Aktuelles

PC etwas aufrüsten und optimieren ? :)

Fibs94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
7
Guten Tage Liebe Community,

Ich würde gerne mein vorhandenes Setup etwas verbessern. Meine Konfiguration sieht folgender Maßen aus :

CPU : Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler
GPU: Gigabyte Rtx 2070 SUPER OC 3x Windforce
Ram : 16 GB Corsair Venegance RGB 3200 MHZ
Crucial m2 SSD 1 TB
Be Quiet Straight Power 600w
MSI B450 Pro Carbon AC

Nichts übertaktet.
Ich habe einmal versucht den Game boost im Bios anzuschalten, da ist mein ryzen dann auf 4,2 GHZ hoch gegangen und die Lüfter sind komplett durchgedreht. Deswegen habe ich es direkt wieder ausgemacht.
So wie würdet ihr vorgehen ?
Was ich gerne hätte, wären aufjedenfall mehr FPS in Warzone in WQHD. Zurzeit habe ich zwischen 120 FPS - 144 FPS.
Falls ich etwas neues Kaufe, was würdet ihr empfehlen ? Ne bessere CPU oder GPU
rtx 3060 ti oder 3070 würde mich intressieren
oder der neue ryzen 5 5600x.

Falls es eine neue GPU wird, würde ich die CPU etwas übertakten wollen. Wäre da der AMD Wraiht Prism LED RGB Kühler ausreichend?
Lasst mal eure Meinung da :)
Was würdet ihr verändern ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
26.368
Ort
Rhein-Main

Fibs94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
7
Danke für die Antwort.
Also die FPS zahlen gingen nicht hoch , max ein bisschen . Aber nicht der rede Wert.
Ist das B450 pro Carbon nicht schon Ryzen 5 5600 ready ?
Welchen CPU kühler würdest du denn von der Liste empfehlen ? :)
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
26.368
Ort
Rhein-Main
Also die FPS zahlen gingen nicht hoch , max ein bisschen . Aber nicht der rede Wert.
Dann bist du im CPU Limit.
Ist das B450 pro Carbon nicht schon Ryzen 5 5600 ready ?
Nö ist es nicht. Der 5600x steht nicht auf der CPU Liste. Dann wird der nicht funktionieren.
Die B550er Boards sind kompatibel. Aber wie gesagt - Januar soll ein Biosupdate für die 450er kommen.
Welchen CPU kühler würdest du denn von der Liste empfehlen ? :)
Hängt vom Geldbeutel und vom Gehäuse ab. Einer der schönsten und stärksten und dennoch halbwegs kompakten die ich kenne ist der Noctua U12S Chromax.
 

Fibs94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
7
Dann bist du im CPU Limit.
Ja krass, habe echt gedacht die CPU ist stärker.

Kann ich noch irgendwie anderes sehen ob die CPU am Limit ist ?
Ich dachte wenn die CPU am Limit ist , läuft die Graka nur mit 70 % zum Beispiel. Die Graka läuft aber eigentlich immer mit 97-99 %
Gruß
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
26.368
Ort
Rhein-Main
Wenn du die Auflösung runterschraubst nimmst du ja Last von der GPU, da sie weniger Pixel rechnen muss. Eigentlich sollten dann die FPS deutlich hochgehen.
Zumindest ist das bei meiner Kombi Ryzen 3600+ GTX 1060 so.
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.342
Ort
Hessen
vll war das cpu limit ziemlich nah am gpu limit
 
Oben Unten