[Kaufberatung] PC-Konfiguration - Budget 300 €

larrson

Neuling
Hallo,

ich benötige einen neuen PC - habe allerdings (noch) zu wenige Kenntnisse, um mir einen PC entsprechend meiner Anforderungen selbst zusammenzustellen. :-) Daher bitte ich euch, mir zu helfen und mir Vorschläge für die
Zusammenstellung zu machen.

Der Einsatzbereich ist Office und Internet. Ich möchte mich zukünftig auch mehr mit Bildbearbeitung beschäftigen, spielen werde ich nicht.

Der PC soll zwar aufgrund der Platzverhältnisse im Wohnzimmer untergebracht werden, aber kein klassischer htpc werden. Für Wiedergabe von Filmen und speichern von Daten habe ich eine Dreambox und ein NAS im Einsatz. Trotzdem soll ein kompaktes Gehäuse verwendet werden und der Betrieb möglichst leise sein. Ggf. verwende ich am Anfang meinen TV als Ausgabegerät. Wegen dem NAS muss keine große Festplatte zum Einsatz kommen, die Bilder die ich bearbeiten möchte kann ich ja temporär vom NAS auf den PC ziehen. Das Gehäuse soll mindestens 2 USB Slots an der Front haben.

Was brauch ich also:

- CPU
- Mainboard
- Mini-Tower Gehäuse
- Netzteil
- Grafikkarte (es sei denn, die onboard reicht für mich)
- Festplatte
- Bluray-Brenner

Das Budget liegt bei 300 Euro ohne Betriebssystem.

Vielen Dank vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, 300€ ist mal ne Herrausforderung! ;)

CPU: Intel Pentium G2020 2x 2.90GHz So.1155 BOX 52€
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail 53€
Gehäuse: Silverstone SST-PS08B Micro ATX PC-Gehäuse schwarz (Mit Gutscheincode "V5FGH" 5€ günstiger, mit SÜ Versandkostenfrei) 34€
Netzteil: 300 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze 31€
Grafik: OnBoard bei deinem Anspruch/Budget
Festplatte: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" 82€
Blu-Ray: LiteOn iHBS112 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk 69€
=321€

sind 21€ drüber, aber sonst müsstest du die SSD rauslassen und das würde ich auf keinen Fall machen!
Dann eher ne 60/64GB SSD, aber die sind vom Preis/Platz-Verhältnis schon schlechter...

RAM brauchste nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht evtl. Ne 60 / 64 gb ssd? Dann noch einfachsten ram dazu, 4 gb sollten reichen.

So müsste es genau aufgehen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Ne Crucial M4 mit 64GB ist halt nur 20€ günstiger als die 120er Samsung 840 :/

Klar, ist dann im Budget aber von der P/L wirklich nicht so dolle...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wow seid ihr schnell hier... :-) Vielen Dank!!

Du hast schon Recht - das P/L spricht für die 120er Samstung SSD.
RAM hab ich vergessen. Sorry.

Soll ich mein Budget doch nochmal überdenken? Was müsste ich für einen kompakten PC (soll ins Wohnzimmerregal) mit Grafik (für Bildbearbeitung) ausgeben?
Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt, alternativ wieder ein Notebook anzuschafffen. Aber die Preise erschlagen einen fast im Vergleich zum von dir konfigurierten PC. :-)

VG

was halt n großes loch ins budget haut ist der blu-Ray Brenner, bist ud sicher das der benötigt wird?

notbooks in dem Preisbereich sind zwar zu habem aber von der Leistung absolut nicht vergleichbar
Grafikkarte solltest du dich zuerstmal informieren ob und wie und mit welcher Bibliothek dein Programm das unterstützt, ansonten ist die Grafikkarte womöglich vollkommen ungenutzt und doch recht teuer in der Anschaffung

Ja, da bin ich mir sicher. :)

Das habe ich bemerkt... Wahnsinn.
Achso - danke für den Hinweis.

Ich danke euch für eure Tipps.

sry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wenig Bildbearbeitung den Einsatz einer dedizierten Grafikkarte in deinem System rechtfertigen. Wie genau hast du festgestellt, dass eine Grafikkarte da irgendwas spürbar verbessert gegenüber einer aktuellen iGPU? Welches Programm nutzt du?

Er hat gemerkt dass der bluray brenner teuer ist. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh