PC für Office / Internet und ein wenig Spiel

Darkcity76

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

der PC meiner Freundin ist kürzlich abgeraucht - mein alter AMD Opteron 270(?) auf Asus Board A8N-SLI. 3GB DDR RAM, Graka Geforce GTX460, Win7 Home

Ich gehe von einem defekten Mainboard aus und würde dann bei der Gelegenheit MoBo, Proz und RAM austauschen, GraKa und HDDs sowie Netzteil bleiben weiter im Einsatz.

Das Budget ist recht eng und wir sind nun auf der Suche nach der max. Power für so wenig Geld wie möglich (bis 150 EUR.....max 200 EUR, muss aber auch nicht unbedingt ausgereizt werden)

Ich bin im hardware Thema nicht mehr so drin, deswegen bitte ich Euch hier um Rat....

habe bei Alternate mal geschaut und möglicherweise etwas unbeholfen / quick and dirty diese Kombi zusammengestellt:

AMD athlon II X3 455 3300 MHz 54.90€
Sockel AM3

Mobo Biostar A780LC3 34.99€

2x DDR3 1066/1333/1600/800
GSKILL 8Gb ddr3-1600 Kit 66.90€

womit ich bei knapp 160 EUR lande

Meine Frage an Euch: kann man das Geld hier effektiver nutzen une wenn ja, in welcher Kombination (Speicher habe ich zugegebenermaßen nur aus der TopSeller Liste bei Alternate genommen, beim proz habe ich auch nicht wirklich eine Meinung.)

Hauptverwendung ist Office / Internet und zusätzlich soll das Spiel SWTOR laufen (muss nicht Max Detail sein) - hier noch die Systemmindestanforderungen (welche für ein flüssiges Spielen etwas höher sein dürften)

Processor:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 4000+ or better
Intel Core 2 Duo 2.0GHz or better

Operating System:
Windows XP Service Pack 3 or later

RAM:

Windows XP: 1.5GB RAM
Windows Vista and Windows 7: 2GB RAM

Note: PCs using a built-in graphical chipset are recommended to have 2GB of RAM.
Star Wars: The Old Republic requires a video card that has a minimum of 256MB of on-board RAM as well as support for Shader 3.0 or better. Examples include:

ATI X1800 or better
nVidia 7800 or better
Intel 4100 Integrated Graphics or better

DVD-ROM drive – 8x speed or better (required for installation from physical editions only)
Internet connection required to play.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, danke für die schnelle Rückmeldung. Ist der proz besser als der AMD?

Der X3 ist, wenn überhaupt, in Programmen besser welche starkes multithreading nutzen.

SWTOR nutzt meines Wissens aber nicht mehr als 2 Kerne, weswegen der Pentium sinnvoller ist. Er hat eine erheblich bessere Leistung pro Kern, verbraucht nur einen Bruchteil, ist einfacher zu kühlen und gibt natürlich auch weniger Hitze an die Umgebung ab.

Und 4GB sollten locker für oben genannte Aufgaben reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh