Gaming PC Tochter bis 1250€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Euch allen !

Ich mach mal bessere Wärmeleitpaste drauf. Ist momentan die mitgelieferte.

Ich teste nachher mal COD auf 1440 wie warm er wird. Berichte dann. :-(

Nur scheinbar funktioniert das Ganze nicht so wie angedacht...
Da bin ich ja bei dir. Bei einer 360mm Aio und dem Case denke ich aber nicht dass es ein airflow Problem ist.

Entweder ist die CPU kacke (Silizium Lotterie halt), es ist was bei der Montage doof gelaufen (WLP kacke, zu viel WLP, zu wenig WLP, Folie nicht abgezogen) oder er hat zu wenig Pumpe/Lüfter Drehzahl.

@Logdoc83 mach mal lieber Cinebench R24 Stresstest. Wenn die CPU unter 90 bleibt alles im Rahmen, ansonsten ist irgend was krumm.

Wenn es mit Curve-Optimizer und anderen WLP dann trotzdem ins Throteling geht, würde ich die CPU zurück geben.

EDIT: die CPU ist tray, richtig? Dann ist das sicher Silizium Lotterie und die CPU ist halt wärmer beim Zieltakt. Die war sicher boxed und wurde vermutlich genau deswegen retourniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jup war Tray. Sind die Boxed immer besser?

Sonst tausch ich die CPU aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt grizzly bis morgen bestellt. Tausche nochmal Paste aus

Da bin ich ja bei dir. Bei einer 360mm Aio und dem Case denke ich aber nicht dass es ein airflow Problem ist.

Entweder ist die CPU kacke (Silizium Lotterie halt), es ist was bei der Montage doof gelaufen (WLP kacke, zu viel WLP, zu wenig WLP, Folie nicht abgezogen) oder er hat zu wenig Pumpe/Lüfter Drehzahl.

@Logdoc83 mach mal lieber Cinebench R24 Stresstest. Wenn die CPU unter 90 bleibt alles im Rahmen, ansonsten ist irgend was krumm.

Wenn es mit Curve-Optimizer und anderen WLP dann trotzdem ins Throteling geht, würde ich die CPU zurück geben.

EDIT: die CPU ist tray, richtig? Dann ist das sicher Silizium Lotterie und die CPU ist halt wärmer beim Zieltakt. Die war sicher boxed und wurde vermutlich genau deswegen retourniert.

Test läuft

Im CPU Multi Core Test nicht über 74 grad

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Jup war Tray. Sind die Boxed immer besser?

Sonst tausch ich die CPU aus

Hab jetzt grizzly bis morgen bestellt. Tausche nochmal Paste aus

Grundsätzlich kann man das nicht sagen, dass Boxed besser ist. Du hast bei Boxed halt die Herstellergarantie und bei Tray nur die gesetzliche Garantie/Gewährleistung. Bei CPUs kann man immer Glück oder Pech haben.

Dann ist doch alles einwandfrei wenn er nur bis 74 geht. Sogar bis 90 wäre ok. Paste musst du dann schon mal nicht tauschen 👍

Kannst ja noch ein bisschen Curve-Optimizer machen (mach mal konservativ ein allcore- Offset vom -10 oder maximal -15) damn sparst du noch ein bisschen Strom und die Temperatur sollte ein bisschen niedriger gehen.

Anleitung kannst du aus dem Video von Roman nehmen:

Was hast du für eine Temperatur im Idle? Zwischen 35 und 40 Grad? Wenn ja, dann liegt es bestimmt an der lüfterkurve.

Aber alles in allem passt das dann ja. Optik ist eh 1A

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollt nochmal DANKE sagen, alles funzt, jedoch werd ich die LianLi AIO raus schmeißen, die macht Pumpen-Geräusche… Unpassend wenn doch der sonstige PC Leise läuft…

Bitte mal um Vorschläge für nen Kühler für den 7800X3D. :-)

Gerne passend zum Whitebuild.

Oder

Hab den Peerless assassin bei zwei Kumpels auf 7800x3d und 9800x3d verbaut. Und selbst im Zweit-PC. P/L ist klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh