[Kaufberatung] PC rund um Radeon RX 6700 XT

Spence

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
10
Hallo Hardwareluxx Forum

Nach über 5 Jahren ohne Desktop PC möchte ich mir nun endlich mal wieder einen zulegen.
Ehrlich gesagt schaue ich schon seit rund einem Jahr entspannt nach einer Grafikkarte, da mit dieser ja alles steht und fällt.
Ich habe nun eine Radeon RX 6700 XT im Referenzdesign für 650 Euro bekommen.
Da ich nun aber schon sehr lange nicht mehr im Hardware Dschungel unterwegs war, fühle ich mich da gerade etwas verloren und dezent überfordert was die restlichen Komponenten betrifft 🤯
Nur eben mit dem Thema Grafikkarte (und ein wenig Gehäuse und Monitor) hatte ich mich beschäftigt. Ich glaube das die Karte für mich völlig ausreichend sein wird.

Ich möchte mit dem PC gerne ein paar aktuelle Games spielen. Bin aber kein Hardcore Gamer.
Aber eben so dass ich die nächsten 2-3 Jahre gut spielen kann.
Und ich möchte mich auch gerne etwas im Videos schneiden versuchen. Hobbymäßig.
Ansonsten nur normale Desktop Anwendungen.

Budget soll 1700 Euro für den PC nicht überschreiten. Gerne auch etwas weniger. Monitor kommt aber noch oben drauf.
Also nach Abzug der Grafikkarte noch max. 1050 Euro.
Für den Monitor rechne ich nochmal 350-500 Euro.
Gehäuse habe ich das be quiet! Pure Base 500DX im Auge (passt da die Grafikkarte rein?)
Ein Wunsch wäre noch Bluetooth direkt auf dem Mainboard.
RGB ist mir unwichtig.

Über eine Komponenten Liste rund um die 6700 XT würde ich mich riesig freuen. Gerne auch mehrere Vorschläge.

Vielen Dank und Beste Grüße 🙋‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe gerade mehr oder weniger dasselbe Problem: 6700xt ist bestellt (zocke auf 1440p) und will - sobald sie hier eingetroffen ist - einen PC darum bauen. Deswegen hänge ich mich an den Thread mal ran.

Hier wäre meine bisherige Ausarbeitung auf Basis des Zusammenstellungsbeispiels für ein AMD System. Die kannst Du ja auch mal im Vergleich zum Intel-System anschauen. Genug Kohle für einen Monitor hättest Du dann über. Das Mainboard hat aber kein Bluetooth.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b92775857ac7d18f6c6b3a9ee5ebab3a495b9cc22e

Meine Frage zu meinem System wären:
1) Ist der RAM okay oder meint ihr zum Zocken sollten besser 32GB genommen werden? Oder besser einen mit höherem Takt?
2) Seht Ihr noch Einsparpotential mit einem anderen Mainboard mit vergleichbarer Ausstattung?
3) Gäbe es noch einen vergleichbar leisen Kühler, der nur einen Lüfter hat, aber in gleicher Preisklasse liegt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gerade mehr oder weniger dasselbe Problem: 6700xt ist bestellt (zocke auf 1440p) und will - sobald sie hier eingetroffen ist - einen PC darum bauen. Deswegen hänge ich mich an den Thread mal ran.

Hier wäre meine bisherige Ausarbeitung auf Basis des Zusammenstellungsbeispiels für ein AMD System. Die kannst Du ja auch mal im Vergleich zum Intel-System anschauen. Genug Kohle für einen Monitor hättest Du dann über. Das Mainboard hat aber kein Bluetooth.
https://www.mindfactory.de/shopping...221b92775857ac7d18f6c6b3a9ee5ebab3a495b9cc22e

Meine Frage zu meinem System wären:
1) Ist der RAM okay oder meint ihr zum Zocken sollten besser 32GB genommen werden? Oder besser einen mit höherem Takt?
2) Seht Ihr noch Einsparpotential mit einem anderen Mainboard mit vergleichbarer Ausstattung?
3) Gäbe es noch einen vergleichbar leisen Kühler, der nur einen Lüfter hat, aber in gleicher Preisklasse liegt?

Danke!
1) 16Gb reichen noch, aber je nach Game und Auflösung kann sich das auch schnell ändern...32 ist da deutlich sicherer, wenn du das Geld übrig hast. Aus demselben Grund würde ich auch eher auf 8 Kerne setzen
2) billiger geht nicht (in jeglicher Hinsicht)
3) Was ist das Problem an 2 Lüftern?
 
Zu 3:
Finde jetzt auf die schnelle die Links nicht, hatte aber ein paar Tests gesehen/gelesen, die aussagten, dass der Duo etwas lauter ohne merklich bessere Kühlleistung ist.
 
Zu 3:
Finde jetzt auf die schnelle die Links nicht, hatte aber ein paar Tests gesehen/gelesen, die aussagten, dass der Duo etwas lauter ohne merklich bessere Kühlleistung ist.
Das ist Quatsch. Hab den Duo schon verbaut gehabt. Als Kühler ohne großartige OC Ambitionen ist der Top und auch leise. (auch wenn mir die Montage nicht wirklich gefällt). Und die Kühlleistung ist mit dem 2. Lüfter definitv besser.
 
deswegen findet er auch die links nicht
 
macht doch keinen Sinn, da noch 5€ sparen zu wollen.
 
@Spence in Bezug auf den Warenkorb aus #2:

Statt den 10700k würd ich nen AMD Ryzen 5800X nehmen, der hat mehr Power und dazu ein B550 Mainboard, z.B. das MSI B550 Gaming Edge Wifi. Das macht zusammen in der MF ziemlich dasselbe Budget. Günstiger und eigentlich nicht unpassend wäre aber auch der Ryzen 5600X (6 Kernen) - und auch besser zu kühlen.
Vom Quad Kit RAM rate ich ab, nimm den Crucial Ballistix 32 GB 3.600 MHz, kostet um die 160.
Die sonstigen Komponenten passen in meinen Augen, aber beim Prozessorkühler musst einmal selber aufmerksam lesen, ob diese zur dann gewählten CPU passt und beim Gehäuse vergleichen, ob der gewählte Prozessorkühler von der Höhe passt.
 
Weil ich denke, das Quad im OC einen ticken komplizierter sein können und die mögliche Erweiterbarkeit nicht gegeben ist. Keine Killerargumente, aber für mich der Erwähnung wert.
 
Bei den Crucial kits habe ich gelesen, dass schwarze für 160 ist net dual rank. Das hier wäre dual rank https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1388099.html
Alle Ballistix-Riegel mit 16GB können momentan entweder Single oder Dual Rank sein.. Gibt keine Garantie was man bekommt.. Theoretisch könnte es der Händler am Etikett prüfen aber nach meiner Erfahrung machen die sowas eher nicht.. Ansonsten muss man halt bestellen und ggf. zurückschicken..
 
Ich würde da 38€ einsparen und die Ripjaws V nehmen die kommen eigentlich bei jeden Test immer recht gut weg und sind auch dual.
Dazu ist der Speicher verfügbar dein Speicher nur 'im Zulauf' was heutzutage halt sehr gefährlich ist weil es immer wieder mal zu Lieferverzögerungen kommt.

Ich selber habe überrings auch den Artic Esport Duo mit einen 10700K hatte den erst mit einen Lüfter am laufen gehabt, als ich dann aber 2 GPU's zum Minnen in dem PC hatte habe ich dann doch noch den 2 monitert.
Bei der Lautstärke kann man kaum was unterscheiden weil die Artic Lüfter ja eher leise sind dafür aber auch nicht so extrem stark in hohen Drehzahlen die ich aber eh nicht will/brauche.
 
macht doch keinen Sinn, da noch 5€ sparen zu wollen.
Ja, hast ja Recht. 8-)Deswegen hab ich ihn bei mir in der Konfig auch noch drin. Aber wegen der hohen GraKa-Preise wollte ich schauen, wo und ob man noch was rausquetschen kann. Ist schon viel Geld, wenn man das mit alten Preisen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal an alle! Ich bin heute ein großes Stück weiter gekommen! 😃

Meine bisherige Liste von den Komponenten bei denen ich mir gerade recht sicher bin:
- Gehäuse be quiet! Pure Base 500DX
- Mainboard MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (hat auch BT)
- Prozessor Ryzen 7 5800X
- Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 650W
- Samsung SSD 970 Evo Plus 1TB M2

Unsicher inkl. aufgekommenen Fragen noch beim Arbeitsspeicher und beim Prozessorkühler 🤔

Arbeitsspeicher: Ich habe jetzt ein paar mal was von Dual, Quad, Single und der Geschwindigkeit gelesen. Was hat es damit aufsich?
Und bei Dual, Quad weiß man manchmal nicht was man bekommt?
Die 3600MHz wurden jetzt mehrfach empfohlen. Preislich sind ja teilweise schon recht große Unterschiede beim Arbeitsspeicher.
Was würdet ihr für zuverlässige und zum System passende 16GB und alternativ 32GB Varianten empfehlen?
Der OC Typ bin ich wohl nicht.

Prozessorkühler: Den empfohlenen Arctic Freezer 34 eSports Duo fand ich zuerst ganz interessant. Aber dann habe ich mindestens 2x gelesen das der nicht 100% exakt auf einen AM4 Prozessor passen soll. Also er passt schon, aber soll ihn nicht exakt abdecken.
Ich überlege einen be quiet! Kühler zu nehmen. Pure Rock oder Dark Rock Kühler?
Und wo ich mich so mit den Kühlern befasse, kam auch bei den dicken Kühlern der Hinweis das sie manchmal mit dem Ram nicht passen. Bzw. man da gucken muss ob es passt. Kann man das an gewissen Maßen vorher ausschließen?
Und ich habe gelesen das der 5800X auch gut warm werden kann und schon eine entsprechende Kühlung braucht.
Wasserkühlung wollte ich eigentlich nicht. Stimmt es das man da 1x im Jahr die Flüssigkeit tauschen sollte?
Irgendwie missfällt mir auch der Gedanke Flüssigkeit in meinem PC zu haben 😅 aber schon klar das es heute ausgereift ist.
Würde ich aber schon Luftkühlung bevorzugen.

Sorry für die Anfänger Fragen. Ich tauche erst wieder in die Materie ein 😇
 
Arbeitsspeicher: Ich habe jetzt ein paar mal was von Dual, Quad, Single und der Geschwindigkeit gelesen. Was hat es damit aufsich?
Und bei Dual, Quad weiß man manchmal nicht was man bekommt?
Die 3600MHz wurden jetzt mehrfach empfohlen. Preislich sind ja teilweise schon recht große Unterschiede beim Arbeitsspeicher.
Was würdet ihr für zuverlässige und zum System passende 16GB und alternativ 32GB Varianten empfehlen?
Der OC Typ bin ich wohl nicht.

Prozessorkühler: Den empfohlenen Arctic Freezer 34 eSports Duo fand ich zuerst ganz interessant. Aber dann habe ich mindestens 2x gelesen das der nicht 100% exakt auf einen AM4 Prozessor passen soll. Also er passt schon, aber soll ihn nicht exakt abdecken.
Ich überlege einen be quiet! Kühler zu nehmen. Pure Rock oder Dark Rock Kühler?
Und wo ich mich so mit den Kühlern befasse, kam auch bei den dicken Kühlern der Hinweis das sie manchmal mit dem Ram nicht passen. Bzw. man da gucken muss ob es passt. Kann man das an gewissen Maßen vorher ausschließen?
Und ich habe gelesen das der 5800X auch gut warm werden kann und schon eine entsprechende Kühlung braucht.
Wasserkühlung wollte ich eigentlich nicht. Stimmt es das man da 1x im Jahr die Flüssigkeit tauschen sollte?
Irgendwie missfällt mir auch der Gedanke Flüssigkeit in meinem PC zu haben 😅 aber schon klar das es heute ausgereift ist.
Würde ich aber schon Luftkühlung bevorzugen.

Sorry für die Anfänger Fragen. Ich tauche erst wieder in die Materie ein 😇
Bei der Performance für Ram kann man eigentlich allgemein sagen: 4x Single Rank >= 2x Dual Rank > 2x Single Rank.
Ranks heißt wieviele Ram Chips auf einem Stick verbaut sind - einer, zwei oder mehr.
Empfehlenswert zum Beispiel: https://geizhals.de/g-skill-trident...2gb-f4-3600c16q-32gtzsw-a1661957.html?hloc=de

Kühler:
Der Fuma 2 ist die einfach Luftkühler-Referenz. Leicht zu installieren (ähnlich Noctua), sehr gute Performance, extrem attraktiver Preis mit ~50€, sieht nett aus, passt in eigentlich jedes Gehäuse, lässt Platz zur GPU und ist leicht versetzt, so dass der Ram immer frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das mit dem Dual/Single check ich jetzt noch nicht so 😅🤯 Aber ich les mich da mal im Netz und im Forum ein...
Die hier wären doch Dual und top oder?

Der Fuma 2 gefällt mir leider optisch so rein gar nicht. Es wird zwar alles dezent. Aber das meiste wird eher in schwarz gehalten.
Den Arctic Freezer Duo hätte es allerdings in einem passend rot zur GraKa gegeben, das hätte noch super gepasst. Bei den be quiet gefällt mir das schwarz sehr gut.
Nur das silber und grau vom Fuma passt irgendwie so rein gar nicht finde ich.

Was ich mich noch Frage: der sieht fast genauso groß aus wie z.B. ein Dark Rock pro 4 welcher auch um die 1kg wiegt. Biegen solche fetten Kühler nicht schon das Mainboard? Oder hängen zumindest leicht "durch"? Irgendwo schrieb das jemand zu den ganz großen Kühlern.

Wie bemisst man allgemein einen Kühler richtig? An der TDP vom Prozessor, Bauhöhe/Breite?
 
Der Arctic passt auch- kann ähnliche Kühlleistung erreichen, wird dann aber ne ganze Ecke lauter.
Auch der DR4 ist okay. Finde nur der ist kacke zu installieren und der Fuma 2 ist halt insgesamt besser.
Wenns um farbliche Abstimmung geht, ist die Auswahl leider nicht so groß.
Vielleicht noch den Arctic Freezer 50 in Erwägung ziehen, den würde ich glaube ich auch dem DR4 vorziehen.

Das von dir gelinkte Kit hat keine Garantie auf zwei Ränge.
 
So. Ich habe mich nun für folgendes System entschieden. Ich hoffe die Parts spätestens nächste Woche zu bekommen :-)
Gerne nochmal Feedback ob das so gut zusammen passt und eine Frage am Ende.

be quiet! Pure Base 500DX
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
be quiet! Dark Rock Pro 4
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
AMD Ryzen 7 5800X
Crucial Ballistix schwarz 32GB DDR4-3600
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
und eben die AMD Radeon 6700 XT im Referenz Design

Abschließende Frage nochmal zu der Ram / Dual Geschichte:
Ich erhalte 2 Riegel á 16GB.
Woran erkenne ich jetzt ob ich Dual Ram bekommen habe? Einige sagten am Aufkleber. Was muss ich da vor finden?
Sollte es nicht Dual sein, wie dramatisch ist das? Ich hatte ein Video gesehen wo es um ein paar FPS ging. Nichts weltbewegendes scheinbar.
Da ich kein Hardcore Gamer bin, werde ich wohl nicht dran sterben, oder? 😅

Und falls jemand ein gutes Video zum Zusammenbau empfehlen kann, gerne noch rein stellen. Bei mir ist das doch ein paar Jahre her. Aber ich schau mal in Youtube.
 
Woran erkenne ich jetzt ob ich Dual Ram bekommen habe? Einige sagten am Aufkleber. Was muss ich da vor finden?
Siehe den Spoiler „IC Bestückung anhand vom RAM Sticker erkennen“ im Startpost des folgenden Threads: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-16gbit-b-die-ddr4.1276765/

Edit: Bei deinen Sticks hieße „FE“ Dual Rank und „FB“ Single Rank..

Edit2:
Da ich kein Hardcore Gamer bin, werde ich wohl nicht dran sterben, oder? 😅
Nein, sicher nicht.. Und wenn du Single Rank bekommen solltest und es dich reizt, kannst du die Micron B auch immer noch übertakten.. Siehe dazu den oben verlinkten Thread..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht Dual sein, wie dramatisch ist das? Ich hatte ein Video gesehen wo es um ein paar FPS ging. Nichts weltbewegendes scheinbar.
Da ich kein Hardcore Gamer bin, werde ich wohl nicht dran sterben, oder?
Ist nicht dramatisch.
3-10% Leistung kann man bei Zen3 gewinnen und das ohne großen Aufpreis. Wenn du ne Garantie für 4 Ränge haben willst, müsstest du am besten ein 4x8er Kit nehmen, zum Beispiel so eins. https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Quad-Kit_1035922.html

Ansonsten viel Spaß mit dem System
 
Vielen Dank Euch allen 😊
Ich freu mich riesig nach so langer Zeit endlich mal wieder einen tollen Desktop PC zu haben.
 
Jetzt wo mein PC endlich steht und läuft und sich ein paar kleine Fragen ergeben haben, hol ich das Thema nochmal hoch. Wollte da jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Ich steige gerade wieder in die neue PC Technik ein, entschuldigt wenn die ein oder andere Frage etwas alt wirkt ☺️

- Der Ryzen 7 5800X hat von Werk aus diesen Boost drin, ist das normal? Ich hatte mal den 3DMark durchlaufen lassen und dachte das er ja eigentlich 3,8GHz hat und wunderte mich über die 4,7/4,8GHz die angezeigt wurden. Ich dachte schon ich hätte irgendeine Overclock Einstellung im Bios unwissentlich aktiviert 😲 Ihr müsst wissen das ich eher der Typ bin, der auf Haltbarkeit geht. Und da ich kein HighEnd Gamer bin / werde, hätte ich es eher deaktiviert wenn es nicht "normal" wäre. Was aber nach der ersten Recherche so ist, oder? Heißt die Prozessoren sind dafür ausgelegt ständig so zu laufen? Also eigentliches Overclocking setzt dann nochmal woanders an?

- Passend dazu die Frage zu meinen 32GB Crucial Ballistix 3600MHz. Da zeigte das MSI Bios zuerst, ich glaube 2800MHz an. Hatte dann gelesen man solle ein XMP Profil aktivieren. Dort habe ich nun das XMP Profil 1 aktiviert und nun steht im BIOS 3600MHz. Ist das so korrekt? Lässt man das immer so aktiviert? (Warum läuft der Speicher ohne das nicht auf seinem angegebenen Takt?) Es gibt noch ein Profil #2 Was würde das machen? Probiere ich sonst mal aus.

- Meine Referenz Radeon 6700XT erreichte im 3DMark TimeSpy 79°. Ich hab im be quiet Pure Base 500DX den oberen Lüfter mit nach vorne gebaut. Daher habe ich 2 vorne und eben den einen hinten. Oben keinen. Ich hatte 2 Videos gesehen wo das die besten Ergebnisse in dem Case brachte was den Airflow und Temperaturen mit den Stock Lüftern brachte. Dazu eben den Dark Rock Pro 4. Ist die Temperatur der Karte normal? Ich glaube viel mehr (bzw. weniger ;) kann ich so da nicht raus holen oder?

Danke für eure Hilfe :)
 

Wenn du 3DMark laufen läßt, dann läuft die CPU natürlich absolut immer mit dem Boost Takt und das ist sowas von total normal...

"Dort habe ich nun das XMP Profil 1 aktiviert und nun steht im BIOS 3600MHz. Ist das so korrekt?"

Ja und ja.

"Warum läuft der Speicher ohne das nicht auf seinem angegebenen Takt?"



Weil das natürlich RAM und genauer RAM Controller übertakten ist und selbiger ist in deiner CPU integriert und von AMD auf DDR4-3200 spezifiziert!!!

- AMD Ryzen series CPUs (Vermeer) support DDR4 4733+(OC) / 4666(OC) / 4600(OC) / 4533(OC) / 4466(OC) / 4400(OC) / 4333(OC) / 4266(OC) / 4200(OC) / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3466(OC) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory


Andere Mainboard Hersteller geben das auch genau an und wofür OC steht sollte schon klar sein und das deine CPU AMD intern Vermeer heißt auch.

Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 MHz by JEDEC
Supports DDR4 2667/ 2800 /2933 /3000 /3066 /3200 /3466 /3600/ 3733 /3866 /4000 /4133 /4266 /4400 /4533 /4600 /4733 /4800 /4866+ MHz by A-XMP OC MODE


MSI gibt "nur" das an, was da natürlich absolut identisches bedeutet, nur halt sehr verklausuliert.

Wobei deine CPU normalerweise niemals DDR4-4000 oder mehr stabil mitmacht, bei den RAM-Einstellungen die sich auf solchen RAM-Modulen gespeichert befinden.

Mit den DDR4-3600 RAM-Einstellungen auf deinen Modulen läufts fast immer stabil und ist immer Übertaktung!



Und das Notebook und auch Desktop CPUs dynamisch mit Takt und Spannung auf Belastung reagieren ist nun wirklich ne absolut uralte Geschichte...

Da muß man schon nicht nur von PowerNow! und SpeedStep niemals was gehört haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum läuft der Speicher ohne das nicht auf seinem angegebenen Takt?)
Woher soll das Board wissen was für Speicher draufsteckt? Genau dafür ist xmp da, das Profil was der speicher ist und kann ist im Ram und wird ausgelesen und eingestellt.


Heißt die Prozessoren sind dafür ausgelegt ständig so zu laufen?
Jo ist normal.
Die laufen ab Werk alle am Anschlag, egal ob Team rot oder Team blau.


bzw. weniger ;) kann ich so da nicht raus holen oder?
Du kannst dich Mal an die Lüfterkurven im BIOS wagen. Einfach Lüftergeschwindigkeit ans pcie Temperatursignal koppeln und wenn die Grafikkarte über 60°c geht mehr Drehzahl auf den Lüftern geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh