PC gekillt mit upgrade?

BongoBrot

Neuling
hatte und habe noch:
- ASUS PRIME B450M-A AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX Socket Motherboard - Black
- AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 36MB Cache Wraith Stealth
- RTX 3060 TI

neu gekauft:

- AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 socket, 36 MB Cache, up to 4,7Ghz max boost frequency, no cooler)
- XFX VGA 16GB Radeon RX9060XT Swift DF OC Gaming 2xDP/ 1xHDMI Swift Radeon RX 9060XT OC Gaming Edition 16GB

problem:

bin bei dem mainboard geblieben, cpu ausgetauschtand gpu auch, mainbaord und anderes gleich geblieben
startete pc und nichts passierte
versucht nochmal mit RTX 3060 und GTX 1060 auch aber gar nichts passiert

XFX VGA 16GB Radeon RX9060X hat lüfter auch nicht bewegt
ist das mainbaord das problem oder habe ich die neue hardware gegrillt?
habe erwartet dass das mainboard nen bottleneck wird, aber nicht dass einfach gar nichts passiert
habe ich irgendwas kaputt gemacht?
wollte beim mainboard bleiben weil ich noch genug ram hatte und die preise so extrem hoch gehen

sorry, muss jetzt schlafen

habe vergesssen, der PC "läuft", aber mehr nicht, rx9060xt keine lüfter drehung

Zuletzt bearbeitet:
wäre ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE nötig oder würde eine rippe reichen?
Kommt auf den CPU Kühler an, es gibt auch CPU Kühler mit zwei Rippen die sind nicht gut, deshalb habe ich gefragt welcher CPU Kühler das ist.
Wenn du mir die exakte Herstellerbezeichnung oder einen geizhals.de Link geben kannst, kann ich dir mehr dazu sagen.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist teilweise besser in der 200 Watt Kühlleistung als der Noctua NH-D15 ab 108 Euro.

Anhänge

• Kühlleistung Thermalright Peerless Assassin 120 SE.jpg
    Kühlleistung Thermalright Peerless Assassin 120 SE.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 9
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind alle Cooler Master, weiß aber nicht genau was, mindfactory hat alte rechnungen gelöscht, und amazon komme ich gerade nicht rein

1765640514134.png

1765640473104.png

Anhänge

• 1765640392046.png
    1765640392046.png
    617,5 KB · Aufrufe: 10
Der Kühler auf dem ersten Bild ist ein Thermalright Macho (rev.A) das ist ein sehr guter Kühler der bis zu 240W weg kann.
Den würde ich den kleinen Cooler Master auf jeden Fall vorziehen, zumal er problemlos AM4 kompatibel ist.
Einmal gut entschauben und los gehts.

Klar geht der noch. Abstauben, frische Wärmeleitpaste auf die CPU und der läuft tip top.
Mein Macho Rev.B ist jetzt sicher bald 10 Jahre alt und kühlt aktuell einen i7-9700 @125Watt.

Klar geht der noch. Abstauben, frische Wärmeleitpaste auf die CPU und der läuft tip top.
Mein Macho Rev.B ist jetzt sicher bald 10 Jahre alt und kühlt aktuell einen i7-9700 @125Watt.
Ah, vielen Dank. Wie wichtig ist die sauberkeit vom prozessor und dem Kühler. Eim Freund meinte ich müsste unbedinht ein reinigungsmittel verwenden, sonst würde er nicht richtig kühlen?

( achja, was ist die beste leitpaste? )

zB
1765644762597.png

Ja Isopropanol ist gut zum Endreinigen der CPU und des Kühlers.
Du kannst bei der Paste zB. mit der Thermal Grizzly Duronaut oder Noctua NT-H2 nichts falsch machen.
Günstig ist zB. die Arctic MX-6.

Der Thermalright Macho Rev. A reicht auf jeden Fall für die 5800X CPU, der Kühler hält normalerweise ewig, nur der Lüfter kann verschleißen, den Lüfter kann man aber ersetzten.

( achja, was ist die beste leitpaste? )
Das sind Honeywell PTM 7950 Wärmeleitpads, weil die länger halten als Wärmeleitpaste, ist aber eine Fummelarbeit, da würde ich von abraten.

Wärmeleitpaste wie von zog88 erwähnt verwenden.

Wie wichtig ist die sauberkeit vom prozessor und dem Kühler. Eim Freund meinte ich müsste unbedinht ein reinigungsmittel verwenden, sonst würde er nicht richtig kühlen?
Hab ich bisher noch nie mit Isopropylalkohol gemacht.

Man kann auch Alkoholtupfer Softa Swabs B. Braun Melsungen AG verwenden, wenn es sein muss.

Okay, nochmal Danke an alle, ich hoffe diesmal läuft es wieder Rund.
Musste mich erstmal ne Runde hinlegen.
Ordentliche Wunschliste die ich mir nun besorgen muss ^^
Hoffe mal dass ich alle gespeicherte Passwörter wieder finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh