Hi
Ich hatte vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen. Genutzt wird dieser Hauptsächlich zum Programmieren, Videos umwandeln (x264) und zum Spielen. Wenn möglich würde ich gerne 2-3 Monitore anschließen, wobei diese mindestens eine Auflösung von 1080p hätten. Des weiteren soll die Kiste möglichst Leise sein. Da ich von Lüftern allerdings keine Ahnung habe bräuchte ich da noch euren Rat.
Was ich mir in etwa Vorgestellt habe:
Motherboard: ASUS P8Z77-V DELUXE ~200€
Prozessor: INTEL Core i7-3770K ~300€
RAM: 2-4 * 4GB KINGSTON HyperX DDR3-RAM €45-90€
Grafikkarte: GeForce GTX 680 ~500€
SSD: INTEL SSD 330 Series 180GB ~190€
HDD: 2TB WESTERN DIGITAL ~100€
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminum U3 ~50€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ~80€
Dazu hätte ich jetzt speziell folgende Fragen:
1. Ist das Motherboard und der Hersteller in Ordnung oder wäre da etwas anderes zu empfehlen?
2. Lohnt sich mehr als 8 GB RAM?
3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Eine Nvidia 680 oder eine ATI 7970? Warum und welche Ausführung?
4. Mit Intel SSDs habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Von der 330er Serie habe ich aber noch keine. Gibt es da einwände?
5. Als Gehäuse will ich etwas schlichtes, elegantes, hochwertiges und günstiges. Das Sharkoon Rebel 9 Alu U3 gefällt mir da eigentlich ziemlich gut. Gibt es da bedenken oder bessere Vorschläge?
6. Liege ich mit dem 580W Netzteil im vernünftigen Bereich oder sollte ich das noch etwas kleiner ansetzen? Was ist generell zu dem Netzteil zu sagen. Wäre das leise oder doch eher nen Brummer?
7. Brauche ich noch extra Lüfter, wenn ja welche?
8. Denkt euch ne Frage aus zu der ihr mir gerne eine Antwort geben wollt
Gruß
Ich hatte vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu kaufen. Genutzt wird dieser Hauptsächlich zum Programmieren, Videos umwandeln (x264) und zum Spielen. Wenn möglich würde ich gerne 2-3 Monitore anschließen, wobei diese mindestens eine Auflösung von 1080p hätten. Des weiteren soll die Kiste möglichst Leise sein. Da ich von Lüftern allerdings keine Ahnung habe bräuchte ich da noch euren Rat.
Was ich mir in etwa Vorgestellt habe:
Motherboard: ASUS P8Z77-V DELUXE ~200€
Prozessor: INTEL Core i7-3770K ~300€
RAM: 2-4 * 4GB KINGSTON HyperX DDR3-RAM €45-90€
Grafikkarte: GeForce GTX 680 ~500€
SSD: INTEL SSD 330 Series 180GB ~190€
HDD: 2TB WESTERN DIGITAL ~100€
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminum U3 ~50€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ~80€
Dazu hätte ich jetzt speziell folgende Fragen:
1. Ist das Motherboard und der Hersteller in Ordnung oder wäre da etwas anderes zu empfehlen?
2. Lohnt sich mehr als 8 GB RAM?
3. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Eine Nvidia 680 oder eine ATI 7970? Warum und welche Ausführung?
4. Mit Intel SSDs habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Von der 330er Serie habe ich aber noch keine. Gibt es da einwände?
5. Als Gehäuse will ich etwas schlichtes, elegantes, hochwertiges und günstiges. Das Sharkoon Rebel 9 Alu U3 gefällt mir da eigentlich ziemlich gut. Gibt es da bedenken oder bessere Vorschläge?
6. Liege ich mit dem 580W Netzteil im vernünftigen Bereich oder sollte ich das noch etwas kleiner ansetzen? Was ist generell zu dem Netzteil zu sagen. Wäre das leise oder doch eher nen Brummer?
7. Brauche ich noch extra Lüfter, wenn ja welche?
8. Denkt euch ne Frage aus zu der ihr mir gerne eine Antwort geben wollt
Gruß