PC friert ständig ein

The_Unknown

Enthusiast
Hallo HW Luxxer,
ich habe ein Problem mit meinem PC. Immer wenn ich Windows starte friert der PC so nach 5 bis 7 Minuten ein.
Ich denke, es könnte an der CPU liegen, sie wurde jedoch nie übertaktet und ist immer so bei 40 °C.
Die Temperaturen sind auch nicht ausschlaggebend, da ich den PC zumeist gerade gestartet habe (also Kaltstart).

Woran könnte das liegen ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. zu wenig speicherspannung oder falsche timings?

cpu würde ich unübertaktet eher nicht tippen, es sei denn, du hast dort die spannung runtergeregelt...

Ich habe auch an den RAMs nichts gemacht.
Die CPU wurde aber einige male viel zu heiß. (also so 60 °C) Kann es daran liegen ? Falls ja, würde die CPU dann nicht ganz und gar den Dienst versagen ? Der PC fährt ja hoch aber dann kommen meist BlueScreens o.ä.

Hat einer eine Idee ?

Naja das Problem bin ich gerade dabei zu beheben :) Mein Lüfter war zu schwach (für nen 3200+ hats noch gereicht aber nicht für nen dual core. Und die WLP war auch müll. Deswegen kommen jetzt neue Lüfter und neue WLP drauf.
Und es lag scheinbar an der CPU, ich habe jetzt wieder meinen alten 3200+ draufgetan und siehe da alles funzt wieder.

Kann es sein, dass mein 4600+ x2 einen "Schlag" bekommen hat von den mehrmaligen 60°C ? Falls ja, warum geht er denn überhaupt noch ? Müsste die CPU nicht völlig kaputt sein ? Oder ist es möglich, dass die Aussetzer von einer zu hohen Temp. herrühren können ?

Nee, mit meinem alten gehts wieder ohne Probleme (habe den neuen wieder zurückgeschickt) aber ich stelle dir Frage interessehalber nochmal:
Kann es sein, dass mein 4600+ x2 einen "Schlag" bekommen hat von den mehrmaligen 60°C ? Falls ja, warum geht er denn überhaupt noch ? Müsste die CPU nicht völlig kaputt sein ? Oder ist es möglich, dass die Aussetzer von einer zu hohen Temp. herrühren können ?

The_Unknown schrieb:

eher unwahrscheinlich die "Schlag"-Theorie, denn 1. sind kurzzeitig 60° noch lange nicht kritisch, 2. hat der A64 eine eingebaute Abschaltung wenn er zu heiß werden sollte und 3. habe ich noch nie von einem Prozessor gehört, der "angeschlagen" ist. bei Festplatten oder Rambausteinen kommt es vor, daß sie langsam "verschleißen" und immer mehr sektoren/speicherbereiche den geist aufgeben, bis dann nichts mehr zu retten ist, aber wenn eine CPU durch ist, ist sie durch

Das wunderte mich ja auch aber seitdem meine alte CPU wieder drin ist, klappt alles wieder ohne jegliche Probleme, keine BlueScreens mehr und nix. Vielleicht habe ich wirklich eine Müll-CPU erwischt (Fabrikatsfehler oder so), was aber auch wieder unwahrscheinlich ist, denn ich habe das Teil die letzten 1,5 WOchen ohne irgendwelche Störungen genutzt. Erst seitdem ich Heroes5 und Oblivion gespielt habe und die CPU auf 60°C war kommen die BlueScreens und Freezes.

Kann sich das einer erklären ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh