Dringend Hilfe bei zerschossenner W11 Installation.

Lordex

Experte
Hallo zusammen.

Ich habe schon oft Windows 11 einfach von nem USB Stick (Media Creation Tour) installiert. Aber diesmal habe ich vermutlich bei der Partitionierung einen Fehler gemacht. Alte Partition vllt nicht ausreichend gelöscht, falsche zur Installation gewählt oder was auch immer. Aufgrund der kürzlichen Trennung von meiner Freundin war ich wahrscheinlich einfach nicht bei der Sache. Jedenfalls habe ich jetzt das Problem das er nicht von der Festplatte(Nur eine M2 im System) bootet nach der Installation und wenn ich ihm sagen er soll bitte wieder vom Stick booten, damit ich noch mal neu installieren kann, komme ich immer wieder nur ins UEFI weil er die Einstellungen nicht speichert. Kriege ich das irgendwie geregelt? Kann mir da bitte jemand helfen? Ich bin völlig verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum speichert dein bios nicht die Einstellungen?
Wenn das nciht funktioniert ist klar das du nicht weiter kommst.
Oder mal stur beim Booten F8 (?) drücken da sollte eigentlich die Bootauswahl kommen und dann halt den Stick auswählen.
Danach solltest du auch wieder von vorne anfangen können.

Warum speichert dein bios nicht die Einstellungen?
Wenn das nciht funktioniert ist klar das du nicht weiter kommst.
Oder mal stur beim Booten F8 (?) drücken da sollte eigentlich die Bootauswahl kommen und dann halt den Stick auswählen.
Danach solltest du auch wieder von vorne anfangen können.

Das weiß ich nicht, dafür hab ich nicht genug Ahnung von dem ganzen. Bin ja froh das ich, zumindest bis jetzt, immer selber neu installieren konnte. Das mit F8 Versuche ich mal eben, editiere denn hier gleich.

Edith: F8 hat bei mir keinerlei Wirkung, erst wenn ich im UEFI bin will er mit F8 dann ein Oberclocking Profil laden.

Bin völlig verzweifelt

Mal die Batterie getauscht? Einstellungen nicht speichern und seltsames Verhalten spricht schon sehr für die CR2032 Zelle auf dem Mainboard.

Mal die Batterie getauscht? Einstellungen nicht speichern und seltsames Verhalten spricht schon sehr für die CR2032 Zelle auf dem Mainboard.

Ne, keine Ahnung wie das geht und so ne Batterie habe ich natürlich nicht. Datum und Uhrzeit stimmt aber nicht überein, habe gelesen das man das daran erkennt.

Ja, wenn Datum und Uhrzeit nicht mit den UEFI/Bios synchronisiert/übernommen werden, dann spricht vieles für eine aufgebrauchte Batterie.
Lässt sich aber bei deinen Board wirklich einfach wechseln, wenn es das aus deiner Sig. ist (sitzt gesockelt zwischen den beiden PCIe Slots).
Diese Batterien bekommst du auch vor Ort überall (Rewe, Aldi, Tedi usw.). Meist sind da welche von Panasonic drin.

Ja, wenn Datum und Uhrzeit nicht mit den UEFI/Bios synchronisiert/übernommen werden, dann spricht vieles für eine aufgebrauchte Batterie.
Lässt sich aber bei deinen Board wirklich einfach wechseln, wenn es das aus deiner Sig. ist (sitzt gesockelt zwischen den beiden PCIe Slots).

Ach Mist sry, ich meinte natürlich stimmt überein. Also Datum und Uhrzeit sind korrekt. Sry ich bin völlig durch wegen der Trennung.

Ich habe jetzt mal den Installations Stick bei gemacht. Mal probieren.

Ok. Du kannst also -nur- ins UEFI und egal was du da einstellst, beim nächsten Aufruf des UEFI wird/ist das dann nicht abgespeichert?

ps: Oder klappt nur das booten zum W11 installieren von Stick nicht weil da z.b. ein korrupter Bootsektor drauf ist der nicht erkannt wird?
pps: In dem Fall und wenn dir eine W11 ISO vor liegt, dann würde ich den Stick mal via Rufus vorbereiten und darüber die ISO auf den Stick packen lassen. Das sollte dann einwandfrei funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So wie in deinem ersten Satz. Ich denke weil er das nicht speichert, versucht er immer von der Platte zu booten die ja scheinbar zerschossen ist. Ich denke wenn man das Problem löst das er nix speichert, sollte eine Neuinstallation hinhauen.

Ja aber speichert UEFI jetzt nur die Bootreihenfolge nicht ab oder auch wenn du z.b. temporär mal andere Einstellungen änderst diese nicht ab?
Denn ersteres muss mit letzteren nicht autark gehen. Siehe "ps:". Denn wenn da ein korrupter Bootblock vorliegt "springt" UEFI in der Bootreihenfolge zum nächsten Bootmedium.

ps: bei einer aufgebrauchten Batterie nimmt UEFI immer die default UEFI Settings. Da kann man machen was man will, da sollte dann eine neue Batterie rein.

Ja aber speichert UEFI jetzt nur die Bootreihenfolge nicht ab oder auch wenn du z.b. temporär mal andere Einstellungen änderst diese nicht ab?
Denn ersteres muss mit letzteren nicht autark gehen. Siehe "ps:". Denn wenn da ein korrupter Bootblock vorliegt "springt" UEFI in der Bootreihenfolge zum nächsten Bootmedium.

Ne gar nix, hatte mal das Secure Boot ausgemacht aber war wieder aktiviert nachdem Neustart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps: Oder klappt nur das booten zum W11 installieren von Stick nicht weil da z.b. ein korrupter Bootsektor drauf ist der nicht erkannt wird?
pps: In dem Fall und wenn dir eine W11 ISO vor liegt, dann würde ich den Stick mal via Rufus vorbereiten und darüber die ISO auf den Stick packen lassen. Das sollte dann einwandfrei funktionieren.
Sry bin gerade völlig überfordert. Also das Media Creation Toll jetzt auf dem Stick lassen und dann dann Rufus starten?

Versuch mal irgend eine banale Einstellung, z.b. mal Audio usw. deaktivieren via UEFI. Wenn UEFI auch das nicht abspeichert, dann zuerst Batterie wechseln bevor man da weiter macht, sonst wird das eine never_ending_Story ohne Sinn und Ziel.

Versuch mal irgend eine banale Einstellung, z.b. mal Audio usw. deaktivieren via UEFI. Wenn UEFI auch das nicht abspeichert, dann zuerst Batterie wechseln bevor man da weiter macht, sonst wird das eine never_ending_Story ohne Sinn und Ziel.
Habe den HD Audio Controller mal deaktiviert, war nach dem Neustart wieder aktiviert.

Gott sei Dank haben wir diese CR2032 zuhause, nur gar keine Ahnung wie das geht

für Rufus brauchst du ein laufendes OS , Windows . Ich weiss nicht ob rufus auch unter linux läuft oder linux windows emulator. Rufus kann von einem windows (11) image einen bootfähigen usb stick machen, dieser wird auch von rufus im normalfall korrekt formatiert und dann darauf das image geschrieben.

Diese Batterien bekommst du auch vor Ort überall (Rewe, Aldi, Tedi usw.). Meist sind da welche von Panasonic drin.

Ok ich gucke mal. Ja ist noch das Board. Ich hab hier jetzt so ne CR2032 von Ikea aber das dürfte ja egal ein oder?

Wenn dann tun die sich nur was in der Haltwertzeit. Alte raus, neue rein, vorher Rechner (sicherheitshalber) komplett stromlos schalten.

pc abschalten , netzteil stromstecker ziehen. Warten.knopfzellen sockel lokalisieren , merken welche seite vorne ist plus oder minus.mit kleinem flachen schraubendreher die rastnase des sockels nach aussen drücken - achtung batterie cr2032 könnte rausfallen. alte batterie weglegen und die neue richtig rum in den sockel drücken.Stromkabel and nt ggf. NT schalter betätigen und rechner starten....

Also habe jetzt die neue Batterie drin, Problem besteht weiterhin. Ich verzweifelthier noch.

Aus dem Handbuch:

Screenshot 2026-05-24 at 15-34-30 MAGB650TOMAHAWKWIFI.pdf.png

Ich habe ne gute und ne Schlechte Nachricht. In das Boot Menü mit F11 komme ich. Wenn ich dann auf den Stick drücke wir das Bild ne Millisekunde Schwarz und sieht danach so aus.... Wähle ich die Festplatte, wird das Bild auch ne Millisekunde Schwarz ist das aber wieder normal nicht wie auf dem Bild. Gehe ich auf Setup komme ich ins UEFI.

EDIT: Nachdem ich das UEFI jetzt mal geupdatet habe, hat er die Installation fortgesetzt. Soll einer verstehen. Aber ich traue dem Braten noch nicht so. Lieber noch mal neu installieren?

Anhänge

• 17796300846226574962760300557197.jpg
    17796300846226574962760300557197.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Lieber noch mal neu installieren?
..das alles liest sich für mich sehr danach, als ob bei den Bootmedium, also den Stick, irgendwo was quer gelaufen ist.
Ich persönlich würde die SSD erst einmal über das Board UEFI (dein ROG sollte im Bios diese Option bieten) einmal secureErasen, dann hast du die SSD wirklich clean.
Dann würde ich den Stick (z.b. via Rufus) noch einmal komplett frisch formatieren und das W11 Image noch einmal über das Tool darüber zur Installation neu drauf packen lassen.
Batterie hast du ja jetzt getauscht, damit sollte UEFI seitig eigentlich alles wieder i.O. sein.

..das alles liest sich für mich sehr danach, als ob bei den Bootmedium, also den Stick, irgendwo was quer gelaufen ist.
Ich persönlich würde die SSD erst einmal über das Board UEFI (dein ROG sollte im Bios diese Option bieten) einmal secureErasen, dann hast du die SSD wirklich clean.
Dann würde ich den Stick (z.b. via Rufus) noch einmal komplett frisch formatieren und das W11 Image noch einmal über das Tool darüber zur Installation neu drauf packen lassen.
Batterie hast du ja jetzt getauscht, damit sollte UEFI seitig eigentlich alles wieder i.O. sein.
Hi, dazu mal ne Frage. Secure Erase war früher mehrfaches überschreiben aller sektoren erhöht das nicht massiv die TBW ?

Nein, UEFI_SE sendet im Grunde nur einen Befehl an den Controller der SSD, die Zellen physisch zu löschen, dass dauert (zumindest bei meinen Storage) nie länger als ca. 3~5 Sekunden, danach ist die SSD absolut clean und auch keinerlei Daten, selbst via Testdisk/Tiefenanalyse rekonstruierbar. Bei mir normalerweise das Mittel erster Wahl um eine SSD neu einzurichten und funktioniert via MSI Bios quick & clean. Soweit ich das noch von meinen alten Z690_ROG in Erinnerung habe, funktioniert das dort auch nicht wesentlich anders und genauso schnell.

ps: Das was du meinst ist eher so eine Art lowlevel_formatten, also quasi jede Zelle ausnullen. Das geht natürlich, wenn man das öfters macht, schon auf die TBW.

Zuletzt bearbeitet:
danke,ich hatte secure erase übers bios bisher nie angewendet, auf Grund dieser Sorge.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh