Pc aufrüsten

goatlegjack

Neuling
Hallo! Ich hab vor nach und nach meinen Pc aufzurüsten, da ich so langsam aber sicher an meine Grenzen beim zocken komme. Hier erstmal mein aktuelles System:

PC Soundkarte
Onboard Sound

PC Netzteil
735 Watt Raidmax RX-735AP 80+ Bronze

Festplatten:

120GB SATA III PNY CS1311 SSD (nur fürs System)
750GB crucial ssd ct750mx300ssd1 (für Games)

PC Mainboard 1151
MSI B150M Pro-VD (Chipsatz: B150/mATX)

PC Grafikkarte PCI-E
4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970, DVI, miniHDMI, miniDP

PC Arbeitsspeicher
8192MB DDR4 2133MHz (1x 8GB)

PC Kühler
Intel zertifizierter Kühler 95W

PC Prozessor 1151
Intel Core i5-6600K 4x 3.50GHz 95W

PC Gehäuse
Corsair Carbide Series SPEC-01 mit Seitenfenster (ATX) schwarz

Nun habe ich vor erstmal den Arbeitsspeicher und das Mainboard aufzurüsten. Habe vor erstmal 2 neue ramriegel mit je 8gb zu kaufen. Der alte 8gb riegel fliegt raus, da es ein alter Riegel von Geil ist und ich halt gern 2 neuere von der selben Firma hätte. Hab da an die gskill ribjaws v Riegel mit je 8gb gedacht. Sind die ok?

Als nächstes würde ich dann wie gesagt ein neues Mainboard kaufen. Aber da hab ich überhaupt keine Ahnung worauf ich achten muss vor allem auch in Bezug auf Prozessoren. Ich will dafür auch nicht mehr als 150euro ausgeben und wollte fragen ob ihr vielleicht ein gutes budget Mainboard kennt. Es sollte halt auch "neuere" Grafikkarten unterstützen und eventuell auch halbwegs gute Prozessoren.

Grafikkarten an die ich so dachte wären z.b nvidia gtx 1060 oder die gtx 1660 Super. Macht das Sinn? Oder würdet ihr andere Grafikkarten empfehlen? Hätte halt schon gern eine 6gb Grafikkarte. Leider kommt man zur Zeit kaum an Grafikkarten ran. Aber habe diesbezüglich noch etwas Geduld.

Zur Zeit habe ich nur einen 60hz Monitor und möchte irgendwann auf einen 120hz Monitor wechseln. Aber der würde mir dann auch reichen. Dies sollte bei der Kaufempfehlung berücksichtig werden. Also ich will am ende kein Highendrechner haben. Möchte im Grunde nur ein wenig aufrüsten und hab auch nicht vor kommende Spiele in Ultra Grafik zu spielen. Wichtig ist mir nur, dass ich bestimmte Spiele ohne Laderuckler und so spielen kann. 100fps wären für mich vollkommend ausreichend.

Noch mal zusammengefasst: Welches Mainboard bis 150euro brauche ich um Grafikkarten wie z.b die gtx 1060 oder die gtx 1660 super nutzen zu können. Und was für Prozessoren könnte ich dadrauf dann verbauen? Es sollten halt auch alles Bauteile sein die Leistungsmäßig zusammenpassen. Bringt ja nichts, wenn ein bestimmtes Bauteil viel zu gut ist und gar nicht effektiv genutzt werden kann weil die anderen Bauteile es irgendwie ausbremsen.
Also klar, mit meinem 60hz Monitor könnte ich zur zeit eh nicht 100fps oder so erwarten aber den würde ich der Zukunft eh austauschen. Aber die fps sind mir eh nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass auch nicht so gut optimierte Spiele wie escape from tarkov in Zukunft flüssig laufen, also ohne Laderuckler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mainboardtausch macht keinen Sinn, dein Sockel ist tot.
2. RAM ist gerade günstig, den kannst du später weiter verwenden, z.b. den hier.
3. Du kannst aber durchaus MB+CPU tauschen.
4. Grafikkarten sind im Moment viel zu teuer.
5. 1060 ist kaum schneller als deine 970.

Hallo! Ich hab vor nach und nach meinen Pc aufzurüsten, da ich so langsam aber sicher an meine Grenzen beim zocken komme. Hier erstmal mein aktuelles System:
Wann und wo kommt der PC an seine Grenzen?
Welchen Monitor nutzt du?

Wann und wo kommt der PC an seine Grenzen?
Welchen Monitor nutzt du?
Also "aktuelle" Spiele wie z.b Cyberpunk oder RDR2 konnte ich auf mittler Grafik spielen. Aber ich habe ab und zu bei allen möglichen Spielen mit Rucklern zu kämpfen. Also alle paar Minuten und teilweise auch alle 20sec hängt das Spiel für ne Sekunde. Bei Singleplayer Spielen is das zwar nicht so störend aber bei online-shooter wie rainbow six oder aktuell auch bei escape from tarkov halt schon. Könnte mir vorstellen, dass das auch nur am Arbeitsspeicher liegt. Die meisten Spiele laufen wie gesagt eigentlich ziemlich flüssig abgesehen von diesen Rucklern.

Habe nen ziemlich alten samsung syncmaster p2350 den ich allerdings austauschen würde sobald ich den Rest des Systems aufgerüstet habe.

RAM und Monitor kannst du eigentlich jetzt schon kaufen.

Bis zum Rest dann noch etwas ansparen.

RAM und Monitor kannst du eigentlich jetzt schon kaufen.

Bis zum Rest dann noch etwas ansparen.
mal angenommen ich hole mir einen 144hz monitor mit full hd(reicht für meine zwecke). würde mein mainboard und prozessor überhaupt damit klar kommen? oder is da nur die verbaute grafikkarte relevant? sorry, kenn mich leider echt nicht so gut aus^^

Also "aktuelle" Spiele wie z.b Cyberpunk oder RDR2 konnte ich auf mittler Grafik spielen. Aber ich habe ab und zu bei allen möglichen Spielen mit Rucklern zu kämpfen. Also alle paar Minuten und teilweise auch alle 20sec hängt das Spiel für ne Sekunde. Bei Singleplayer Spielen is das zwar nicht so störend aber bei online-shooter wie rainbow six oder aktuell auch bei escape from tarkov halt schon. Könnte mir vorstellen, dass das auch nur am Arbeitsspeicher liegt. Die meisten Spiele laufen wie gesagt eigentlich ziemlich flüssig abgesehen von diesen Rucklern.

Habe nen ziemlich alten samsung syncmaster p2350 den ich allerdings austauschen würde sobald ich den Rest des Systems aufgerüstet habe.
Ist das nicht wenn die 3,5gb VRAM bei der 970 überschritten werden?

mal angenommen ich hole mir einen 144hz monitor mit full hd(reicht für meine zwecke). würde mein mainboard und prozessor überhaupt damit klar kommen? oder is da nur die verbaute grafikkarte relevant? sorry, kenn mich leider echt nicht so gut aus^^
Klar, abhängig vom Spiel. Bei CSGO,wirst du viel mehr fps haben.

Von den Anschlüssen passt das alles. Kabel sind bei den Monitoren dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht wenn die 3,5gb VRAM bei der 970 überschritten werden?

ja, wäre auch möglich. deshalb dachte ich auch an eine gtx 1080 oder 1660, da die halt mehr vram bieten. also vielleicht ist die gtx 970 fast so schnell wie die 1060 aber dafür hat die 1060 mehr vram oder? naja, auf ne grafikkarte brauch ich erstmal zwar eh nicht hoffen aber wäre schon mal gut zu wissen

ja, wäre auch möglich. deshalb dachte ich auch an eine gtx 1080 oder 1660, da die halt mehr vram bieten. also vielleicht ist die gtx 970 fast so schnell wie die 1060 aber dafür hat die 1060 mehr vram oder? naja, auf ne grafikkarte brauch ich erstmal zwar eh nicht hoffen aber wäre schon mal gut zu wissen
Die Tage wird die 3060 non ti mit 12 gb vram für 330€ Released. Wenn du schnell bist bekommst du eine FE.

Von den Anschlüssen passt das alles. Kabel sind bei den Monitoren dabei.
nice. dann werd ich mir wohl wirklich erstmal nur mehr ram und nen 144hz monitor besorgen. und dann mal schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Tage wird die 3060 non ti mit 12 gb vram für 330€ Released. Wenn du schnell bist bekommst du eine FE.
oh gut zu wissen. werd mal die augen aufhalten.
aber würdet ihr mir überhaupt einen neues mainboard+prozessor empfehlen? meine sind ja extrem veraltet oder? und ich denke die bauteile sind ja auch nicht unwichtig

nice. dann werd ich mir wohl wirklich erstmal nur mehr ram und nen 144hz monitor besorgen. und dann mal schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oh gut zu wissen. werd mal die augen aufhalten.
aber würdet ihr mir überhaupt einen neues mainboard+prozessor empfehlen? meine sind ja extrem veraltet oder? und ich denke die bauteile sind ja auch nicht unwichtig
Augen nur aufhalten ist im Moment zu wenig. Verfügbarkeisthread, f5, zum Release bereit sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh