Pc Friert ein, Ton läuft weiter. Ich weiß nicht weiter!?

Nathorus

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
48
Hallo alle zusammen,


wie oben beschrieben, mein PC friert einfach ein, beim Spielen.
Dies tut er schon seid Monaten, erst war es nur ab und an mal, was nicht weiter schlimm war aber nun tat er es in den letzten tagen, des öfteren.
Win 11 Home (frisch neu installiert, wie alle Treiber ebenfalls)

Hardware:

XFX 319 Black Edition 6700XT (Stromversorgung mit zwei PCIe) Treiber Aktuell
AMD Ryzen 7 5800 X
Aorus Mainboard X570 Elite (rev. 1.0) (Bios Aktuell)
4x 8 GB DDR4 3200Mhz G.Skill Ripjaws V
Netzteil Scharkoon SilentStorm Cool Zero 850W 80 Plus Gold

Monitore:
Optix MAG24C MSI 144Hz FullHD (Displayport)
AOC 2460g5, 24 Zoll 75Hz FullHD (Displayport)


Zubehör:
Maus Razer Basilisk V3 (Treiber Aktuell)
Tastatur HyperX Alloy Elite (Treiber Aktuell)

Wie bereits beschrieben, ich habe daraufhin mein Windows mal neu aufgesetzt (vorher war es Win10 Home).
Und dennoch passiert es nun wieder.
Ich habe bereits auch die Ereignisprotokolle durch gesehen, da steht überhaupt nichts.
Es gab aber auch ab und an das Problem, PC friert nur kurz ein und dann meldete sich der AMD Treiber, das es ein Problem gab.
Aber wirklich ins Detail ging der AMD Treiber nicht.
Nun meine Frage lautet, was kann ich machen, ich habe viel im Internet geschaut, nur leider hat alles nichts geholfen.
Vielen dank für eure Hilfe im voraus.



MFG
 
Ja der Timeout Fehler, richtig. Der kommt gerne mal aber dann stürzt gern nur das Game ab aber das ist genau so nervig wie das einfrieren. Nur was kann ich da machen. Ich finde auch nichts in Google leider. Die haben da meist ganz andere Probleme aber leider weder richtige Lösungen oder sonstiges.
 
Ich habe hier gute Erfahrungen mit dem Herstellertreibern gemacht, aber vllt hilft es auch, Multiplane-Overlay mal zum Test abzuschalten. Oder wie hier, die Wartezeit auf Antwort zu erhöhen. Gibt echt viele Ursachen; ein paar sind hier beschrieben...
 
TPM 2.0 und Ryzen vertragen sich nicht, die Freezes hatte ich beim Testen von W11 auch. Geholfen hat nur zurück auf W10 und deaktivieren von TPM.
 
Das sollte doch mittlerweile behoben sein, zumal der von Dir verlinkte Beitrag ein Jahr alt ist...
 
Ich habe nun mal ein paar sachen geändert. Mal sehen ob das vielleicht hilft.
Freesync mal aus, nutze ich eigentlich eh nicht.
Ingam Overlay AUS.
Vielleicht hilft das ja, die anderen Lösungen, sind alle schon probiert worden von mir.
Ich melde mich sobald sich da irgendwie sich was geäußert hat die Tage oder heute noch, falls wieder Freeze gibt.
 
Dann warten wir gespannt auf Dein Feedback; günstig wäre gewesen, eins nach dem anderen zu machen. So wüsste man genau, wo der Fehler gesteckt hat...
 
Mache das gerne umgekehrt, ich ändere erst einmal alles, sollte das funktionieren, dann mache ich eines nach dem anderen rückgängig :d
 
Oh Mann.... :d
 
Hast du Discord installiert?
Dann könnte Discord das Problem sein, manchmal reicht es wenn man das Discord Overlay deaktiviert.
Discord Game Overlay.jpg
 
Also bis jetzt läuft es gut, das hatte ich aber total vergessen, danke. :d
Ich habe auch bis jetzt versucht das nachzustellen, wo es eben eingefroren ist, bisher läuft es ohne Probleme.
Habe auch nur 3 Sachen geändert:

Overlay von AMD deaktiviert
AMD Treiber Problemerkennung deaktiviert
und Browsereinstellungen, die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet.

Wie gesagt, es läuft bis jetzt ohne Probleme aber lieber noch ein paar Tage abwarten.
Werde einfach mal ab und an ein Feedback geben, in einem Intervall von 2 - 3 Tagen.

Dann kann man durchaus sehen ob es damit behoben ist oder eben nicht.
 
So Update:

Hat alles nichts gebracht, leider wieder passiert.
Nun Probiere ich dies hier mal:

TdrDelay auf 8.

Habe ich gefunden zum Thema "Treiber Timeout".
Vielleicht hilft das ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, hilft auch nicht, weiß wer was ich noch tun kann?
Das ist direkt wieder passiert, kaum im Spiel nach 5 min wieder eingefroren.
So langsam bekomme ich einen knall damit! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 8 GB DDR4 3200Mhz G.Skill Ripjaws V...weiß wer was ich noch tun kann?
Wenn die vier Ram Riegel verschiedene Ram Chips und Ranks haben was sehr wahrscheinlich ist, ist das der Grund des Fehlers.

Ich würde mal den Ram auf Fehler prüfen.
Wenn das schnell gehen soll nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 testen, die Ram Riegel sollten die gleichen Ram Chips und Ranks haben (Dual oder Single Ranks), aber nicht gemischt.

Mit CPU-Z kannst du jeden einzelnen Ram Slot bei SPD auswählen und sehen welche Ram Chips und Ranks auf dem Ram Riegel verbaut sind, so wie im Spoiler Bild unten zu sehen.

Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
ram-chips-und-ranks-jpg.792306



Du kannst auch TestMem5 verwenden das ist aber überflüssig, weil verschiedene Ram Chips und Ranks fast 100% sicher der Grund für die Ram Fehler ist.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extreme1 verwenden um den Ram zu testen, Spoiler für Anleitung unten anklicken, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.
Download TestMem5 : https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
Hier sind mehrere Ram Test Programme gelistet, unter anderem auch TestMem5: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/speichertestprogramme-2021-updated-30-10-21.1195136/

TestMem5 muss als Administrator gestartet werden !!!
testmem5-jpg.832162
 
PcFreak, die 4 sind ein und der selbe ram, selbe timing, selbe spannung usw. Die habe ich zusammen gekauft. Es ging Monate lang gut, keine Probleme, erst später kam das Problem, denke irgendwann mit einer der Treiber Updates. Welcher es war, keine Ahnung aber an der Hardware, liegt es nicht, die habe ich komplett überprüft, auch Festplatten usw.
 
...an der Hardware, liegt es nicht, die habe ich komplett überprüft...
Wahrscheinlich hast du nicht mit TestMem5 (anta777 Extreme1) den Ram getestet, MemTest86 oder den Windows Ram Test kannst du vergessen mit Ryzen CPU,
hier werden Ram Fehler bei Ryzen CPU´s nur selten gefunden.

Noch besser und schneller ist der Karhu Ram Test der ist aber nicht kostenlos, kostet 10 Euro.
 
Oh warte mal, da fällt mir was auf, wenn ich das Bild oben sehe, bei mir sind komischerweise auch 2 verschiedene DRAM Manuf. Slot 1 und 2 Hynix und 3 und 4 Samsung aber ist der selbe Ram aber alle 4 Single.
 
bei mir sind komischerweise auch 2 verschiedene DRAM Manuf. Slot 1 und 2 Hynix und 3 und 4 Samsung aber ist der selbe Ram aber alle 4 Single.
Das ist normal, es gibt Micron, Samsung, Hynix und Nanya Ram Chips, und die werden alle auf diesem G.Skill Ram verbaut.
Das man die gleichen Ram Chips bekommt wenn man den gleichen G.Skill Ram nochmal kauft ist unwahrscheinlich.
Selbst wenn du zwei Ram Kits mit einer Lieferung bekommen hast, kann es sein das verschieden Ram Chips in den zwei Kits vorhanden sind.

Ich würde die zwei Ram Riegel mit Samsung Ram Chips in Ram Slot A2 und B2 testen.

Dann hattest du bisher Glück das der Ram ohne Fehler gelaufen ist, ein Bios update reicht manchmal und der Ram läuft nicht mehr mit den unterschiedlichen Ram Chips.
 
Also irgendwie funktioniert der test nicht, kommt immer Fatal Error. Die ganze zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also soll ich jetzt die zwei riegel nur drinnen lassen oder alle 4 aber in Slot 2 und 4 Samsmung und 1 und 3 Hynix?
 
Du musst TestMem5 als Administrator starten und vorher das anta777 Extreme1 Ram Profil auswählen, wie im Bild zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Nur zwei Ram Riegel mit Samsung Ram Chips in Ram Slot A2 und B2 und spielen, das geht am schnellsten.
Dann brauchst du den Ram Test nicht.
 
Ja habe ich gemacht aber dennoch macht er das immer:
1676819157106.png
1676819166827.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist als Admin ausgeführt, wie oben beschrieben, verstehe das nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du willst mir jetzt sagen, das ich auf 16gb ram verzichten soll? Habe nicht umsonst 32GB drin, das kann es doch nicht sein -.- also das finde ich ja richtig zum kotzen.
 
Du weist was als Administrator starten heißt? (rechte Maustaste als Administrator starten)
Admin.jpg


Nur zwei Ram Riegel mit Samsung Ram Chips in Ram Slot A2 und B2 und spielen, das geht am schnellsten.
Dann brauchst du den Ram Test nicht.
 
PCFreak69, mal ein Danke von mir für deine Mühen aber ich kenne mich gut aus mit PC nur solche tests da bin ich ein wenig unerfahren zumindest was RAM riegel betrifft.
Ich habe jetzt mal in A1 und B1 Hynix verbaut und A2 und B2 Samsung, jetzt funktioniert der Test auch ohne Probleme. Also habe ich alles richtig gemacht was das Programm betrifft, lag nur an den Slots.
Lasse das mal durchlaufen und schaue es mir dann an was das Programm sagt :)
 
@Nathorus Multiplane Overlay abschalten haste aber noch auf dem Zettel, oder? Mach aber erst mal die RAM-Test´s...
 
Huhu Lux, das mit dem Multiplane habe ich bereits in Win 10 damals getestet, das hatte leider auch nicht funktioniert aber die wahrscheinlichkeit, das es am RAM liegt, ist ja leider hoch. Wenn aber jetzt echt die dumme Platzierung schuld ist, weil ich Hynix erst in A1 und A2 und Samsung in B1 und B2 hatte.
Dann muss ich sagen, machen die Hersteller der Mainboards gehörig was falsch oder eben die der RAM Riegel.
Kann nicht sein das ein BIOS Update, solch probleme verursacht.
Schaue jede woche rein wegen Updates für Treiber, Bios usw. Damit ich bloß auf dem neusten stand bleibe.
Und dann kommt so etwas bei rum. Ist schon traurig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange dauert dieser Test überhaupt, der rennt schon seid 15min :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab mich etwas schlau gemacht, lasse das jetzt mal den ersten Cycle durchlaufen, bis jetzt keine Errors. Danach werde ich mal weiter Zocken, sollte er wieder einfrieren, werde ich auf 2 Riegel umstellen. Sollte es wieder passieren, nehme ich die beiden anderen Riegel.
Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh