PC für Streaming

NKBU

Profi
Hallo zusammen,
Ihr habt mir hier schon mal richtig gut geholfen. 👍 Jetzt möchte ich einen Wohnzimmer-PC an die Glotze (Samsung Neo QLED Q75QN85B 75 Zoll 4K) anschließen, hauptsächlich um zu streamen. Alles andere kann man über Glotze streamen, da ich aber BBC über iplayer nur über VPN empfangen kann, muss ein PC dazwischen sein. Das - und nur das - ist der Zweck des PC. Budget wäre ca. 1.000,- EUR, wenn erforderlich, kann ich auch etwas mehr abknapsen.

Was wäre Eure Empfehlung?

Die Fragen beantworte ich trotzdem...

Danke vorab. 🤜🤛

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, nur streamen auf 75 Zoll Glotze 4K.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nur Glotze, siehe oben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
 Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1.000 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, in ungefähr 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streamen ja, aber nur Filme über Internet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre Eure Empfehlung?
Hast du dich schon mal mit Gehäusen beschäftigt?
Immerhin steht die Kiste im Wohnzimmer - da hast du doch sicher ne Vorstellung?
(und das Gehäuse hat einen nicht unerheblichen Einfluss :shot:

Grundsätzlich reicht jeder MiniPC - ob das ein Deskmini X300 oder noch kleiner wird - deine Wahl.

Mit Gehäusen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was Kleineres zum bequemen drankommen für Ein/Aus wäre cool, aber kein Muss, vor allem nicht, wenn dann keine gescheiten Komponenten reinpassen...
Zur Not also normaler Case, der hinter der Glotze steht.

da ich aber BBC über iplayer nur über VPN empfangen kann, muss ein PC dazwischen sein. Das - und nur das - ist der Zweck des PC.
und dafür nen PC für 1k?
Finde ich persönlich übertrieben, das schaffst doch auch locker mit nem kleinen MiniPC à la NUC oder dergleichen für max. 200€

und dafür nen PC für 1k?
Dafür bin ich hier, wenn es deutlich günstiger geht, um so besser. Weiß nur nicht, inwieweit da evtl. wegen der Fernsehergröße bessere Komponenten reinmüssen. Wenn das nicht der Fall ist?
Was vielleicht noch wichtig wäre: Sound soll über Heimkinoanlage laufen (optischer Ausgang). Muss das über die PC (Soundkarte) raus an den Receiver oder reicht auch hier das HDMI von PD-GraKa an Glotze, weil die über Receiver läuft?

Die Größe ist irrelevant, nur die Auflösung ist entscheident.
du kannst 4k auch mit einer Diagonalen von 25m haben :d

aber 4k kann inzwischen sogar ein Celeron Prozessor liefern, dann braucht das Teil kaum Strom und ist im besten Fall sogar lautlos und kann an den VESA Mount hinten am Fernseher geschraubt werden.
einige haben auch einen Klinke-SPDIF Kombi Anschluss, bei mir war es damals ein Zotac ZBOX AQ01 (weiß aber nicht ob die 4k schafft, aber gibt sicher was aktuelles davon).
Aber hier sollte HDMI auch reichen wenn das über den Grafiktreiber klappt.

Super, vielen Dank. Hat sehr geholfen.
:-)

nimmt man da.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh