PC fürs Enkelkind

Smithi

Enthusiast
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ist für mein Enkelkind (13 Jahre)! Ja der PC ist zum Spielen und Schule.
Minecraft

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Keine Ahnung was da noch kommt.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore sind geplant

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Monitor ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
steht noch nicht fest.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Keine Ahnung

Folgende Teile sind bisher in der engeren Wahl. Bin aber für alles offen.

Gehäuse: Silentware Air 100, Glasfenster

Mainboard: GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, tray

CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB 265 W

Ram: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36

Grafikkarte: XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Triple Fan Gaming Edition, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP

SSD 2TB: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 7450mB/s

Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1

Monitor: 27" GIGABYTE M27UA oder Philips Evnia 5000 Series 27M2N5901A, 27"
Bei dem Monitor habe ich keinen Plan was da gut ist! Bin schon länger raus. (Rentner)
Deshalb für alles offen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut solide Zusammenstellung. Man könnte noch drüber nachdenken, ob man für 15€ mehr ein 850W Netzteil nimmt um reserven für ne fettere GPU zu haben.

Durchaus eine überlegung wert ist tatsächlich downgrade von CPU und Upgrade der GPU, wie es ZockerZentrale vorgeschlagen hat. Wir reden hier immerhin von ca. 30% mehr GPU Power (9060xt vs. 9070)

Der Vorschlag aus dem Eröffnungsbeitrag ist durchaus solide, jedoch würde ich auf einen 9600X setzen und mit dem gesparten Geld auf eine 9070 (OC) Grafikkarte gehen.
Beim Netzteil würde ich auf ein FSP Vita GM 850W gehen das ist einwandfrei in Ordnung. Ist ja kein ultrasilent-build.

Danke an alle!
Habe nochmal alles zusammen gestellt und eure guten Hinweise teilweise berücksichtigt. Für dieses Jahr Weihnachten ist nach Rücksprache erst mal nur ein neuer Monitor vorgeshen. Es gibt ja noch seinen Office PC.
Wobei mir der Monitor am meisten Kopfschmerzen bereitet. Wenn ich das richtig sehe ist 27" gerade so die Grenze von QHD auf UHD für einen Gamemonitor.
Hier nochmal meine Auswahl:
Enkel-PC
Keine Ahnung wie ZockerZentrale den Link für die Wunschliste so hier eingefügt hat.

Vergiss das Thema UHD, in das rabbit hole willst du nicht einsteigen…da kostet allein die Grafikkarte ab 1900€ um das halbwegs gescheit umzusetzen. WQHD ist die perfekte Auflösung oder wenn du competitive shooter zockst sogar nur fullhd.

Die Auswahl im Bereich unter 200 bis hin zu über 1000€ ist hier quasi möglich. Ich Persönlich habe AOC, die siedeln eher im unteren Budgetbereich, reicht mir tatsächlich. Samsung, Asus, LG, MSI, Gigabyte bieten alle Monitore an…bin da nicht so krass in der Materie, aber ich meine es gibt 2-3 Display Hersteller und der Rest kauft die Displays ein und schmückt sie halt mit Gehäusen aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh