PC + Bildschirm (1850€)

Wie würdest du denn deinen PC zusammenstellen für das Geld? Genau so oder doch anders? Ich nerve dich sicher schon :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und diese 1080 ti macht auch keinen Sinn weil die auch erst bei der Videobearbeitung Sinn macht?
Die 1080 macht bei WQHD und 60hz schon ne gute Figur. Die ca. 20% Mehrleistung bei der 1080ti sind schön, aber wirklich nicht notwendig. Karten kann man auch leicht nachrüsten, wenn in ein paar Jahren was Neues sein muss.

Eventuell könnte man noch über nen G-Sync Monitor nachdenken. Das wäre dann aber bei deinem verbleibenden Budget wohl eher TN:
Dell S2716DG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum einen muss man Tn mögen und zum anderen kennst du die Vorteile von G-Sync und hoher Bildwiedergabe nicht, oder? Ohne Erfahrung sollte man sowas nicht blind kaufen. Das sollte man eher mal live gesehen haben und dann eine Kaufentscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du denn deinen PC zusammenstellen für das Geld? Genau so oder doch anders? Ich nerve dich sicher schon :(
Willst du denn Übertakten (OC)? Dann auf jeden Fall noch einen dicken CPU-Kühler mit reinpacken.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten..
Entweder die nächst größere GPU reinbauen -> jetzt 20% mehr Leistung für 100 Euro
Oder eben den 1700 -> 2 Kerne mehr für 100 Euro.

Letzteres hat vll den Vorteil, dass du die CPU und damit Ram+Board länger nutzen kannst. Ist aber nicht sicher.
Normalerweise mach ich das immer mit der letzteren Mehtode, die GPU Einstellungen kann man runterdrehen und dann eben in ca. 4 Jahren einen neue reinpacken. Bei der CPU Auslastung wirds da schon schwieriger.
Die meisten hier sehen das wohl anders, aber die Upgraden auch mindestens alle 4 Jahre alles und bei mir muss die CPU usw dann schon mal 8 Jahre herhalten.
Außerdem kann es bei AMD sein, dass für den Sockel auch mal eine bessere CPU erscheint bei der sich ein upgrade lohnt, was bei Intel quasi nicht vorgekommen ist in dne letzten Jahren... womit man Board und Ram weiter nutzen könnte! Wodurch sich wiederum die größere GPU mehr rentiert. Weiß man dazu schon etwas?

Edit: Vergiss das mit der GPU die 200 Euro für 20% mehr Leistung rentieren sich eigentlich nur wenn du unbedingt jedes % Leistung haben willst.. dachte du hast noch eine 1070 in der config.

Zuletzt bearbeitet:
ICH würde für einen neuen Gamer-PC in der Preisklasse ~ 1.000€ (zzgl. ~ 250€ für Moni) landen.
Liegt jedoch daran, daß ich nach Lust und Laune auf- ab- um- rüste ... ;)

Zur letzten Konfig: je nach Speicherbedarf könntest du auch eine 1TB-SSD verbauen dich von (mehr oder weniger lauten) HDD's verabschieden,
ergo die SSD raus, die HDD raus
und durch diese ersetzten: 1000GB Samsung PM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x8 3D-NAND TLC Toggle (MZVLW1T0HMLH-00000) - M.2 SSDs

Ich nerve dich sicher schon
Das würde ich dir dann mitteilen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@AR99: Ich glaube nicht, das sich das bei mir noch lohnen wird, da ich den Rechner so ab Ende des Jahres zu einem Linux-Capture-Live-Streaming-PC umbauen (ich sag nur 5 4TB-HDD's samt zusätzlichem SATA-Controller weil meine 6 Onboard-Ports nicht reichen werden + 2 Avermedia Capture-Karten + für die H.265-Tauglichkeit eine Palit GTX1050 StormX 2GB) möchte, aber dennoch thx. für den Tipp ;)

Jo mit 6Kern Ryzen 5 und der 1070 machst du nichts falsch das ist eingetlich ausreichend..
Beim Monitor gibt es zwar noch mehr optionen.. aber die sind qualitativ schlecht (muss man sich nur rumägern xP) und kosten das doppelte und mehr..

Mit der config kannst du beruhigt zocken jahrelang zocken.. wenn mal nichts mehr gscheid läuft neue GPU rein und fertig.
Vor der 1TB SSD würde ich dann aber doch die dickere CPU oder GPU nehmen, zum zocken reichen die 500GB. HDD Datengrab braucht man früher oder später sowieso, da kannst du alle spiele draufziehen die du seid ewig Zeiten nichtmehr gezockt hast und umgekehrt, Musik Filme usw.. eine SSD ist da immernoch zu teuer finde ich.

- - - Updated - - -

Ah du hast schon eine 1080 drin.. dann den 8 Kerner^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da fällt mir noch was ein.

Wenn du vor hast zu streamen, ist ein 8 Kerner interessant.

Ansonsten schließe ich mich AR99 an. Auf Biegen und Brechen noch 200€ zu investieren macht kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gerne mal auf Twitch streamen. Also wenn der PC witcher 3 auf fhd oder etwas höher packt mit mindestens 40 FPS und Stream dazu wäre das top.

@Emma91: Für das Streamen würde ich Dir den RyZEN-R7-1700-CPU empfehlen, den müsstest Du allerdings am besten auf 3,8GHz oder höher übertackten, dazu dann ein schnelles RAM-Kit (am besten ein Double-Side-Rank-Kit) damit die Infinity ziemlich zügig läuft, und unter Windows sämtliche SMT-Kerne im jeweiligen Game deaktivieren (zu mind. Zur Zeit, weil mehr als 8 Threads in den meisten Games noch nicht unterstützt wird) damit Du genügend noch Rechen-Power für's streamen selber hast ;)

Könnte mit dann bitte jemand noch ein System zusammenstellen das auf das anlehnt worüber wir gerade geschrieben haben? Ich mach das nur verkehrt.

Und lieben dank für die freundliche Begrüßung :)

Bei deinem budget würde ich auf jedenfall nen R7 reinbauen und ne GTX 1080TI.
Also so in etwa:
CPU: R7 1700X 375€
Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero Gaming 244€
Arbeitsspeicher: G.Skill 16 GB Trident Z RGB DDR4-3000 Kit 155€
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080Ti AMP 11GB 720€
Gehäuse: Selber aussuchen was einem gefällt. 100 bis 200€
CPU Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4 59€
SSD: M.2 Samsung SSD 960 EVO 250GB 129€
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB 68€
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 96€
= 2055€

Bin halt leicht drüber, aber dafür hast du auch was gutes und HDD/SSD's kann man später immer noch nachrüsten.
Monitor ist da leider nicht mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber nimm doch gleich die modulare Version vom Netzteil. Macht mehr Spaß beim Zusammenbau.

Und kann das Mainboard genau so gut mit den 3-Pin Lüftern umgehen wie mit 4-Pin PWM?

Das ist wirklich dreist. Man setzt ein Limit doch nicht ohne Grund. Was soll ich mit einem System das ich mir offensichtlich nicht leisten kann und dazu noch ohne Bildschirm. Und wofür brauche ich ein Gehäuse für bis zu 200 Euro? Ich bin echt sauer wenn ich so etwas lese.

Das ist wirklich dreist. Man setzt ein Limit doch nicht ohne Grund. Was soll ich mit einem System das ich mir offensichtlich nicht leisten kann und dazu noch ohne Bildschirm. Und wofür brauche ich ein Gehäuse für bis zu 200 Euro? Ich bin echt sauer wenn ich so etwas lese.

Wieso erregen dich solche Äußerungen?

Ich würde das in etwa so machen:
1x Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1x Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1x ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1x LG Electronics 34UC79G-B, 34"
1x NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster (CA-S340W-W1)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
---------------------------------
Summe aller Bestpreise: € 1771,66

Für den Bildschirm würde ich ungern mehr wie 150 Euro ausgeben da ich eh keine shooter spiele. Aber eine schöne Farbwiedergabe und Helligkeit wären toll.
Vor allem für reine Shooter reicht ein billiger 1080p- TN-Monitor, der einfach nur viele Hertz hat. Profis stellen sich die Farben ohnehin so um, dass sie Gegner besser sehen, und möglichst wenige Details sehen - je mehr Informationen außer "Wo ist der Gegner?" vorhanden sind, umso mehr irritiert das und führt zu schlechteren Ergebnissen. Das, was Du willst, ist ein Allround-Gerät, was ordentliche Darstellung für Bildbearbeitung und Rollenspiele und Strategiespiele etc. aufweist, keine "Risse" bei Bewegungen erzeugt und auch keine Schlieren, damit Du Dich in die Welt gut hineinversetzen kannst. Meiner Meinung nach ist der von mir vorgeschlagene Monitor dazu äußerst gut geeignet, aber er ist auch entsprechend teurer als Du eingangs vorgesehen hast. So ein Monitor hält aber auch eine ganze Weile und ist meiner Meinung nach das wichtigste Gerät für die Bildwiedergabe.
Durch die Soundkarte bekommt man auch einen ordentlichen, unverfälschten Klang, sodass man auch gut in die Spielwelt eintauchen können sollte.
Der beiliegende CPU-Kühler sollte einen RGB-Leuchtring haben, den man nur an das Mainboard anschließen muss und per Software dann die Farben ändern kann. Wenn Dir das zuviel ist, oder einfach nicht zu Dir passt, könntest Du natürlich auch ein geschlossenes Gehäuse ohne Fenster wählen und die Beleuchtung weglassen.

Insgesamt hat die Zusammenstellung meiner Meinung nach nur an einer einzigen Stelle einen Kritikpunkt in der Leistung und das ist die Grafikkarte. Sie ist durchaus gut dazu geeignet, den Monitor zu befeuern und unterstützt FreeSync, sodass sofort alles top zusammen laufen sollte - ich habe ja selbst eine etwas langsamere Karte für WQHD und damit auch so gut wie keine Probleme. Vor allem auch, wenn man keine Shooter zockt, weil man dann die Grafiksettings hochdreht, und die Karte etwas besser ausgelastet ist. Allerdings ist sie eher im Mittelfeld angesiedelt. Der Vorteil ist, dass bei keinem anderen Gerät irgendwelche Kompromisse eingegangen wurden, sodass man die Grafikkarte später auch einfach aufrüsten könnte. Deshalb habe ich jetzt vor allem ein Modell genommen, was ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Um den Juli herum soll die AMD Vega herauskommen, die sicherlich deutlich mehr Optionen zulässt. Eine GTX 1070 oder 1080 kann man auch nehmen, eben mit entsprechendem Aufpreis. Dann geht FreeSync aber nicht und es besteht die Gefahr, dass die Vega eine deutlich bessere Option sein würde - je mehr Geld man dann ausgegeben hat, umso höher wäre dann der Verlust.

Die CPU kann auch übertaktet werden und dadurch im Durchschnitt etwa auf das Niveau eines Ryzen 7 1800X gebracht werden. Anleitungen dazu findet man im Internet genug - ist kein Hexenwerk. Nur sollte man es bei dem Mainboard nicht übertreiben mit der Spannung(sollte man aber sowieso nicht). Man könnte auch einen Ryzen 7 1600 nehmen - noch merkt man in fast überhaupt keinen Spielen die zusätzlichen 2 Kerne des Ryzen 7 1700. Ist halt alles eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle, solange keine einigermaßen brauchbare audio hardware in form von kopfhörer vorhanden sind, dass man den unterschied zwischen onboard sound und der xonar hört?

eine midrange gpu aber eine 230 euro m2 ssd? eine normale 500er sata oder m2sata langt doch auch un kostet rund 70 euro weniger. würd ich bei sata bleiben :)

Der Plan dahinter ist wie gesagt nur bei einem Teil Kompromisse einzugehen, und dann durch einen späteren Wechsel der Grafikkarte einen Luxusrechner zu haben. Die ist einfach das am leichtesten auszutauschende Teil. Man kann auch eine SATA-SSD nehmen, auf Kabelmanagement beim Netzteil verzichten, billigeres Gehäuse ohne Sichtfenster nehmen, den 1600 wählen und die Soundkarte weglassen. Dann hat man einige Euros übrig, die man dann später in die bessere Grafikkarte investieren kann oder jetzt direkt eine stärkere Nvidia Karte nehmen kann - eben ohne Sync. Muss jeder machen, wie er es denkt. Bei entsprechendem Budget finde ich die genannten Dinge aber auch nicht als unangemessen, denn das eine ist eine klare Rechnung von Preis/FPS, das andere sind äußere Faktoren wie Design, Soundqualität, Zukunftssicherheit, Reaktionsverhalten im normalen Windowsbetrieb etc.

Die Soundkarte würde doch bei mir doch garnichts bringen. Ich habe doch ein HyperX Cloud 2. Das hat eine mitgelieferte Soundkarte im Stick. Oder sehe ich da jetzt irgend etwas falsch?

Und der Bildschrim *-* Soll ich damit surfen gehen xD? Vielen lieben dank für deine Mühe, aber der Bildschirm ist wirklich übertrieben groß. Der ist ja beinahe größer als ich ^^ und wann die neuen Karten von AMD herauskommen weiß ja niemand. Jetzt wird doch erst einmal nur die Profikarte vorgestellt die für Gamer/innen uninteressant ist.

Also ich habe jetzt die Tage sehr viel gelesen wenn ich die Zeit dazu hatte. Da ging es um die geigneten Mainboards wegen des Übertaktens, welche CPU da das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, Grafikkarten, Welcher Ram zu welcher CPU, passt der Ram zu meinem Board, die optimalte Luftströmung im Gehäuse damit kein Luftstau ensteht und all solche Sachen. Ich denke das es das beste wäre, vielleicht noch einen Monat zu sparen und dann 100 Euro drauf zu legen. Dann würde wohl zu einer GTX 1080 Gaming X+ greifen wegen der höheren Speichertaktung und einem x370 Chipsatzboard ebenfalls von MSI wegen der Kompatibilität. Ich habe gelesen, dass es oft mal Probleme gibt, wenn man versucht ein Ryzensystem aufzubauen und dazu ein Board mit b350 Chip nimmt und diese allgemein nicht so gut geeignet sind zum übertakten, weil sie die Spannung nicht tragen können bzw das System instabil wird. Gleiches mit der kompatibilität des Arbeitsspeichers. Also das war wirklich haarsträubend da noch durchzublicken bei der Masse an Informationen die ich verarbeiten musste.

Aber am Ende wird mein Computer dann wohl so aussehen Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei dem Kühler ringe ich noch mit mir ob der überhaupt passt bzw ob mein Arbeitsspeicher vielleicht zu hoch ist.

Würdet ihr mir den Computer so absegnen für die nächsten 5 Jahre oder ist da noch etwas falsch?
Ich finde es außerdem sehr sehr schön hier so viel neues dazu zu lernen. Danke für all eure Informationen

Bald bin ich Profi! hihi

Kühler wird wohl passen, jedoch verbleiben lediglich 2mm bis zur Gehäusewand, hmm
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Und ob die RIPS drunterpassen :confused:
Mußt du googeln ...

Den Kühler habe ich mir auch schon angesehen, aber der bringt leider nicht die nötige Kühlung wenn ich die Spannung erhöhe und auf 3,8 - 3,9ghz möchte.
Wäre es denn so schlimm wegen den 2mm Abstand? Dahinter sitzt ja eh gleich der erste Abzugslüfter, deswegen fande ich das eigentlich garnicht so verkehrt.

Der Plan dahinter ist wie gesagt nur bei einem Teil Kompromisse einzugehen, und dann durch einen späteren Wechsel der Grafikkarte einen Luxusrechner zu haben. Die ist einfach das am leichtesten auszutauschende Teil. Man kann auch eine SATA-SSD nehmen, auf Kabelmanagement beim Netzteil verzichten, billigeres Gehäuse ohne Sichtfenster nehmen, den 1600 wählen und die Soundkarte weglassen. Dann hat man einige Euros übrig, die man dann später in die bessere Grafikkarte investieren kann oder jetzt direkt eine stärkere Nvidia Karte nehmen kann - eben ohne Sync. Muss jeder machen, wie er es denkt. Bei entsprechendem Budget finde ich die genannten Dinge aber auch nicht als unangemessen, denn das eine ist eine klare Rechnung von Preis/FPS, das andere sind äußere Faktoren wie Design, Soundqualität, Zukunftssicherheit, Reaktionsverhalten im normalen Windowsbetrieb etc.

Da ich jetzt fast 2 Jahre gespart habe möchte ich eigentlich nicht noch länger warten und später noch einmal eine Grafikkarte neu kaufen fällt mir auch schwer, weil ich dann wieder anfangen müsste zu sparen und das möchte ich nicht. Mein Einkommen ist nicht all zu hoch und ich muss auch noch einen Hund versorgen der Physiotherapie braucht und solche Sachen was auch schon seine 300 Euro im Monat kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte würde doch bei mir doch garnichts bringen. Ich habe doch ein HyperX Cloud 2.
Kann ich ja nicht wissen ;) - Ne, dann bringt die Soundkarte nichts.

Oh, mein armer Magen... Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit Gamer/außen? Genug Zeit, vollständige Wörter zu schreiben sollte vielleicht schon noch da sein ;).

dass es oft mal Probleme gibt, wenn man versucht ein Ryzensystem aufzubauen und dazu ein Board mit b350 Chip nimmt und diese allgemein nicht so gut geeignet sind zum übertakten, weil sie die Spannung nicht tragen können bzw das System instabil wird.
Es gibt vor allem Kompatibilitätsprobleme mit einigen Arbeitsspeicher-Riegeln, wenn man einfach beliebige kauft. Der Arbeitsspeicher, der Dir hier empfohlen wurde, ist meistens deshalb so ausgewählt, dass es möglichst keine Probleme gibt. Mit dem B350-Chipsatz hat die maximale Übertaktungsfähigkeit wenig zu tun. Die meisten X370-Mainboards sind deutlich teurer und deshalb oft auch mit mehr CPU-Phasen bestückt. Das ist eigentlich der einzige Grund. Theoretisch müsste ein 300€-Mainboard mit einem B350-Chipsatz auf die gleichen Werte kommen.

Insgesamt würde ich zwischen dem Boxed-Kühler mit B350-Chipsatz und einem Dual-Tower-Kühler mit X370-Chipsatz um die 100 MHz mehr Taktpotenzial rechnen. Das sind von knapp 4 GHz etwa 2,5%. Deshalb empfehle ich generell nur die Boxed-Kühler mit B350-Mainboard. Ich hätte jetzt selbst auch keinen NH-D15S beim Ryzen genommen, aber den hatte ich bereits aus meinem alten System und habe die neuen Spangen gratis bekommen.

Würdet ihr mir den Computer so absegnen für die nächsten 5 Jahre oder ist da noch etwas falsch?
Die Zusammenstellung sieht insgesamt gut aus. Aber als SSD würde ich eher eine Samsung nehmen, das ist so aktuell die einzige, bei der ich 3D-TLC akzeptieren würde - für mich selbst kaufe ich ausschließlich MLC-Speicher. Hält einfach länger...
Den Rest habe ich ja bereits erwähnt. Da Vega mit doppelter Geschwindigkeit Zahlen mit halber Genauigkeit berechnen kann - man also noch nicht weiß, wie in der nächsten Zeit die Spiele das ausnutzen werden und aktuell davon ausgegangen wird, dass die Leistung etwa auf 1080 Ti-Niveau zu einem nicht allzu weit entfernten Preis liegen wird, als dem, den Du jetzt im Warenkorb hast, würde ich wie bereits geschrieben, eher versuchen, die Grafikkarten-Entscheidung bis dahin herauszuzögern. Wenn Du unbedingt jetzt den Rechner komplett haben willst, und möglichst lange nicht mehr daran denken möchtest, sieht die Konfiguration OK aus. Ich persönlich finde es halt ein bisschen übertrieben, für einen etwa 300mm² großen Grafikchip knapp 600€ hinzublättern - in der letzten Grafikkartengeneration hat man dafür die Hälfte gezahlt. Unter anderem deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Preis dann nach dem Vega-Release ziemlich in den Keller sinken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oh bist du miesifiesi! Aber das mit dem Headset hatte ich glaube auf Seite 1 bereits geschrieben gehabt.
Und was genau bringen denn diese CPU-Phasen bwz welchen Einfluss haben die wenn ich das maximale an Leistung aus dem CPU kitzeln möchte? Und ja wegen des Übertaktens muss ich mich noch einmal richtig belesen, aber laut dem Video hier soll das ja eigentlich garnich so schwer sein und sogar sehr sicher.

Mit 8auer zeigen wir euch, wie PC-Overclocking richtig funktioniert - YouTube

Und wegen der VEGA Karten lasse ich mich überraschen. Da ich ja noch einmal 100€ drauflegen muss/möchte, werde ich bis Juli warten müssen mit dem Kauf. Vielleicht sind die Preise dann schon arg gefallen oder es gibt bereits die ersten VEGA Karten für Gamer.
Ihr habt da ja um einiges mehr Ahnung als ich bzw könnt das besser einschätzen wie der Markt im Juli aussehen könnte oder?

vega muss erstmal kommen.
und da weiß man ja leider noch nichts genaues.
deshalb ist warten hier eher müßig und die voraussage der preise ist auch eher ein orakeln als ein wissen.

Oh bist du miesifiesi!
Leider hat Google das Wort nicht gefunden :d

Und was genau bringen denn diese CPU-Phasen bwz welchen Einfluss haben die wenn ich das maximale an Leistung aus dem CPU kitzeln möchte?
Also das ist eigentlich ganz einfach: Die Spannung muss so umgewandelt werden, dass der Verbraucher(hier CPU) was damit anfangen kann. Also sagen wir mal, es sollen 1,3V ankommen und es sind aber nur 12V da. Dann muss natürlich diese Spannung umgewandelt werden. Dabei geht auch Energie verloren, die vor allem die MOSFETs(Metalloxidschicht-Feldeffekttransistoren) aufheizt. Deshalb sollte da auch normalerweise mindestens ein passiver Kühlkörper drauf sein. Die befinden sich um die CPU und sind in der Regel mit so vielen Spulen(viereckige Klötzchen) umgeben, wie es auch Phasen gibt. Das heißt jedoch nicht, dass alle Phasen für die CPU sein müssen. Es gibt auch noch für den RAM normalerweise mindestens eine, die eventuell nicht immer gekühlt ist.
Je mehr man von diesen Teilen hat, auf umso mehr Bauteile wird diese Hitze verteilt, und kann somit besser abgeleitet werden, bzw. jedes einzelne Teil bleibt kühler, und somit können sie insgesamt mehr Energie zuverlässig bereitstellen.
Übertakten geht mit dem Ryzen Master sowieso ganz leicht. Man sollte allerdings beachten, dass die eingestellten Werte bei der Hardware eher Richtwerte sind - meistens sind die realen Werte etwas geringer. Genauere Werte bekommt man mit Tools wie HWMonitor.

Da ich ja noch einmal 100€ drauflegen muss/möchte, werde ich bis Juli warten müssen mit dem Kauf. Vielleicht sind die Preise dann schon arg gefallen oder es gibt bereits die ersten VEGA Karten für Gamer.
Dann wirst Du es ja sowieso neu beurteilen können. Nvidia hat bisher meistens die Preise schon etwas vorher langsam angepasst, damit der Sturz nicht so groß ist.

Das klingt alles äußerst interessant. Da werde ich auf jedenfall noch mehr drüber lesen und mich informieren. Ich hatte gelesen, dass man den 1700 auch auf 4k übertakten kann. Was wäre denn für eine Hardware von Noten um den stabil laufen zu lassen bei dem Takt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh