• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC bootet nicht nach einbau der 3870X2

ic3m4n

Neuling
Hallo

habe ein problem, mein pc startet seit ich die 3870X2 drin habe nicht , weiß aber nicht wieso!

Habe alles richtig angeschlossen, NT 550W 42A
Vorher die Treiber deinstaliert von der vorrigen Karte!

es leuchten keine LEds an der KArte, nur der lüfter dreht auf 100%

habt ihr vlt einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Board hast du? Zufällig nen DFI?

ein gigabyte DS3 P35, das board ich nicht kapput , wenn ich meine alte karte reinmache gehts

hast du das aktuellste Bios auf deinem Board?

ja müsste drauf sein, siehst du nur den fehler nur in meiner mobo?

kann das sein das die KArte defekt ist?

naja es gibt einige boards die probleme mit der x2 hatten , grade die dfi, darum fragte ich.

karte defekt sollte eigentlich nicht das fall sein, hast du ne chance die karte bei nem kumpel zu testen? ist dein rechner übertaktet?

kann sie jetzt bei keinen anderen rechner testen,

bringt es sich was wenn ich neu aufsetzte,

also die karte spinnt total wenn ich 2Gb ram entferne geht der lüfter nicht auf 100%

was hat das zu bedeuten

wieviel ram hast du den im rechner? und wenn du die 2gb raus nimmst, startet er dann?

sry wenn ich ein gig raus nehme dann geht der lüfter nicht auf 100%

wenn ich wieder 2Gb drinn habe dann dreht der lüfter auf 100%

der PC startet, aber ich bekomm kein bild

corsair DHX2 2GB 800Mhz

mh mach mal bitte einen bios reset bei dir, weißt du wie das geht?

ja hab ich auch schon gemacht, batterei raus nehmen und nach 10 min wieder rein oder?

ja so oder einfach den jumper nutzen, den rechner aber vorher vom strom trennen ;)

Beide Sromstecker hast du an die Karte angeschlossen oder?

hab alles so gemacht wie du es gesagt hast, aber es geht nicht, ist ein schwieriger fall!

ja 2*6pin e

mh okay :( dann bliebe jetzt doch erstmal nur der test in einem anderem rechner.

kannst maximal noch versuchen das neuste bios mal zu flashen.

dann flash ich mal das bios neu, werde mich noch melden

wie weiß ich ob ich das neusete bios drauf habe?

na in der regel wenn du dir das aktuellste von der hersteller seite gezogen hast. :)

was genau fürn netzteil ist das?
so lc-power schmarn?

sinsn power 550W auf der 12V schiene habe ich 42A

hatte vorher 2900Xt und die verbaucht nicht weniger las eine 3870X2

funktioniert auch nicht nach den bios flash...hat jemand noch vlt einen tipp

Öhm das Netzteil ist eher 'schwach'. Und es hilft auch nicht wenn da 12V 42A steht. Ich hatte mal die 3870X2, bei mir ist ein Molex-PCIE-Adapter kaputtgegangen und wo ich die Karte eingebaut habe, ergab sich das selbe Bild, wie bei dir (Lüfter auf 100%, sonst passiert gar nichts). Aber an sich müssten da an der Graka bei den Stromanschlüssen rote LEDs leuchten. Hat das NT 2x PCIE oder wurde der 2. Stecker durch einen Adapter realisiert? Oder gar 2x Adapter benutzt. Wenn 2x Adapter, nimm auf jeden Fall 2 verschiedene Kabelstränge.
Ich würde es mal mit einem anderen NT testen... Und die X2 verbraucht definitiv mehr als eine 2900XT.

naja eigentlich muss irgendeine led leuchten wenn das nt die karte nicht genug versorgt,

ja hab zwei adapter benützt--> hab auch andere stränge benützt bringt aber wiederum nichts!

hab kein anderes nt, und geld ausgeben für ein anderes will ich nicht unbedingt

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine andere lösung .. sonst kauf ich mir ein neues nt nur welches soll ich kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh