PC Aufrüstung für mehr FPS in H1Z1

Leroxxx

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin ein ziemlich enthusiastischer H1Z1 Spieler, habe aber leider manchmal etwas wenig FPS und daher würde ich jetzt gerne meinen Computer etwas aufrüsten. Ich habe im Spiel durchschnittlich mit allen Settings auf Low etwa 120 FPS, aber schwanken zwischen 70-140 FPS. Meistens ist das Spiel daher ziemlich flüssig, aber wenn die FPS auf 70-80 runter droppen ist das Spiel einfach ziemlich ruckelnd. Deshalb würde ich jetzt gerne meinen Computer aufrüsten, damit ich nicht mehr unter 140 FPS falle und vielleicht noch auf dem zweiten Bildschirm Google Chrome offen haben kann oder irgend ein anderes Programm.

Mein aktuelles System:
CPU: lntel XEON E3-1231V3 - 3,4 GHz boxed
Mainboard: ASRock H97 Pro4 - Sockel 1150
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X 4096MB Grafikkarte PCI-E
RAM: 8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3
Kühler: Enermax ETS-N30-HE High Efficency
Netzteil: CoolerMaster 450W V-Serie Semi-Modular (80+Gold)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Core 3300 (black) USB3.0
HDD: Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
SSD: 256GB Crucial 2,5 MX100 SATAIII retail -> Hier ist Steam + H1Z1 installiert
Monitor 1: Eizo FG2421-BK 59,7 cm (23,5 Zoll) LCD-Monitor -> Auf diesem spiele ich
Monitor 2: Acer Monitor GN246HLBBID (24 Zoll)
System: Windows 10 64bit

Ich habe nichts Übertaktet, wäre das eventuell sinnvoll?
Ich wäre bereit ca. 400 Euro auszugeben um den PC aufzurüsten, wenn es billiger wird wäre das natürlich noch besser aber falls es mehr Sinn macht doch noch etwas mehr zu investieren und dafür habe ich anschliessend wieder ein super Gerät dann wäre das auch eine Möglichkeit.

Leider habe ich ziemlich wenig Ahnung im Bereich PC Hardware, daher bin ich für jeden hilfreichen Beitrag extrem dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Forgelight Engine ist von sony entertainment europe veröffentlich worden und findet verwendung in planetside2
Dem besagten H1Z1 und diversen anderen MMO titel

Diese scheint mir klar Multicore orientiert zu sein somit würde ich versuchen einen hexa core als Ersatz für den ollen xeon 1231 zu nehmen
bsp wäre
amd ryzen r5 1600x 230€
ekl ben nevis 20€
b350 100€
16Gb ddr4 2400 dr 120€
470€

alternative aber überteuert
c i7 5820k bzw 6800k 400€
x99a raider 190€
16GB ddr4 2400dr 120€
tr macho rev b 40€
750€

Vielen Dank angelsdecay für deine super schnelle Antwort!

Ich habe mich nun aufgrund deiner Antwort etwas schlau gemacht und es scheint mir als wäre der amd ryzen im Preis-Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar oder denkst du die i7 5820k bzw 6800k wären den Aufpreis wert?
Dann hab ich noch gesehen das der amd ryzen 7 1700 ziemlich gut sein soll, denkst du die 100 euro mehr lohnen sich bzw. was denkst du zu einem amd ryzen 7 1700X? :)

Nicht wirklich sind die ci7 5820k 6800k besser.ich habe selber einen und der ist gleich schnell wie ein r5 1600x auf stock
der r7 1700 ist zwar verlockend aber für games eher unnötig
Sobald du aber creative wirst videobearbeitung konvertieren ernsthaftes 3d modelling oder twitch streamen dann lohnt sich der r7 1700
man bekommt so gut wie jeden amd r7 und r5 auf etwa 3,8ghz mit einen board ab b350 und 8 cpu phasen
die Kühlung ist mit den boxed recht ordentlich
man kann aus Lautstärkengründen einen ~40€ kühler nehmen was fast einen lautlosen betrieb bringt.
wenn das Geld locker sitzt würde ich den r7 1700 plus x370 brett und etwa auf 3,6-3,8ghz bringen mit ddr4 2400dr
dr steht für dual rank
vielleicht sogar einen tr macho rev b dazu kaufen dann wird es noch zusätzlich lautlos.

Denk dran, für die I7 Sechskerner brauchst du auch noch ein entsprechend teures Mainboard. Deshalb (und weil die Leistung kaum besser ist als bei einem Ryzen 5 1600(X) sind sie den Aufpreis definitiv nicht wert.
Der Ryzen 7 1700 ist eine nette CPU für anwendungslastigen Workload. In Games fährst du mit einem Ryzen 5 1600(X) durch den höheren Takt besser und kannst dir den Aufpreis sparen.

Allerdings: beobachte erst mal die AUslastung von CPU, GPU und RAM wenn die FPS in den Keller gehen bevor du Geld ausgibst. Wenn es am Ende daran liegt dass die 8GB RAM knapp werden kannst du das Upgrade viel billiger haben. Und sollte es an der Grafikkarte liegen wäre der neue Unterbau für die Katz.

Glaube kaum das die r9 290 limitiert
Diese ist zwischen gtx1060-gtx1070 bzw rx580 und furyx
lediglich die 4gb vram könnten bei manch neiuen game limiteren aber h1z1 gehört nicht zu den speichefressern

Kann es sein dass du da etwas verwechselst? Die R9 290 fällt schon ein einige Prozent hinter RX 480 und GTX 1060 zurück.
Ist aber auch nicht so wichtig, besser als Schätzungen aus der Ferne ist wenn der TE selber sicher geht dass es an der CPU liegt.

Wow vielen Dank für die super Hilfe! :)

Ich habe mich jetzt für folgende Komponente entschieden:
AMD RYZEN 7 1700 (AM4, 3GHz, Unlocked) - Da ich an Twitch Streamen interessiert wäre
MSI X370 GAMING PRO CARBON (AM4, AMD X370, ATX)
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) - Gleicher Preis wie 2400, ist aber besser oder?
Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)

Sind diese Komponente gut so für mich und werden sie auch sicher in das Gehäuse passen und mit den bereits vorhandenen Teilen zusammen passen?
Ich habe noch eine "Creative Sound Blaster Z (PCI-E x1)" diese wird auch problemlos auf das mainboard passen oder?

ja die sk passt.

Super, vielen Dank euch allen für die großartige Unterstützung!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh