87 performance
Grafikkarte: Xfx radeon hd 7950
Cpu: Intel xeon e3 1230v3
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Netzteil: Xfx pro 650W
Sonstige: Scythe Ashura Shadow Cpu Kühler, 2x Lg GH24NSBO,SanDisk SDSSDHP-256G,1TB Toshiba hdd, MS Tech frozen Longhorn Midi-Tower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach nem Kurzen an und wenn alles vom Mainboard bei deinem dritten Versuch abgesteckt war tippe ich auch auf das Borad ja ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mir jetzt ein neues mainboard holen, ich würde zwar gerne wissen warum das Board ein Kurzschluss hatte aber dafür bräuchte man glaubig ein fachmann der sich das anguckt.

Kannst du denn auf dem Board etwas verkohltes oder Ähnliches erkennen?

Wenn keine Brandflecken sichtbar sind, und das Board ohne Modding durchgebrannt ist, kannste das doch zur RMA einschicken?

Der Schaden ist ja nicht durch Unachtsamkeit verursacht.

Das mit den Brandflecken ist nur wichtig, weil einige Händler sich bei sichtbaren Beschädigungen querstellen, auch wenn der User nichts dafür kann.

Das Mainboard hat keine brandstellen. Ich hab auch ein Cmos-Clear gemacht aber er startet immer noch nicht

- - - Updated - - -

Ich hab jetzt mal alle Komponenten(Cpu noch im Soket, lüfter ab) vom Mainboard entfernt und nur den die 24pol Stromversorgung fürs Mainboard angeschlossen und das Mainboard mal direkt überbrückt(um ein defektes Grhäuse auch mal auszuschließen) und nun kommt auch auf einmal wieder der verbrannte geruch. Ich werde nun auch nochmal die cpu ausbauen.

Ich werde mir ein z97 kaufen und das andere Mainboard zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh