PC bis 1100€ - Meinungen bitte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann Mal zu, der Tip mit den Corsair RAMs ist gut, die der Ben Nevis kommt dem RAMs zwar nicht ins Gehege, aber es macht generell Sinn. Auch wenn ich den Ben Nevis hässlich finde, gut ist er ja und für den 3500er reicht er.
 
Ist bestellt leute, ich werde berichten!
Gesamtpreis lag jetzt bei glatt 1000€ da ich noch bei check24 gutschein über 60€ hatte :-)!

7/8 Teile über mindfactory bestellt
nur der Prozessor über check24.

Dankeschöön!!!
 
Sag erst danke wenn's läuft 😉, viele Spass damit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denk an ausreichend Belüftung fürs Gehäuse, sollte vorne mindestens 2 intakte Lüfter haben, hinten zumindest einen Outtake, ab besten hinten und oben.
Ich glaube bei dem Gehäuse sind 1 oder zwei dabei, zumindest einer hinten, aber das wird Zuwenig Airflow haben. Am besten haust vorne 3 120er rein, hinten einen und oben einen oder zwei, damit das Gehäuse ausreichend be- und entlüftet, und alle Komponenten ausreichend Kühlung erfahren.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon solltest dir vier Stück gönnen, drei vorne rein, einen hinten, den einen oder die beiden im Gehäuse mitgelieferten setzt nach oben. Das MB hat 6 Lüfteranschlüsse + 2 CPU Lüfteranschlüsse, y Kabel brauchst also keine
 
Nicht nötig, das Board hat im BIOS die Option auf 3 Pin umzustellen und macht die Lüfter entsprechend genauso über die Spannung regelbar
 
Default ist aber PWM.

Und low voltage control ist fraglich.
 
Ja, aber das ist kein Problem, jedes Board kann Lüfter genauso exakt über Spannung regeln wie über die Pulsweitenmodulation. Das ist den Mehrpreis nicht wert. Die Enermax sind nahezu unhörbar leise, haben guten Durchsatz und bei 4 Stück sind 7€ im Vergleich zu 12€/Stück 20€, mit der Software kannst die Lüfter inklusive der Lüfteransteuerung über 3 Pin sogar direkt aus der Windows Oberfläche ansteuern . 20€ Mehrpreis ist die PWM Steuerung nicht wert. Umgekehrt billigere Nonames zu kaufen die dann Lagergeräusche oder Klackern verursachen ist es nicht wert wegen vielleicht 5-6€ Ersparnis gesamt

Theoretisch brauchst die gar nicht regeln, die kannste mit den mitgelieferten molex Adaptern auch direkt am NT andocken, die hörst selbst auf vollen drehzahlen nicht
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon solltest dir vier Stück gönnen, drei vorne rein, einen hinten, den einen oder die beiden im Gehäuse mitgelieferten setzt nach oben. Das MB hat 6 Lüfteranschlüsse + 2 CPU Lüfteranschlüsse, y Kabel brauchst also keine
Da läuft ein 3600 in nem normalen Gehäuse und kein Lava sprühendes brodelndes Ungetüm in nem Backofen. Die 2070 super ist auch nicht als Hitzkopf bekannt.

Man kann natürlich die Gehäuselüfter austauschen wenn die vorhanden zu laut sind, aber mehr als 2 - 3 Lüfter brauchts da nie im Leben.
Ich würds erst mal mit den 2 Gehäuselüftern versuchen, den an der Front evtl. etwas höher setzen. Die Temps werden schon mit den vorhandenen sehr passabel sein
 
Also was soll ich jetzt noch bestellen 😅?

Mir wäre es egal ob ich jetzt 30 oder 40 Euro zahle
 
Dann die BeQuiet PWM. Hast du weniger Probleme mit.
 
Ich nutze diebTB silence seit Jahren, die ältesten laufen seit 2013 und sie laufen immer noch, unhörbar und gut. Ich würde die nehmen, 4 Stück, 3 vorne, einen hinten, und oben kannst die wahrscheinlich Recht lauten reinsetzen die beim Gehäuse dabei sind, die kannste dann auf silent Mode runteregeln, oder du bestellst 5 Enermax, schmeißt die original Krücken ganz raus, machst vorne 3 rein, hinten einen und oben über dem CPU Kühler noch einen, dann ist das Gehäuse super belüftet, aber nicht zu hören.
Vorteil bei den TB ist auch, wenn die Mal Staub auf den Blades haben, kannst die Blades rausnehmen und reinigen
 
Also was soll ich jetzt noch bestellen 😅?
Mir wäre es egal ob ich jetzt 30 oder 40 Euro zahle
Musst du wissen. Die Kolink Lüfter kann ich nicht einschätzen, hatte noch nie ein Kolink Gehäuse. Tendenziell sind die wahrscheinlich nicht besonders toll, wenn man den Gesamtpreis des Gehäuses betrachtet.
Ich persönlich bin immer mit den Pure Wings 2 PWM gut gefahren https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl039-a1345682.html. Die Enermax sind auch ned extremst verkehrt, aber knall dir nicht das Gehäuse mit Lüftern voll nach dem Motto "viel hilft viel" Mehr als 3 bringen in den seltesten Fällen signifikante Verbesserungen.
 
Die pure Wings sind unbenommen gut, habe gerade 2 verschenkt davon hier im Forum, die haben halt nur einfaches Lager, die TB haben das deutlich bessere Lager und die BeQuiet sind eben deutlich lauter als die TB silence 11 zu 20dB
 
Dafür sind die per PWM feiner regelbar. Auf 70 - 80 % sind die unhörbar und mehr brauchts auch nicht für Gehäusebelüftung.
Die Enermax sind (eigentlich) gut, allerdings bei geringeren Luftdurchsatz. Seitdem ich mal 2 von 3 schrottige von Enermax bekommen hab (sind nach nicht mal nem Jahr durch Schleifgeräusche aufgefallen) kaufe und empfehle ich die persönlich nicht mehr gerne. Genauso wie Arctic Bionix, bei denen ich anscheinend immer Pech habe, dass meine nervig summen beim hochdrehen.
Ok, andere haben vielleicht Pech mit Pure Wings, aber da hatte ich noch nie diese Probleme.
 
Die sind schon genial die Biester, 1 rein reicht ja auch, wenn du eine offene Gehäusefront respektive große Lufteinlässe hast, dann bringt der genug rein, wenn Du ein Gehäuse mit kleinen Einlässe mit Staubfiltern hast, sind 2-3 rein besser, weil die einfach gemeinsam mehr Unterdruck hinterm Deckel erzeugen. Ist aber ganz klar Gehäuseabhängig . Ich kenne das Kolink nicht im Detail , aber das sieht mir nicht nach großer Luftdurchlässigkeit vorne aus, daher würde ich da 2 rein verwenden.
Wenn er unten in der Box noch HDDs verbaut, dann sogar drei, weil die Box unten sonst Stauwärme durch NT und HDDs entwickelt
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon solltest dir vier Stück gönnen, drei vorne rein, einen hinten, den einen oder die beiden im Gehäuse mitgelieferten setzt nach oben. Das MB hat 6 Lüfteranschlüsse + 2 CPU Lüfteranschlüsse, y Kabel brauchst also keine

Wozu sollte man so viele Lüfter benötigen? Wenn das kein Hardcore-OC-PC ist, dann reicht einer vorn und einer hinten, insofern das Gehäuse gut aufgebaut ist und man sich beim Bau nicht mit herumliegenden Kabeln den Luftstrom versaut
 
Unterdruck hinter der Front (oder auch sonstwo im.Gehäuse) ist eine Illusion. Das ist schlicht inkorrekter Sprachgebrauch und in der Realität schon bauartbedingt absolut nicht zu realisieren. Und über Stauhitze durch dauerhaft idle'nde HDDs stirbt nun wirklich auch kein System.

Bei einem normalen System reichen die hier bereits mehrfach genannten 2 bis max. 3 Lüfter problemlos aus. Alles andere trägt nur zum frühzeitigen Verstauben der Filter oder eben des Innenraums bei.
 
Unterdruck hinter der Front (oder auch sonstwo im.Gehäuse) ist eine Illusion. Das ist schlicht inkorrekter Sprachgebrauch und in der Realität schon bauartbedingt absolut nicht zu realisieren.
Ich muss da auch immer schmunzeln. Als wenn das Gehäuse so dicht wäre, als könnte man darin irgendeinen "Druck" aufbauen. Bissel schade finde ich, dass so ne Sprechart auch bei Igorslab verwendet wird.

Basic-Tutorials machts besser, die schreiben: "In der Regel wird jedoch geraten, einen möglichst ausgeglichenen Luftdruck herzustellen, um die beschriebenen negativen Effekte zu vermeiden. Im alltäglichen Einsatz kann der Luftdruck weitgehend ignoriert werden. Es handelt sich vor allem um theoretische Unterschiede, die zum Tragen kommen würden, wenn der PC ein weitgehend abgeschlossenes Gehäuse darstellen würde. Da diese nicht annährend der Fall ist, fallen die Unterschiede in der Praxis meist extrem gering aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!

alle Teile sind da bis auf die Lüfter.
Ich habe etwas vor und will wissen ob das eine richtige Entscheidung ist :

Den Ryzen 5 zurück senden und dafür den Ryzen 9 3900x zu kaufen.

Preislich wären das 240 Euro mehr.. Was mir aber nun egal ist.

Freue mich auf antworten
 
Zum reinen zocken komplett sinnlos
 
Spar dir das Geld, zocke jetzt glücklich und wenn du aus irgend welchen Gründen nicht glücklich bist leg in ein paar Monaten mit Zen 3 nach.
 
Hey Leute,

Bin grad am verzweifeln..
Habe den Prozessor reingelegt und wollte jetzt den alpenföhn drauf hauen, allerdings komme ich gar nicht mit hacken soweit runter siehe Bild..

Bevor ich da was kaputt mache.. Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • IMG_20200806_161503.jpg
    IMG_20200806_161503.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 58
  • 15967233466565200095560201631161.jpg
    15967233466565200095560201631161.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh