[Kaufberatung] PC für Bild und Videobearbeitung

fanello

Enthusiast
Hi,

ich suche einen PC für Foto- (Photoshop) und Videobearbeitung(Premiere und After Effects).
Videos sind maximal in Full HD, 4k spielt aktuell keine Rolle.

Budget liegt bei 1000€. Was könnt ihr mir in die Richtung empfehlen?

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Grüße fanello

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xeon mit HT bzw nen i7 4970K (je nachdem ob du übertaktest oder nicht)
16 GB DDR3-RAM
Board Sockel 1150 nach Ausstattung
Crucial MX100 / M550 SSD
Festplatten nach notwendiger Größe
Grafikkarte je nachdem ob du das support brauchst
450 Watt Netzteil

Hallo,

Auf jeden Fall wäre hier ein Xeon E3 1231v3 samt guten H97 Board super, die Crucial MX100 mit 256GB und einer 1TB Festplatte von Seagate oder Western Digital sollten definitiv drin sein.

Wird eigentlich auch gespielt, wenn ja was genau? Ansonsten kann man zu einer R9 270 zurückgreifen welche für den Preis idela ist, wird noch wenige bzw garnicht gespielt, reicht auch eine R7 250/x vollkommen aus.

16GB Ram sollten es schon wenn viel Videobearbeitung betrieben wird, ein Gehäuse kannst du je nach Geschmack gerne selber wählen.

Als Netzteil reichen dann 400 Watt vollkommen aus, ohne Grafikkarte kannst du beim Xeon auf ruhig auf 300-350 Watt zurückgreifen.

Ich warte nun auf eine Rückmeldung deinerseits, ich würde auch gerne Links schicken, nur leider führt Geizhals.de gerade Wartungsarbeiten durch weswegen wir dir keine Links schicken können :)

Gruß,
Philipp

Hi,

vielen vielen Dank für eure Hilfe. Auf dem PC wird überhaupt nicht gespielt. Ändern sich dann eure Empfehlungen?

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe.

Grüße Benny

profitieren After Effects und Premiere nicht mittlerweile von CUDA? Da würde ich vllt noch auf eine kleine Nvidia setzen, wie z.B. eine GTX750TI.

Ja, CUDA wird unterstützt. Dann wäre eine 750 oder 750TI wie für dich gemacht. Ich würde sogar sagen, dass eine kleine GTX 750 reichen würde, da kannst du eigentlich nehmen welche du magst, die Laustärke unterscheidet sich da so oder so kaum.

Ansonsten würde ich bei allem bleiben: Xeon 1231v3 samt H97 Board, Crucial MX100 mit 256GB und einer 1TB HDD sowie 16GB Ram + 350 Watt Netzteil und einer GTX 750, von mir aus die günstigste.

Dann hast du einen flotten, schnellen Rendering und Videobearbeitungs-PC :)

Gruß,
Philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh