PC-Aufrüsten-Kompatibilität

Guten Abend,

bei mir ist leider die Grafikkarte seit einiger Zeit kaputt gegangen und möchte deswegen eine neue kaufen. Zudem möchte ich mir noch einen zweiten Monitor dazu holen, der eventuell 4k fähig sein sollte.

Meine Frage ist nun, welche Grafikkarte dafür geeignet wäre 2 Monitore anzuschließen, bei denen einer mit 4k betrieben werden könnte. Der PC wird zum sehr seltenen Zocken, hauptsächlich zum Filme schauen und Programmieren benutzt.

Aktuelle Komponenten:
-Intel Core i5 2500K
-Gigabyte Technology Z68MK-UD2H-B3 Mainboard
-2x4 GB DDR3 Arbeitsspeicher
-CoolerMaster G450M Netzteil

Zudem möchte ich eventuell noch 2x8 GB Arbeitsspeicher erweitern. Kann ich die einfach zu den 2x4 GB Arbeitsspeicher dazu stecken?
Müsste ich bei einer Grafikkarten-Nachrüstung auch die CPU Nachrüsten?

Das Hauptproblem ist die Kompatibilität. Ich werde nicht recht fündig ob das Mainboard für die Grafikkarte zu alt ist bzw. die Anschlüsse passen und ob das Netzteil ausreichend ist.
Habt ihr eventuell Vorschläge für eine Grafikkarte?

Vorgestellt hätte ich mir zum Beispiel eine : MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-279R)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das was du vorhast ist die Grafikkarte aus meiner Sicht overpowered, da könntest du sogar noch du den alten 1000er Reihen zurückgreifen und wärst auch mit einer 1060 zufrieden.
Die schaffen 4k locker, auch bei Filmen.
4k in Filmen schafft heutzutage sogar ein Raspberry Pi :-)

Was möchtest du denn ausgeben?

Für das was du vorhast ist die Grafikkarte aus meiner Sicht overpowered, da könntest du sogar noch du den alten 1000er Reihen zurückgreifen und wärst auch mit einer 1060 zufrieden.
Die schaffen 4k locker, auch bei Filmen.
4k in Filmen schafft heutzutage sogar ein Raspberry Pi :-)

Was möchtest du denn ausgeben?

also ausgeben wollte Ich eigentlich ca 200 Euro :)
Würde die Von dir vorgeschlagene Grafikkarte dann auf das Mainboard passen? Also bezüglich des Anschlusses

Du brauchst dafür einen PCIe x16 Anschluss (der oberste von den blauen Anschlüssen unter der CPU), das hat eigentlich jedes Mainboard, seit AGP abgeschafft wurde.
Also vom Anschluss her passt es auf jeden Fall.

für 200€ würdest du sogar eine 1660 bekommen, aber wie gesagt, ich würde tiefer im Regal anfangen wenn es wirklich nur um einen 4k Monitor und 4k Videos geht.
z.B. sowas hier:

Allerdings viel Spieleleistung kannst du hier nicht erwarten.

Was wären denn so die Spiele, die du ab und zu spielst?
Erst dann kann ich sagen ob das nicht zu schwach ist und ggfs. die 1660 doch die bessere Wahl wäre.
Hier gibts einen Test für die 1660TI mit deinem Prozessor, ganz auf der Höhe ist der nicht mehr, sollte es aber für nicht so Ressourcenhungrige Spiele noch tun. Deshalb auch die Frage welche Spiele ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gtx 1050 ? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh