Pc-Problem :(

BatzenXI

Neuling
Nabend liebe Community und zwar bin ich mal wieder auf euren Rat angewiesen :(

Und zwar hab ich im Betrieb für meinen Vater günstig einen Office PC bekommen. Hab ihn auch selbst dort aufgesetzt und alles war i.O. Zu Hause fing er dann an zu spacken :(.

Naja, hab ich ihn nochmal mitgenommen und die haben den getestet. Unter Prime ist er nach kurzer Zeit zusammengebrochen. Der Arbeitsspeicher wurde ausgetauscht und wurde dann nochmal für ~ 4 Std. mit Prime getestet. (Alles ok.)

Nun hab ich ihn wieder zu Hause aufgebaut und ca. 1 Stunde war alles paletti. Vista hat Updates gezogen etc. pp.
Nun fing er wieder an rumzuspacken:

2-3x Hintereinander kam der Ladebalken, der Desktop blieb schwarz nur der Mauszeiger war zu sehen. Beim 4. mal war wieder alles Bestens... aber nur kurzzeitig.
Nach und nach wurde derr PC immer langsamer. Naja gut, ruf ich mal den Task-Manager auf und guck mir die CPU Auslastung an und :confused:... die lag bei 90-100%, obwohl ich nur Kästchen aufm Desktop gezogen hab. Kurz danach wurde der Desktop kurz schwarz und die Fehlermeldung "Anzeigetreiber musste beendet werden und konnte erfolgreich wiederhergestellt werden". Und das immer wieder hintereinander.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :/ Vielen Dank:wink:

Meint ihr, die GraKa hat nen Knacks? Und wenn ja, wieso 100% CPU Auslastung? :(

Btw: Falls ich das falsche Forum erwischt hab, bitte verschieben. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, das wichtigste vergessen :d

Also:
AMD Athlon X2 5200+
Geforce 6600 gt
2 GB DDR2
MB: ECS GF8200SM-M3

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal die UBCD und brenne die .iso auf CD.
Ultimate Boot CD - Overview

Boote von der CD und lass Memtest86+ 4.2 ca. 2 Stunden laufen.
Anschließend nimmst du eins der Hard Disk Diagnosis Tools, passend zum Hersteller der verbauten Festplatte und testest die HDD.

Mal schauen. Arbeitsspeicher dürfte es eig. nicht sein. (Der wurd ja ausgetauscht)

Zuletzt bearbeitet:
So, RAM ist soweit ok. Keine Errors. Pc geht wieder nach ca. 2-3 Minuten nachm Hochfahren auf 100% CPU Last, wieso auch immer...

Hast du die Festplatte schon mal komplett formatiert? Nicht das es ein Virus ist.

Hatte ich. Zuerst war noch Win 7 vom Betrieb drauf. Da trat der Fehler auch schon auf. Hab dann formatiert + Win Vista installiert. Der gleiche Fehler nochmal. Morgen prüf ich dann mal die Festplatte mit UB CD. Wenn dort alles ok ist, formatier ich noch ein letztes mal. Wenns dann nicht hinhaut, weiß ich auch nicht weiter... An nen Virus hat ich auch schon gedacht. Aber woher? War ja nur im Netz um z.B. Firefox von Chip zu saugen oder auf Spiegel. Und da sollte man sich zumindest nichts einfangen :fresse:

Wenn noch Hardware vorhanden ist mal die HDD und die Graka tauschen.

GraKa ist noch eine vorhanden. Aber meinst du, dass führt zu einer 100% CPU Auslastung? Typische Fehlermeldungen für defekte GraKas sind doch eher fehlerhafte Darstellung oder garkein Bild.

Man weiß ja nie, aber ich glaub nicht daran, dass es an einer defekten Graka liegt.

du sagst zwar du hast formatiert, aber irgendwie klingt es immer noch nach Virus

ist die vista version clean?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Platte ist im PC?
IDE oder SATA? Wenn es ne alte IDE ist, kanns sein das die im PIO Modus läuft und du deswegen soviel CPU Last hast.

vielleicht liegt es auch an den Vista Updates - mal bei der Installation den Rechner vom Netz nehmen und schauen ob es dann geht

Also, Zwischenbericht:

@ Tekkaro. I-Net Verbindung gekappt, gleiches Problem. Hab einmal AVG drüber laufen lassen. 0 Funde. Dann war ich kurz weg und als ich wieder kam wieder 100% CPU Last (Allerdings hat kein Prozess laut Tasmanager 100%, auch nicht wenn man alle addiert). Dann Anzeigetreiber musste beendet werden und wurde erfolgreich wiederhergestellt." Dann kurz buntes Bild und anschließend schwarzer Bildschirm. Nur der Mauszeiger war zu sehen. Hab ihn dann ausgeschaltet, weil ich heute nicht mehr so den Nerv dazu habe und auch nicht wirklich Zeit.

@ Stirm: Folgende Festplatte ist eingebaut: Western Digital Caviar Blue 5000AAKS 500 GB 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh