PC nach Netzteilwechsel ohne Funktion

saMe1

Enthusiast
Moin zusammen,

ich musste (Spannungsspitzen 2.4 ATX Netzteil Grafikkarte) mein Netzteil von einem Enermax 750 Watt Gold D.F Netzteil auf ein Seasonic FOCUS GX-1000 ATX 3.1 wechseln.
Grund für den Wechsel ist ein reproduzierbares ausschalten des PC`s bei Lastspitzen der Grafikkarte. Dies kann nach Recherche ein ATX 2.4 Netzteil nicht immer abfangen da dies älter ist als jene Grafikkarten welche entsprechende Spitzen produzieren.

Nachdem ich mehrfach alle Kabel an die korrekten Anschlüsse gesteckt habe, sowie nur die neuen Kabel verwende und verschiedene Stromanschlüsse (Steckdosen) getestet habe, passiert beim PC lediglich eine leichte Lüfterbewegung der Gehäuselüfter.
Mainboard leuchtet nichts, kein Piepton und Netzteil startet ebenfalls nicht.
Habe bereits den Büroklammertest gemacht und das Netzteil funktioniert augenscheinlich normal. Ebenso habe ich das Netzteil einmal gegen ein neues baugleiches austauschen lassen, hier entsteht das selbe Problem (keine Funktion des PC`S.
Jeweils nach Anschluss des alten Netzteils startet der PC wieder regulär.

Meine PC Hardware lautet wie folgt:

MSI B850 Gaming Plus WIFI6E
AMD Ryzen 7 9800X3D
Crucial Pro OC DIMM DDR5-6000 32K2 WS
Powercolor Red Devil 9070 XT
ARCTIC Liquid Freezer III 360 Black

Es sind 4 Gehäuselüfter angeschlossen und 2 M2 sowie 4 weitere SATA SSD

Kabel habe ich mehrfach kontrolliert und erneut eingesteckt (am Mainboard sowie am Netzteil selbst).

Könnte es ggf. am BIOS liegen ? Dieses ist mit leichtem Undervolt und OC bei CPU eingestellt.
Die Grafikkarte ist im BIOS nicht verstellt und der Speicher läuft auf Standartwert 6000

Habe am Mainboard bereits beide CPU Stecker eingesteckt und auch einzeln unabhängig voneinander probiert.
am Netzteil sind beide Kabel für das Mainboard angeschlossen. Die Grafikkarte bekommt über 3 Anschlüsse vom Netzteil ihren Saft - kein 12V HWPR bei Powercolor Karte nutzbar.

Welche Ideen/Gedanken habt ihr hierzu (neben dem BIOS) und was haltet ihr von meinem Gedanken bezüglich des BIOS ?

Danke für euer Feedback

Wenn der Rechner mit dem vorherigen Netzteil reibungslos funktionierte, dürfte der Fehler beim Anwender liegen, erst recht, wenn ein identisches ebenfalls nicht funktioniert. Häufig sind es die simpelsten Dinge, die einem reibungslosen Ablauf gegenüberstehen. Das Bios würde ich schlicht resetten...

Das BIOS wird es nicht sein, denn der Rechner startet nicht. Wie soll Software ein Power-On verhindern das hardwareseitig von einem Schalter betätigt wird?
Tippe auf ein schlecht verbundenes Kabel, oder inkorrekt gesteckt.
Zero Fan Modus an/aus hast du auch probiert?

...am Netzteil sind beide Kabel für das Mainboard angeschlossen...

Anscheinend hast du schon alles überprüft, inklusive die zwei Stecker Netzteilseitig für das 24 Pin ATX Kabel?
Stecker vergessen.jpg

Ebenso habe ich das Netzteil einmal gegen ein neues baugleiches austauschen lassen ...

Hast du die Netzteilkabel auch getauscht?
Weil manchmal lösen Kabel aus den Steckern vom Netzteilkabel, Beispielbild unten.
Normalerweise kann man das gelöste Kabel einfach in den Stecker zurückdrücken, beim Einbau nur darauf achten, dass sich das Kabel nicht erneut löst.
Stecker Problem.jpg

Ähm, du hast doch hoffentlich NICHT die alten Kabel von dem ehemaligen, bzw. alten Enermax Netzteil verwendet? Sprich, die Anschlüsse sind selten identisch bzw. i. d. R. anders geschaltet.

Das Bios würde ich schlicht resetten...
Jupp wird dann ausprobiert.
Zero Fan Modus an/aus hast du auch probiert?
Jupp, beides ausprobiert andernfalls hätte ich mit Büroklammertest sonst die Funktion des Netzteils nicht prüfen können.

Anscheinend hast du schon alles überprüft, inklusive die zwei Stecker Netzteilseitig für das 24 Pin ATX Kabel?
Anhang anzeigen 1168554

Hast du die Netzteilkabel auch getauscht?
Weil manchmal lösen Kabel aus den Steckern vom Netzteilkabel, Beispielbild unten.
Normalerweise kann man das gelöste Kabel einfach in den Stecker zurückdrücken, beim Einbau nur darauf achten, dass sich das Kabel nicht erneut löst.
Anhang anzeigen 1168555
Jo die Kabel habe ich beide eingesteckt, die zweite Sache von dir werde ich nochmal prüfen. Nicht das hier ggf. ein Defekt vorliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm, du hast doch hoffentlich NICHT die alten Kabel von dem ehemaligen, bzw. alten Enermax Netzteil verwendet? Sprich, die Anschlüsse sind selten identisch bzw. i. d. R. anders geschaltet.
Natürlich nicht.
Wenn du das Bios zerschießt laufen alle Lüfter 100%, bei dir schaltet das Netzteil aber direkt wieder ab. Das kenne ich nur von CPU bzw. Sockel defekt. Ich würde das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen und einen Minimalaufbau mit CPU + 1 Stick Ram ohne GPU auf dem Mainboard Karton testen.
Habe ich bereits getan, Fehlerbild bleibt gleich.

Das Original Kaltgerätekabel, das beim Seasonic FOCUS GX-1000 ATX 3.1 Netzteil dabei ist verwenden.
Man sollte annehmen, die Kaltgerätekabel sind alle gleich, der Unterschied kann im Stecker Design liegen, Bild im Spoiler unten.

Kaltgerätestecker.jpg

Und du hast 3 einzelne Anschlusskabel für die 3x 8Pin verwended ? Geh ich jetzt mal von aus..
Hast du es mal ohne die Grafikakrte versucht ob der PC dann startet.

Der 9800X3D hat eine iGPU.
System mal ohne GPU testen.
Und logischerweise einen CMOS-Reset durchführen, damit man ausschließen kann, dass im BIOS die iGPU deaktiviert ist.

Welches PC Gehäuse verwendest du?
Möglicherweise gibt es Probleme, weil das Netzteil 1,8 cm länger ist, als das Enemax Netzteil.

Auch die Abstandhalter im PC Gehäuse sind wichtig, wenn Abstandhalter eingebaut sind, wo kein Loch für Schrauben vorhanden ist, gib es einen Kurzschluss, teilweise sind die Abstandhalter schon bei neuen PC-Gehäusen falsch bzw. für Micro ATX Mainboards eingebaut.
Der PC kann auch durch den Kurzschluss durch Abstandhalter mit dem alten Netzteil Probleme verursachen, das neue Netzteil verweigert den Dienst dann komplett.
Abstandhalter2.jpg

Clear CMOS würde ich mal testen, wenn die Grafikkarte raus ist, Anleitung Bild unten, unbedingt den PC wie in der Anleitung erwähnt vom Strom trennen.
Du kannst auch mit einem Schraubenzieher die CLEAR CMOS Kontakte für 10 Sekunden überbrücken.

CLEAR CMOS.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh