PC leise kriegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzmichl

Neuling
hi,

ich wollte meinen pc leise kommen, also quasi lautlaus bei officebetrieb.

ich brauche ein neues gehäuse, cpu kühler, vga kühler, evtl chipsatzkühler.

im system hab ich ein epox 9npa+ mit aktivem chipsatzkühler, zalman 7000al cu und ein gehäuse dass ich nicht schließen kann :) unbenutzt sind 2 120mm papst lüfter.

ich kann leider keine einzelne quelle lokalisieren, aber ich vermute stark dass es die 1800XT sein wird. Wie würdet ihr vorgehen, um mit minimalen finanziellen aufwand den pc leise zu bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde meine Hardware genau auflisten und wenn möglich ein Foto vom PC machen und dann das alles im SHW Forum posten.

was SHW kann, dass kann HWLUXX auch :d
ne, hier können wir das auch schon beantworten, die von florian beschriebenen schritte, solltest du aber erstmal machen

hallo holzmichl,
neben deinen genaueren angaben zu verbauter HW, finde ich persönlich noch ein was andres wichtig:

soll er im office betrieb (definiere das bitte mal) wirklich unhörbar sein (auch defnieren, unhörbar gibts nicht. zumindest nicht billig. nicht mehr wahrnehmbar ab zB 1 meter ist schon eher drin) und beim spielen ist es dann laut`?

wie groß ist dein finanzieller rahmen?

also erstmal zu meiner hardware:

-Epox 9npa+ NF4 ultra (aktiver chipsatzlüfter)
-AMD64 3000Winchester @ 2,4Ghz mit Zalman 7000AlCu gekühlt
-Sapphire 1800XT
CS601 Gehäuse (aber für 80mm kühler ausgelegt)
1x 120mm Papst angeschlossen, deswegen krieg ich das Gehäuse net zu, Kabel schauen hübsch raus, schlechte verkabelung, keine rundkabel, der andere papst 120mm nicht angeschlossen. (sind die leisen fgll oder so)
-bequiet netzteil 400W Version 1.3
- zwei alte 80gb platten

also langfristig soll eine neue hdd rein, moderne sata2 (die alten hau ich raus, eine knattert schon...) dachte ich an Seagate 7200.10 400Gb.

und ein X3800 X2 @ 2,5Ghz (in Spielebetrieb zumindest)

Also ich werde vermutlich 300€ ende november haben, wobei der neue X2 nicht zwingend ist.

für graka ein zalman 900 vf: 30€
neuer CPU kühler: 40€ ? welchen?
Chipsatzkühler evtl passiv? vllt ist er nicht laut, ich kann es nicht beurteilen.
netzteil in ordnung und leise gehäuselüfter hab ich ja zwei papst FGLL.

BigTower und Dämmplatten aus dem Baumarkt? 120€ (für das alte gehäuse hätte ich auch eine verwendung)

also vollkommen lautlaus muss der pc nicht sein, meine eltern habe ich einen alten Zalmanfächerkühler (+ Papst lüfter 92mm),2 Papstlüfter 120mm FGLL,ein enermax NT, und eine passiven Graka eingebaut, und ich empfinde den PC als unhörbar. So würde ich meinen gerne auch haben.

also leise luftkühlung + geschloßenes Gehäuse und ich wäre sehr glücklich.
Ich kenne mich nicht mit Luftsteuerungen aus, aber es wäre natürlich super, wenn ich den PC im Office betrieb runterregeln könnte, auch die CPU spannung, graka spannung und auch die lüfter drosseln könnte. gibt es ein programm womit ich das alles steuern kann bzw. zwei verschieden modi einstellen kann: office und gaming? beim spielen hab ich ja kopfhörer an, da kann es ruhig "etwas" lauter sein, aber im mom ist das selbst mit kopfhörern etwas zu laut.

Zum Thema WaKü bin ich ein bisschen skeptisch, ist eine tolle sache, aber ich glaube eine gute LuKü ist für meine bedürfnisse ausreichend und somit p/l-mäßig die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dazu einen netten Guide vom Max0505 - Arbeite dich mal durch die Stickies... ;)

und die x1800xt is schon sehr lauft hab die selbe und die hat jetze nen zalman vf-900cu anders war das nich mehr zu ertragen^^

deine hauptlärmquellen werden sehr wahrscheinlich der ati u. nforce lüfter sein.

80er: noiseblocker xe1 oder yate loon d80sl
graka vf 900 oder revoltec freezer pro mit 120/140ER mod (yl d12sl)
cpu:sycthe mine/sonictower,noctua 9 oder flache xp90/120,si120
NF zalman ZM-NB47J passiv
evtl. netzteil mit 120er lüfter(seasonic,bq straight/darkpower,liberty)

dämmmatten u. wakü würd ich nich machen.gute lukü ist eigentlich ausreichend und idle richtig montiert u. eingestellt sehr leise zu bekommen.holste dir noch nen paar lüfter adapter für pinmod(5 u. 7v) dann kommste günstig weg und hast noch was über für hd oder x2 .meß mal die sockeltiefe zur seitenwand.dann weiste auch sofort ob du die tür zu bekommst beim cpu und revoltecgrakakühler.

von der bq lüftersteuerung rate ich ab,da sie sehr früh schon(~40 grad) 8-10 v gibt und du brauchst lüfter die bei 3,8 oder 4 anlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir demletzt für den übergang nen sonic-tower geholt und da nen yate loon dazwischen geklemmt, das ist echt fast wie lautlos, würd ich dir empfehlen!

ich würd ein wenig anders machen, aber ähnlich wie "wem":
GraKa: RFGP + Noiseblocker XL1 (oder du behälst deinen Papst)
CPU: Scythe Mine, Sonic Tower oder Scythe Ninja (wenn ein 120er dazu, dann wieder ein Blacksilent XL1)
Chipsatz: Thermalright HR-05 (wenn das Geld reicht) sonst der angesprochene Zalman
Gehäuse: Coolermaster Centourion 534
Netzteil: ist in Ordnung

Der rest (dämmmatten, lüfterentkopplung) gehört zur feinjustierung und sollte erst gemacht werden, wenn du weißt wie laut der andere kram ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh