[Kaufberatung] PC Neukauf ~1100€

muto91

Neuling
Hallo zusammen,

konnte recht unerwartet jetzt doch eine 3070 abgreifen und würde daher gerne noch die noch fehlenden Komponente erwerben. Habe mir schon einige Gedanken gemacht und bin bisher bei folgender Konfiguration:
Für die fehlenden Komponente bleiben also abzüglich der GPU um die 600€ Budget. Weiterhin wird der PC so wie er jetzt gekauft wird auch einige Jahre genutzt und ich plane keine Upgrades.

Fragen:
  1. Gehäuselüfter: das Gehäuse hat wohl vorne Platz für drei Lüfter. Ist hier (wie im Warenkorb angegeben) einer ausreichend? Und wie bzw. wo verbaue ich diesen? Baue ich den Lüfter einfach in den untersten Slot mit Gebläserichtung "in das Gehäuse"?
  2. Benötige ich für die M2 eine passive Kühlung?
  3. Ist das NT ausreichend? Ich habe hier in anderen Threads teils gesehen, dass für ähnliche Konfigurationen mehr Watt empfohlen wurden, diverse "Netzteil-Rechner" ergeben aber, dass das NT mit 600W ausreichend Leistung bietet.
  4. Allgemeine Kompatibilität der Komponente?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Aktuelle/zukünftige AAA (Cyberpunk, AC: Valhalla, Far Cry 6)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Soll komplett verkauft werden, also nein.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
  • Um die 1100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Selbstbau

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh