PC dauerhaft in Bootloop

Zapya

Experte
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem und hoffe hier Hilfe zu erhalten.
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut (als Arbeits-PC), teilweise aus gebrauchten Teilen.
Jedes mal, wenn ich Windows 11 neu installiere, stürzt der PC ab und befindet sich in einer nicht reperablen Boot-Dauerschleife.
Folgendes System ist verbaut:

BeQuiet Pure Power 400W Netzteil
Asus Tuf Gaming B450 Plus II (neu gekauft)
Ryzen 5 3600 (gebraucht gekauft)
2x8 Corsair Vengaence LPX (aus altem PC)
M2 512GB Samsung (aus altem Laptop)
GTX 1050ti (gebraucht gekauft)

Ich konnte bereits folgendes ausschließen:
- Netzteil getauscht
- Ram geprüft mit MemTest

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich habe zu allererst das neuste (stabile) Bios aufgespielt. Da der PC dann aber nicht neustarten wollte (nur über herunterfahren), habe ich das neuste Bios (Beta) aufgespielt.
Ich kann also kein neueres Bios aufspielen, nur zurück, falls das möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit das fehlerhafte Teil ausfindig zu machen, ohne die Teile auszutauschen?
Ich müsste mir sonst ein weiteres Mainboard, eine CPU und eine Grafikkarte kaufen. Eine weiter SSD hätte ich da, vermute aber nicht, dass es daran liegt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Simon

Die Image auf dem USB Stick könnte fehlerhaft sein. Hast du diese mit Rufus oder Media Tool vorbereitet? Eventuell mal Linux zum Testen aufspielen. CSM ist ausgeschaltet? Wie hast du das BIOS draufsgespielt. Im BIOS selbst oder mit einer Flashtaste? Passiert der Bootloop bei einer Windows 11 Installation oder nachdem du Windows installiert hast und auf dem Desktop bist und arbeitest?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon überlegt, allerdings habe ich mit dem gleichen Stick meinen alten Laptop aufgesetzt und der läuft, also spricht das ja eigentlich für einen funktionierendes Image...

bios default einstellungen mal geladen?

bios default einstellungen mal geladen?
Ja, musste jedoch das CSM ausstellen, weil er sonst nur komisch gebootet hat.

Sagen wir mal so hängt sich der Rechner auch im BIOS auf oder es kommt zum bootloop dann wäre es das Mainboard oder die CPU :d
Das ist mir auch schon aufgefallen, er hängt sich tatsächlich erst in Windows selbst auf, nie im Bios... Also bleibt mir nur die CPU + Mainboard zu tauschen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Image auf dem USB Stick könnte fehlerhaft sein. Hast du diese mit Rufus oder Media Tool vorbereitet? Eventuell mal Linux zum Testen aufspielen. CSM ist ausgeschaltet? Wie hast du das BIOS draufsgespielt. Im BIOS selbst oder mit einer Flashtaste? Passiert der Bootloop bei einer Windows 11 Installation oder nachdem du Windows installiert hast und auf dem Desktop bist und arbeitest?

Habs jetzt grad nochmal zu Testzwecken laufen mit einem neuen Image. Bootloop erst nach der Installation wenn ich im Desktop bin... CSM ist ausgeschaltet! Bios hab ich im Bios selbst geupdatet (mit dem Asus Tool).
Update:
Ist während der Installation abegestürzt und wieder in der Bootschleife.

Zuletzt bearbeitet:
Bootloop erst nach der Installation wenn ich im Desktop bin...
Also im Windows, der Windows wurde geladen? Dann ist es keine Startschleife, sondern Absturz.
Ich habe zu allererst das neuste (stabile) Bios aufgespielt. Da der PC dann aber nicht neustarten wollte (nur über herunterfahren), habe ich das neuste Bios (Beta) aufgespielt.
Ich kann also kein neueres Bios aufspielen, nur zurück, falls das möglich ist.
Das verstehe ich gar nicht. Sowas hat mit Bios nichts zu tun. Zumal, wenn es schiefläuft, ist das MB defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher kam der Absturz immer, nachdem ich Windows installiert habe und ab dann immer in Bootschleife, d.h. Windows konnte nicht mehr geladen werden.
Beim letzten Versuch ist er sogar bei der Windows Installation abgestürzt.
Was meinst du genau mit "schief läuft"? Ich hab ja nur die neuste Version drauf gespielt...

Beim Bios Update. Dann ist das MB tot. Der Rechner funktioniert offensichtlich, also wird der Fehler an der Software liegen. Probiere stattdessen Windows 10 zu installieren.

ps: ein Rom zu bespielen ist nicht das Gleiche wie Treiber zu installieren. Beim Letzteren reicht notfalls eine Neuinstallation. Im ersten Fall ist das MB defekt und der Chip müsste ausgetauscht werden. Reicht, wenn der Strom ausgeht oder der Rechner sich aufhängt oder neu startet, noch bevor der Aufspielprozess zu Ende war.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musste jedoch das CSM ausstellen, weil er sonst nur komisch gebootet hat.
ja aber was meinst du mit "komisch"
du könntest mal dein usb mit rufus erstellen und dort alle möglichen sachen raushaken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh