• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Fehlersuche

NioVelvet

Neuling
Hallo !
Ich habe folgendes Problem mein Altes System :

Mainboard: AsRock AliveNF7 Glan DDR2 (Am2+)
CPU: AMD Athlon X2 (2x3 GhZ)
RAM: 4GB (DDR2)
HDD: 2x150 GB

soll in das neue Gehäuse (Zalman Z3) von meiner Mutter.

Nun habe ich alles verbaut und auf einer Festplatte ist auch ein Windows 7 drauf.
Der PC funktionierte soweit auch bis ich dann beim AsRock OC Tuner gesehen habe,
das der Prozessor auf 4,5 V läuft... Das empfand ich als viel zu viel da mein Quad Core,
Phenom II X4 (4x3GhZ) auf gerade mal auf 3,5 V standart läuft. Daher habe ich dies
beim Athlon im Bios umgestellt das dieser auch bei 3,5 laufen soll.
Dazu noch den CPU Lüfter auf Slow gestellt damit er etwas leiser ist.
Kühlslots waren alle ausgebaut also ingesamt 2x Einlass front, 2x Auslass Top,
1x Auslass back.

Beim Montieren und Testen waren aber beide Gehäusewände offen.
So das er niemals die 50°C erreicht hat. Er war so bei 35-40°C.

Nun startet der PC nicht mehr richtig. Er versucht immer eine Systemreperatur durchzuführen,
die dann scheitert. Dann neustart. Das selbe wiezuvor. Habe dann das Bios wieder auf Standartwerte
umgestellt - nichts. Dann habe ich die Festplatten (beide) in ein anderes System gelegt und neu Formatiert +
Windows 7 installiert. Festplatten wieder an das andere System - nichts. Er findet keine Bootstelle.
Dann Neustart.
Als nächstes habe ich die olle Batterie mal rausgetan für mehrere Minuten.
Danach waren wieder fehler weil er nicht starten konnte.

Ich habe mehrfach davor und danach versucht den PC mit einer Windows CD zu reparieren
oder gar neuzuformatieren. Jedoch wenn ich versuche es neu zu installieren kommt er nur
zu dem Bild wo man die Sprache auswählt.
Dieses Fenster zum Auswählen selbst, erscheint erst so 15-30 Minuten später...
Das habe ich mal herausgefunden als ich das dann einfach mal laufen lassen habe.

Dann alles auf weiter gemacht aber er bleibt beim Setup immer auf 0% stehen.
Auch nach Stunden.

Piepen tut er ganz normal - nur einmal ganz kurz.

Die LEDs sind auch alle funktionsfähig, die Lüfter gehen alle an das Laufwerk funktioniert.
Die Festplatten sind okai.
Habe ich mir nun das Board oder die CPU geschossen ?!
Ich kann mir das nicht vorstellen das eines davon kaputt ist, da undervolting doch nicht sowas auslöst.
Im Desktop beim AsRock OC Tuner hatte ich immer ein stabiles system bei 3,0 / 3,5 wenn ich es nachträglich
verstellt habe. Aber seit dem Automatischen misst im Bios geht irgendwie nichts mehr.

Die RAM steine werden beim hochfahren auch alle 4 angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh