[Kaufberatung] PC "Aufrüstung"

johnkramer254

Neuling
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen GPU und CPU Kühler zu kaufen.
Zu meinem System:
- Grafikkarte: EVGA GTX 470
- Motherboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
- Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- Gehäuse: Enermax Staray
- Netzteil: Seasonic M12II-620 (620 Watt)
- Noiseblocker BlackSilent Pro

Mir ist die Referenzkühlung der GPU sowie der Boxed Lüfter des AMD zu laut.

Deshalb hatte vor für die GPU den Zalman VF3000F ( http://www.alternate.de/html/product/Zalman/VF3000F_GTX570-580/886502/? )
und für die CPU den Alpenföhn Matterhorn Rev.B ( http://www.alpenfoehn.de/index.php/uebersicht-cpu-kuehler/10-cpu-kuehler/11-matterhorn-rev-b ) zu nehmen.

Im Anhang befindet sich noch ein Bild vom "Innenleben" meines PCs.

Was haltet ihr davon ? :wink:

Danke schon mal für eure Antworten..

Anhänge

• _DSC0109.jpg
    _DSC0109.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Schon von MSI-Afterburner gehört/gelesen ?
Dann könntest du dir den teuren VGA-Kühler sparen ;)

Gute halbwegs günstige Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright True Spirit 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du mußt nur schauen, daß der KÜhler nicht zu hoch ist und ins Gehäuse paßt ...

Danke für die schnelle Antwort !

Ja das Programm kenne ich, allerdings erreicht meine Grafikkarte beim Spielen 90°C deswegen soll ein neuer Kühler her.

Würde den der Zalman VF3000F mit der GTX 470 auf mein Mainboard ( Gigabyte GA-890GPA-UD3H ) passen ?

Das Mainboard sollte eigentlich keine Probleme machen. Stelle einfach sicher, dass du unterhalb der Grafikkarte genügend Platz hast, da es sich bei deinem favorisierten Modell um ein 3-Slot-Modell handelt. Entsprechend muss natürlich auch dein Gehäuse die entsprechende Anzahl an Erweiterungsslots bieten ;)

Hi,
falls es für die Grafikkarte auch etwas mehr sein darf, wäre ein EKL Alpenföhn Peter ebenfalls einen Blick wert. Allerdings benötigt dieses Konstrukt inklusive Lüfter sagen wir 4-5 Slots und es wäre möglich, dass du deine Festplatten dann weiter nach oben verlegen müsstest. (und Kühler + Lüfter dürften neu auf 60-70€ kommen :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh