PC schaltet sich nicht mehr ein

X

X-man-X

Guest
Hallo leute,
habe heute morgen meinen pc ganz normal benutzt. heute mittag wollte ich den wieder einschalten, aber nichts passierte. Habe den aufgeschraubt. Beim drücken des POWER schalters dreht der lüfter der CPU kurz und das wars dann auch. Weiss jemand was da deffekt sein könnte? Netzteil villeicht, aber der Lüfter dreht ja kurz. Oder das mainboard? oder eine andere komponente vielleicht?

gruß
x-man-x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, dieses Symptom hatte ich, als die Grafikkarte aus heiterem Himmel einen Kurzschluss hatte. Baue einfach mal die Erweiterungskarten aus. Lüfter dreht kurz an & Platine schaltet ab. Ansonsten würde mir auch Netzteil einfallen als Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi cylord,
die grafikkarte habe ich ausgebaut und an die onboardkarte angeschlossen den monitor. Das problem bleibt das selbe. Netzteil, sagst du könnte also deffekt sein. Und was ist mit dem board. ich meine der lüfter dreht ja kurz. Strom ist also etwas da.

Bau das Netzteil mal aus leg es für 4-5 Stunden mal auf den Heizkörper (oder was anderes das wärmer als der Raum ist) dann lässt du es abkühlen und baust es wieder ein.
Hat bei mir bei den gleichen Symptomen mal geholfen. Keine Ahnung warum.... läuft aber immer noch ;)

Ansonsten ein Ersatzgerät besorgen und mal testen, wenns nicht das NT ist liegts zu 90% am Board. Das da Strom drauf ist sagt noch lange nicht das es auch in Ordnung ist.

Hatte ich 2 mal, ist das Mainboard. Ist es zufällig ein Asrock G31/G35 Mainboard ?

Hatte auch erst das Netzteil in Verdacht, hat sich dann aber als falsch herausgestellt. Ist schon komisch, das es bei mir 2 mal in verschiedenen Rechnern Asrock Bretter getroffen hat ^^ Natürlich keine Garantie mehr.

nei ist kein ASRock ist ein Gigabyte. Ich vermute auch dass es das mainboard ist. Naja wate noch auf andere vorschläge :-)
dennoch schon mal danke an alle poster!

gestern ließ der pc dann plötzlich doch einschalten. Ganz normal.............Neustarten durch windows ging auch. Heute lässt sich der pc wieder nicht mehr einschalten. Kann es sein dass das vielleicht der startknopf am tower deffekt ist?

Ist möglich, deswegen entweder mit Reset-Knopf tauschen oder einfach mal, wen nes wieder so ist, per Überbrückung einschalten.

ob die taste defekt ist, kannst du am besten feststellen
wenn du den rechner über das board hochfährst

in der hoffnung das dein modell von gigabyte diese funktion besitzt

ob die taste defekt ist, kannst du am besten feststellen
wenn du den rechner über das board hochfährst

in der hoffnung das dein modell von gigabyte diese funktion besitzt

Die "funktion" hat jedes Board ;) man muß doch nur die 2 Pins wo der Taster dran hängt mit einem Schraubenzieher oder was ähnlichem kurzschließen.

Die "funktion" hat jedes Board ;) man muß doch nur die 2 Pins wo der Taster dran hängt mit einem Schraubenzieher oder was ähnlichem kurzschließen.

ja aber mein p5q deluxe hat zum beispiel nen reset + power button auf der platine :)
aber sei es drum, teste es mit dem schraubenzieher, sofern du dich es traust :wink:

zieh mal die HDDs ab und schau ob das Board dann anläuft...hatte das mal bei einem Bekannten,da hatte die HDD irgendwie einen kurzen und deswegen ist der ganze rechner nichtmehr gestartet

Hallo leute,
danke für eure hilfe, werde das alles gleich mal ausprobieren!

sa habe jetzt ein anderes board eingesetzt, das problem ist weg. Ich denke mal, dass mein board deffekt war. Komisch nur dass der manchmal ging. Zuletzt wurde beim laden MOS Checksumerror angezeigt und der PC hängte sich an dieser zeile auf und lud nicht mehr weiter. Also an der seite wo ganz am anfang die CPU und der RAM angezeigt werden.

Vielleicht kann man noch das board retten?

gruss
x-man-x

Hatte ich aum mal, mal ging der PC an mal blieb er aus. Dann mal auseinander gebaut und siehe da, der CPUstecker war durchgeschmorrt, wohl über längere Zeit, neues NT rein und alles war wieder gut.

Was x-man beschreibt hatte ich auch mal :d

Der Pc ging einfach nicht mehr an. Nach ein paar Stunden ging es dann wieder, und alle paar Tage die gleich Prozedur. Letztendlich war das Board defekt.

Was x-man beschreibt hatte ich auch mal :d

Der Pc ging einfach nicht mehr an. Nach ein paar Stunden ging es dann wieder, und alle paar Tage die gleich Prozedur. Letztendlich war das Board defekt.

Ich denke eigentlich auch, dass das board hinüber ist. Aber vielleicht kann man noch was machen :-)

Ist das mainbord traurig aber wa ... schon 100 mal solche defekte gehabt...

nein es ist definitiv nicht die grafikkarte! die cpu wirds auch net sein...

Hi

kannste mal auf der Platine schauen nach nem optischen defekt
bei den Kondensatoren ?
bzw Fotos der Platine machen

gruss
UBI

Mal ganz blöd daher gefragt: Was für Auswirkungen hätte es denn, wenn die Batterie auf dem Board "leer" ist? Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn der Rechner stetig an der Dose steckt?
Ansonsten wüsst ich auch nicht, was solch sporadische Ausfälle verursacht :S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh