PC startet einfach nicht bzw. kein Bild

bwhk

Neuling
Hi,

vielleicht stelle ich mich zu blöd an - der Händler meinte das alles funktioniert, nur bekomme ich es absolut nicht zum laufen (es ist nicht mein erster PC - und ich meine eigentlich das ich über das nötige Wissen verfüge um einen PC aufbauen zu können, ist ja nicht mein erster). Aber hier mal ein kleiner Überblick was bisher gemacht wurde:

1. Um den VGA Anschluss vom Monitor zu testen wurde ein Notebook an diesem angeschlossen. Es wurde ein Bild angezeigt ==> keine Fehlerquelle

2. Es wurde das Netzteil an einem bereits funktionierenden PC angeschlossen ==> PC bootet

Nun zu den bereits getesteten Sachen. Es ist immer das gleiche Symptom - der Netzteillüfter läuft kurz an, die PowerLeuchte leuchtet (wenn ich sie länger drücke geht sie auch aus) - nur der CPU Lüfter läuft nicht und ich bekomme auch kein Bildsignal. Hier mal meine bisherigen versuche den PC zu starten:

1. Einmal mit und ohne Ram gestartet. Ram Slot getauscht.
2. Einmal mit/ohne Lüfter gestartet
3. Einmal mit 20Pin und einmal mit 24Pin angeschlossen (Netzteil)
4. Einen CLRCMOS ausgeführt (zu mindestens wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe)

Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende - ich behaupte es geht nicht, der Händler behauptet das alles funktioniert und hat mir die Teile 1:1 zurückgeschickt (das ist etwas länger her, ein Rückgaberecht besteht nicht mehr). Aber bevor ich es zu AsRock schicke und die das gleiche sagen wollte ich hier noch einmal nachfragen an was es liegen könnte. Bilder wurden angehangen. Es handlet sich um ein ASRock A330ION.

Vielen Dank und mfG,
bwhk

Anhänge

• IMG00125-20100502-1306.jpg
    IMG00125-20100502-1306.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG00126-20100502-1306.jpg
    IMG00126-20100502-1306.jpg
    206 KB · Aufrufe: 49
  • IMG00127-20100502-1307.jpg
    IMG00127-20100502-1307.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG00130-20100502-1307.jpg
    IMG00130-20100502-1307.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 43
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre sinnvoll wenn du deine Komponenten posten würdest. Vll gibts irgendeine bekannte Fehlerquelle in der Konfiguration. Sonst tipp ich auf CPU oder Board!

Hallo!

Ist schwer, das aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich würde vorschlagen, du wendest dich jemanden aus unserer Schrauberliste, weil 4 Augen eben mehr sehen als nur 2. Wenn jemand anderes einen Blick drauf wirft, findet der vielleicht den Fehler.

Was du vorher noch prüfen kannst, ist, ob vielleicht ein Metallteil einen Kurzschluss verursacht. Dann geht das System nämlich auch gleich wieder aus. Um das BIOS zurück zu setzen, musst du den kleinen Jumper, der auf 2 der 3 Pins sitzt, umsetzen.

OK, erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Wie gesagt, der Computer geht ncht wirklich aus - ich muss schon ein paar Sekunden die Taste drücken ehe das leuchten verschwindet (bei meinen anderen PCs habe ich die Erfahrung gemacht das, falls etwas fehlt, diese Leuchte eben nicht leuchtet - aber okay, das muss ja nichts heissen).
Ram kommt von Corsair (DDR3 1333), ansonsten ist alles bereits auf den Board gelötet und ansonsten auch nichts angeschlossen.
Ich habe auch schon einmal einen Kollegen drauf schauen lassen der, aufgrund der Berufserfahrung wahrscheinlich eher irgendwelche Fehler sieht, und der hat auch nichts gesehen - aber vielen Dank für den Schrauber Hinweis.
Aber wegen den Bios zurücksetzen - der Händler hat dies, bevor der PC angemacht wurde und angeblich lief, aus Sicherheitsgründen ebenfalls gemacht. Es sind auf diesen Mainboard nur 2 Pins die keinen Jumper haben - und im Handbuch wird behauptet das man diesen für 5 Sekunden drauf setzen soll um den Bios zu resetten (mit getrennten Stromkabel - frage mich ehrlich gesagt wie das dann noch funktionieren soll, habe einmal mit ohne einmal ohne Stromzufuhr gemacht ==> gleiche Ergebnis, also nichts). Mache ich da irgendetwas falsch?

Gibt es eventuell eine Art externen "Mainboardlautsprecher" (kommt jetzt nicht auf die genaue Bezeichnung :d) um vielleicht über die eventuellen Piepser eine Fehlerquelle orten zu können? Mein Gehäuse bietet diesen Stecker nicht und es wäre eventuell hilfreich bei der Fehlersuche (gut, ich könnte das Mainboard auch in einem Gehäuse "einbauen" der so etwas bietet - aber das wäre ja, falls mal wieder etwas ist, doch etwas zu stressig :d)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd das ganze setup mal ausbauen und auf nem tisch testen wenn du das nicht schon gemacht hast und nimm einfach mal über nacht die batterie vom mainboard raus, hab oft schon die erfahrung gemacht dass ein einfacher cmos clear nicht gereicht hat. einfach mal alles abstecken was nicht zum booten vom PC benötigt wird, also auch mal ohne HDDs etc testen

Vielleicht ist die CPU auch nicht richtig im Sockel, das hatten die Eltern von einem Freund mal und sich gewunder das alle Lüfter anspringen aber kein Bild kommt. Der Lüfter vom CPU Kühler könnte natürlich auch einen Wackelkontakt haben oder nicht richtig angeschlossen sein, die CPU Versorgung hat 4 oder 8 Phasen ?

Liste mal deine komplette Konfiguration und am besten wendest du dich wirklich an einen Schrauber aus deiner Nähe.

das ASRock MB ist auf 128bit konfiguriert, habe einen ASRock ION330 komplett PC hier, wenn ich nur ein RAM modul einsetze kommt auch kein Bild, und er Bootet nicht !
musst ein RAM Kit haben, also zwei Identische !
und wenn du unter den SATA Ports einen Speaker ansetzt, bekommst du Beep Codes !

dann sehe ich auf deinem Bildern das der GPU Lüfter auf dem CPU Anschluss ist, den würde ich auf den hinter den RAMs stecken (chassi) und mir auch noch einen 40er Lüfter für die CPU Besorgen, der wird verdammt Heiss !

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Tipps - das wäre natürlich richtig "bescheiden schön" wenn ich mir noch einmal 2GB kaufen müsste, aber vielleicht sind dann wenigstens die SQL Abfragen schneller..... Da frage ich mich was der Händler gemacht hat und wieso er mir das nicht einfach mitgeteilt hat (war eh schwierig irgendetwas aus dem rauszubekommen). Naja, ich habe mir mal so einen externen Beeper besorgt (mal bei der Firma nachgefragt und mir einen geliehen) - mal sehen ob der etwas von sich gibt.

Wegen den Lüfter - ich hoffe mal, da eh nur ein Konsolenlinux drauf laufen wird (soll ein NAS Server werden)- das die momentane Belüftung aus Netzteil und 40mm Lüfter ausreicht. Eventuell werde ich über ein, zwei Adapter das ganze bei der CPU nochmal vergrößern (zu mindestens auf 60mm, aber 40mm auf 80mm wäre fein, da könnte ich die Silent Wings verwenden - aber sowas habe ich bisher nicht gefunden) damit alles möglichst ganz leise ist.

Ich werde das ganze einmal durchprobieren und Ergebnisse posten. Wie gesagt, vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.

So, folgende Sachen nach Test

a) Beeper wurde angeschlossen - es kommt aber nie ein Beep (egal wie rum ich den anschließe - also falsch und richtig) - kann aber auch am Beeper liegen
b) habe mal spaßeshalber eine Festplatte angeschlossen - beim Start gibt sie ein kurzes Geräusch von sich, danach sind weder Vibrationen zu spüren noch Geräusche zu hören

Werde jetzt mal einen zweiten Ram bestellen und hoffen das es danach endlich geht. @Hardwarekenner - wenn das klappt schicke ich dir einen Kasten Bier zu :d

UPDATE:

2.Ram hat auch keine Besserung gebracht - wie verhext. Werde nächste Woche mal alle Teile durchchecken lassen um andere Fehlerquellen auszuschließen...

So, nachdem ich nun alles durchprobiert habe und nichts funktioniert hat habe ich mir nun ein Asus Board gekauft - das funktioniert einwandfrei. Wenn jemand sein Glück versuchen möchte (vielleicht habe ich immer den selben Fehler gemacht oder immer etwas vergessen) - ich will das Board für 50€ verkaufen (+Hermes Versand von 4€). Bezahlung per Überweisung oder Paypal. Wenn es geht hat der jenige ein, im Prinzip neuwertiges Board mit neuem Kühler, zu einem guten Preis. Wenn es nicht geht besteht noch genug Garantie um es bei AsRock reparieren zu lassen. Bei Interesse einfach per PN melden (will es erst einmal nicht in den Marktplatz reinsetzen - einfach weil ich nicht weiss ob es funktioniert).

Ansonsten vielen Dank für die Hilfestellungen.

MfG bwhk

Ganz ehrlich, ich will meine Ruhe haben und nehme lieber die paar Euro Verlust in Kauf. Wie gesagt, falls jemand Interesse hat und das Risiko eingehen möchte - es steht zum Verkauf. Wenn nicht werde ich das sowieso machen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh