PC friert beim Booten plötzlich ein

AndyF

Enthusiast
Hi, Versuche es so kurz und präzise wie möglich zu beschreiben. Vor ein paar Tagen blieb mein PC beim Bootlogo plötzlich hängen. Paar Neustarts gemacht, wollte er dann in den Wiederherstellungsmodus. Auch hier friert er ein.
USB Stick rein zur Unterstützung, er erkennt ihn und startet von ihm. Windows Logo mit Kreis erscheint, friert ein.

Dann habe ich folgendes gemacht:
CPU gewechselt, NVME gewechselt und draußen gelassen, GPU raus und per HDMI von MB, RAM einzeln getestet und das an jedem Steckplatz. Zu guter Letzt habe ich dann ein neues Motherboard eingebaut und tatsächlich immer noch das gleiche Problem! Das kann doch nicht sein.
Ah, diverse BIOS Versionen natürlich auch getestet. Der PC lief Monate komplett sauber.
Ich behaupte ein gewissen Grundwissen zu haben und mache sehr viel am Rechner aber bin nun am Ende mit meinem Latein. Im BIOS werden übrigens alle Komponenten erkannt und richtig angezeigt. Expo Profil an/aus, wie gesagt eigtl habe ich alles versucht

Folgende Komponenten habe ich:
9800x3d
Gigabyte aorus 650e
Kingston 2x32 GB
Bequite Netzteil 1000 Watt
9070xt Nitro

Freue mich auf Antworten

Vermutlich Bootloader defekt. Entweder reparieren oder Betriebssystem neu installieren.

Wie gesagt, er hängt sich sogar auch beim starten vom USB Stick auf. Windows Logo erscheint, Kreis dreht 2x mal und bleibt stehen

Ist ein optisches Laufwerk vorhanden und startet von da etwas, zum Beispiel ein Live-Betriebssystem?

Bios defaults laden oder resetten, das NT ist ok ?

Auch getestet, eben auch mit neuem MB, also Stock BIOS. Netzteil ist 6 Monate alt und scheint in Ordnung. Aufgefallen ist mir, dass Kreis beim Booten (egal ob Stick, Platte oder Reparatur) sich jeweils immer gleich oft dreht und na der gleichen stellen stehen bleibt. Keine Ahnung ob das überhaupt auf hindeuten kann. Ich werde noch nen dritten Stick versuchen, kann heute Abend noch einen von nem Kollegen holen. Ohmann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh