PC langsam - Festplatte ok ?

crazyk

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe ein Problem, mein PC ist sehr langsam. Habe schon div. Dinge (Tools,Einstellungen) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg -
jetzt denke ich ich, das ich mal formatiere und alles neu installiere.

Habe das Gefühl, das die Festplatte sehr langsam arbeitet - man hört Sie ständig!

1.jpg

2.jpg

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@crazyk
Wie alt ist denn der Rechner? Wenn ich nach der Modellbezeichnung suche, bekomme ich Testberichte von 2006 zu sehen. Das sind 7 Jahre. Entsprechend veraltet ist die Technik und ebenso die Leistung, im Vergleich mit aktuellen Festplatten. Aber auch die restlichen Komponenten dürften entsprechend alt und leistungsschwach (im heutigen Maßstab) sein.

Laut den Smart-Werten ist die Festplatte in Ordnung. Der Transferratenverlauf deutet entweder trotzdem auf Probleme hin oder du, bzw. ein anderes Programm oder Dienst, hast während des Benchmarkdurchlaufs auf die Festplatte zugegriffen und die Einbrüche verursacht.

Es kann natürlich ein Programm oder Dienst sein, dass den Rechner so sehr belastet. Das würde man durch eine Neuinstallation beheben können. Es kann aber auch sein, dass der Rechner, wenn du dich auch mal an modernere Computer (ich gehe mal davon aus, dass die restlichen Komponenten ähnlich alt sind) setzt, dir im Vergleich einfach lahmarschig vorkommt obwohl er nie schneller war. Möglicherweise erhöhen sich aber auch langsam die Latenzen der Hardware (die ja schon einige Jahr auf dem Buckel hat) aufgrund ihres Alters, was den Rechner richtig lahmarschig machen kann (so einen Fall habe ich auch hier). Da hilft dann auch kein Neuaufsetzen des Betriebssystems.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal warten was für hardware vorhanden ist.
bei der platte würde ich auf p4 oder nen alten athlon tippen.

wenn so ein alter prozzie drinnen steckt, evt der intel, die wurden gerne zu warm, takteten runter. Schaust einfach mal ins innere wie es ausschaut, ein cpu lüfter mit wollmäusen oder zugesetzten rippen klauen dir die leistung. Die alten teile brutzelten schon gerne das 3 fache weg als die heutigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh