PC Optimal Einrichten !!!

R

razer82

Guest
Hallo!

und zwar habe ich einen neuen PC bekommen, um ihn möglichst optimal einzurichten wollte ich gerne von euch wissen nach welcher Reihenfolge man dass alles installiert von Chipsatztreibern bis zu diversen Programmen (gerne Stichpunkte).

Also meine HDD ist 300 GB
habe sie schon 3 mal unterteilt im DOS.
20 GB System
150GB Spiele
115GB Multimedia

Mein Sys:

Win XP home SP2
ASUS M2N32SLI-Deluxe Wi-Fi AM2
AMD64 X2 4600+ AM2
1 GB-RAM PC533 (2 GB Kit PC-800 Kommen bald)
ASUS EN7950GX2
300 HDD
Sound-Onboard

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir ein paar tipps noch gibt und hoffentlich mir weiterhiflt. Es soll vorne weg gesagt ein reiner Spiele-PC werden.
Nach welcher Reihenfolge würdet Ihr alles installieren.

Vielen Dank!

mfg

razer82

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spiele-Partition kann Sinn machen da viele Spiele reichlich Daten schreiben und somit zur Fragmentierung der Partition beitragen. Aus dieser Sicht wäre es auch zu überlegen den Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition auszulagern (Partition ohne Laufwerksbuchstaben in den Ordner mounten - vorher Daten kopieren).

1) Betriebssystem

evtl 2) Partition für den Ordner "Dokumente und Einstellungen" einrichten.

3 a) Sofern du aktuelle Treiber für deine Hardware (Chipsatz, Sound, Grafik, CPU C&Q) hast, können die jetzt drauf. Sonst siehe 5)

3 b) Anti-Viren Software.

4) Internetverbindung einrichten. Windows updaten, Anti-Viren-Soft updaten.

evtl. 5) Hardwaretreiber aus dem Internet saugen und installieren.

Ich persönlich würde von einer Defragmentierung abraten. Es soll aber Software geben die das gut erledigt. Ich bin sicher das dazu noch unterschiedliche Meinungen kommen.

Gruß

Edit: Das mit der Partition für "Dokumente und Einstellungen" geht mögl. nicht so da einige Dateien vom System verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
jotti schrieb:
...
1) Betriebssystem

evtl 2) Partition für den Ordner "Dokumente und Einstellungen" einrichten.

3 a) Sofern du aktuelle Treiber für deine Hardware (Chipsatz, Sound, Grafik, CPU C&Q) hast, können die jetzt drauf. Sonst siehe 5)

3 b) Anti-Viren Software.

4) Internetverbindung einrichten. Windows updaten, Anti-Viren-Soft updaten.
..
Vorallem unbedingt!! Punkt 3b vor Punkt 4 ausführen!
jotti schrieb:
..Die Spiele-Partition kann Sinn machen da viele Spiele reichlich Daten schreiben und somit zur Fragmentierung der Partition beitragen. Aus dieser Sicht wäre es auch zu überlegen den Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition auszulagern (Partition ohne Laufwerksbuchstaben in den Ordner mounten - vorher Daten kopieren).
...
Viele Saves befinden sich in den eigenen Dateien. Schmiert das System ab, sind die auch weg! Und das ist ärgerlich.

Abhilfe:
  1. Partition von ca. 10Gb (oder auch mehr) einrichten.
  2. Im Startmenü das Kontextmenü von "Eigene Dateien" (Rechtsklick) öffnen.
  3. Eigenschaften auswählen.
  4. Bei Zielordner auf Verschieben klicken und unter Arbeitsplatz die Minipartition wählen (gegebenenfalls dort einen neuen Ordner Namens "Eigene Dateien" erstellen. Der Name des Ordners ist aber egal.
  5. Übernehmen und auf "ok" drücken.

Sollte das System mal abschmieren, einfach neu aufsetzen und diese Schritte wiederholen. Windows will dann die Ordner überschreiben, wenn man an Punkt 4 angelangt ist. Das ist ok. Hat man das gemacht, finden die Spiele, die ihre Savegames dort abgelegt haben, diese auch wieder und man kann mit den alten Saves weiterzocken!

ja dass habe ich schon gemacht !!!

ich habe mal noch ´n Anliegen weiss du zufällig was dass noch ist ich habe eigendlich alles installiert nach meiner meinung nach... (andere Geräte)

Anhänge

• Geräte Manager.jpg
    Geräte Manager.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 35
Wie siehts eigendlich mit den Dual-Core Optimizer aus un diesen Hotifix für Dual-Core?

Muss ich diese auch noch installieren ??!

Da ich (noch) keinen x2 habe, kann ich zu dem Problem nichts sagen. Es soll bei einigen mobielen Computern ohne Hotfix zu Problemen kommen. Da du keinen mobielen x2 hast, sollte das Problem bei dir nicht auftauchen.

Informationen zum Hotfix (und Bestellmöglichkeit) gibt es hier:

http://support.microsoft.com/?id=896256

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
razer82 schrieb:
ja dass habe ich schon gemacht !!!

ich habe mal noch ´n Anliegen weiss du zufällig was dass noch ist ich habe eigendlich alles installiert nach meiner meinung nach... (andere Geräte)

Leg einfach mal die Treiber CD von ASUS ein und las nach dem Treiber suchen.
Bei mir war es das ATK0110 ACPI Utility. Ich weis bis jetzt noch nicht für was das Teil da ist und für was ds ATK0110 steht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh