PC + Bildschirm (1850€)

Du kommst mit viel viel Glück auf 4 Ghz. Eher so 3,8/3,9 Ghz. :)
Da kannst du an Kühlung drauf bauen was du möchtest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt alles äußerst interessant. Da werde ich auf jedenfall noch mehr drüber lesen und mich informieren. Ich hatte gelesen, dass man den 1700 auch auf 4k übertakten kann. Was wäre denn für eine Hardware von Noten um den stabil laufen zu lassen bei dem Takt?
Erst mal würde ich ein Mainboard für über 200€ voraussetzen. Außerdem noch eine Wasserkühlung. Auch, wenn das dann so klappt(obwohl es nicht gesichert ist), ist es für die CPU nicht gesund, so viel Energie durchzujagen. Die CPUs sind übrigens selektiert: Ein 1800X hat höhere Chancen, auf 4GHz oder mehr zu kommen, als die kleineren Modelle.
Mal ganz ehrlich: Ich habe hier einen 1700X auf 3,8GHz. Der wird maximal 70°C warm, im Prime95 Small. Wenn man mit ein paar Grad mehr leben kann, wird man auch auf so ähnliche Geschwindigkeiten mit dem Boxed-Kühler vom 1700 kommen. Wenn ich noch höher gehen würde, würde ich vielleicht 0,1V mehr für nur 100MHz Zugewinn drauflegen müssen, meine CPU würde extrem viel Energie verbraten, was dann auch für die Haltbarkeit nicht so gut ist und mein Mainboard wird auch wärmer. Da ist halt einfach eine harte Grenze, die immer zäher wird. Es ist einfach den Aufpreis und die Risiken nicht wert...

Edit: Wenn Du schon so viel Geld für das bisschen Leistung ausgeben würdest, investier es lieber in sehr schnellen Dual Rank Speicher: RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
Zwischen 2666 MHz Single Rank und 3200 MHz Single Rank sind hier schon 10% mehr FPS drin - was man mit dem bisschen mehr CPU-Takt nie einfahren würde. 2666 MHz DualRank ist auch fast so schnell, wie der 3200MHz Single Rank. Mein Dual Rank-Speicher läuft auf 2933 MHz CL18-21-21-21-47 bei einer Spannung von 1,3V. Habe ein Kit mit zwei Modulen ECC-RAM, die aktuell nur noch einzeln verfügbar sind: 2x Crucial VLP DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, ECC
Vorteilhafterweise hättest Du dann schon 32GiB RAM auf den zwei Steckplätzen, sodass Du nicht so schnell in Bedrängnis kommst, alle vier auszulasten, was dann leider zu Schwierigkeiten führen würde, hohe Taktraten zu fahren. Das war jedenfalls bei mir auch ein Hauptgrund dafür, dass ich mich für 2x 16GiB entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das gelesen hatte, ist mein RAM ja ein dual rank und läuft auf 3200 MHz. Aber so wie ich das gelesen hatte, müsste ich den Takt für meinen RAM erst einstellen bzw die Leistung freischalten oder so. Aber danke für die Info, dann kann ich mir das ja sparen mit dem extremen übertakten.

Hmm sind die G.Skill Flare X Series 3200 nicht Single Rank ?
Edit: Scheinbar doch Dual Rank, hab mich wohl mal verlesen. :)

Gibt es eigentlich auch noch andere als die Flare X die 3200 mit geringer Latenz machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Overclock.net sind die Dual Rank. Angeblich hat sie auch jemand auf 2933 MHz laufen, habe ich gelesen - besser würde es wohl aktuell sowieso kaum gehen...

Meine Ripjaws v sind leider Single Rank. Dann muss ich wohl nochmal andere suchen.

Wie hoch gehen den die G.skill Trident Z 3200 ? Welchen guten DDR4 Dual Rank Arbeitsspeicher gibts den momentan der garantiert min 2933 macht und günstiger ist als die Flare X Series 210€ ?

Welchen guten DDR4 Dual Rank Arbeitsspeicher gibts den momentan der garantiert min 2933 macht und günstiger ist als die Flare X Series 210€ ?
Ich kenne bis jetzt nur meine Riegel, wie oben verlinkt - habe bisher keine mehrfach bestätigte Info über den Takt bei anderen Dual Rank-Riegeln gelesen. Sind zwar mit 160€ deutlich günstiger pro 16GiB und man hat dann ECC und die doppelte Kapazität, aber man braucht ja 2 Riegel. Mindestens auf dem AB350 Pro4-Board kann man wohl davon ausgehen, dass mit manueller Einstellung definitiv 2933 MHz laufen.
Bei den genannten RipJaws V habe ich irgendwo gelesen, dass die einer auch auf 2933MHz gebracht hätte. Das Board könnte aber einen externen Taktgeber gehabt haben. Zumindest Performers Infos nach zu urteilen, denn offensichtlich haben andere Boards damit gewisse Probleme. 2667MHz sind mit DualRank trotzdem fast schon so schnell wie 3200er SR und der Preis ist ganz OK.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch gehen den die G.skill Trident Z 3200 ? Welchen guten DDR4 Dual Rank Arbeitsspeicher gibts den momentan der garantiert min 2933 macht und günstiger ist als die Flare X Series 210€ ?

Die G.Skill laufen mit einer manuellen Einstellung auf einem Gigabyte-GA-B350-Gaming3 mit 3200MHz

Als Dual-Rank-Speicher könnte ein Crucial-Balistix-Sport-DDR4-2400er-Kit nehmen, und diese dann manuell auf 2933MHz takten (da kommt es allerdings auf die Güte der RAM-Riegel an), da gibt es auf Youtube ein Rawiioli-Video wo gezeigt wird wie man das hinbekommt ;)

@Emma91: Ich würde Dir als CPU-Kühler den Noctua-NH-U12s-SE-AM4 empfehlen, zum einem ist der günstiger als Dein herausgesuchter Thermalright, zum anderen packt der auch einen auf 3,8GHz getackteten 16Thread RyZEN-R7-CPU

Ich werde das jetzt einfach alles so beibehalten. Ich denke das ich damit sehr gut auskommen die nächsten 5 Jahre. Ich habe den Kühler jetzt nur durch den von noctua (also den 15er) ersetzt weil der höher liegt und mehr Platz für den RAM bietet und auch leiser ist. Ich muss dann nur mal noch ein anderes Gehäuse nehmen damit der etwas mehr Luft hat oder findet ihr das unnötig?

Zuletzt bearbeitet:
Rechnet sich irgendwie nicht. Der Bildschirm ist teurer, zwar 2" größer, hat dafür aber eine wesentlich schlechtere Auflösung.

Sind teurer wegen 144 Hz, wenn dir das egal ist, würde ich auch bei dem anderen Monitor bleiben.

Was fällt denn mehr auf bei Spielen wie Witcher? Und vor allem bei der Größenordnung?

Bei Witcher und solchen Spielen ist Hz egal, da reichen auch die normalen 60 Hz. Wenn du Hardcore EgoShooter zocker bist, dann sind die 140 Hz zu empfehlen.

Bei Witcher und solchen Spielen ist Hz egal, da reichen auch die normalen 60 Hz.

Naja, ganz so ist es nicht. Reichen tut es schon - oft fängt das schon zwischen 42 und 50 Hz an, wenn man Sync mit LFC hat... Nur ist es natürlich trotzdem über 60 Hz noch schöner... Ein Gamepad trägt allerdings durch die langsameren Bewegungsmöglichkeiten dazu bei, dass man sozusagen auch bei den Hz blockiert wird und schneller keinen Nutzen mehr davon hat. Bei Rollenspielen wählt man halt meistens die bessere Bildqualität statt mehr FPS...

... auf deren Fortsetzung wir noch lange warten müssen ( = guter bezahlbarer 144Hz - IPS / VA :( )

;) Steht doch da = "guter bezahlbarer 144Hz - IPS / VA" ;)
in 27", 2K, für 350€, natürlch höhenverstellbar :d

Aktuell gibt es gute Monis,
bezahlbare Monis,
144HZ-Monis,
IPS/VA - Monis,
27" Monis
2K-Monis,
höhenverstellbare Monis...
aber nicht alles in einem Gerät (gerne für 350€) ;)

Aktuell gibt es gute Monis,
bezahlbare Monis,
144HZ-Monis,
IPS/VA - Monis,
27" Monis
2K-Monis,
höhenverstellbare Monis...
aber nicht alles in einem Gerät (gerne für 350€) ;)

Achsoooooooo #peinlich

Durch die Cashbackaktion von msi habe ich noch 50 Euro offen und bekomme noch 50 von meinen Großeltern. Kannst du mir mal bitte noch eine Auswahl an Bildschirmen von 300-400 Euro geben und mir die Vorzüge zu den Geräten benennen? Ich weiß das ist wieder einmal viel verlangt. Wäre aber lieb von dir :)

Welche Grafikkarte ist es denn nun geworden ?
Sooo viele Köche ... ich habe keine Ahnung, wie dein kompl. Warenkorb aussieht (oder aussah)

Zuletzt bearbeitet:
Verrückt, 750 Ocken für 'ne GraKa, die in kürzester Zeit "zum alten Eisen" gehört :rolleyes:
Ne ne, ich weiß nicht und habe auch keine Lust nachzulesen, wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, unglaublich :(

Und für den Monitor dann nur die Hälfte des Geldes, obwohl dieser dir mind. 3x so lange Freude bereiten sollte ...

Suche dir einen aus, am besten natürlich mit GSync
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23 Geizhals Deutschland

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Knecht !
Ciao

Verrückt, 750 Ocken für 'ne GraKa, die in kürzester Zeit "zum alten Eisen" gehört :rolleyes:
Ne ne, ich weiß nicht und habe auch keine Lust nachzulesen, wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, unglaublich :(

Und für den Monitor dann nur die Hälfte des Geldes, obwohl dieser dir mind. 3x so lange Freude bereiten sollte ...

Suche dir einen aus, am besten natürlich mit GSync
LCD-Monitore mit Diagonale ab 23 Geizhals Deutschland

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Knecht !
Ciao

War der falsche, ich hatte vorhin aus Spaß herumgebaselt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b1529a221bd676fd64d028a6d06df3487d5b9c090db05c7382e

Dämliches Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh