a) Du definierst wann Du anfängst Dich zu ärgern weil "ausbremst". Bist Du einer der ist mit 30 FPS glücklich? 60 FPS? Oder muss eine Graka immer 99% Leistung anzeigen, damit nix "bremst".
b) Du definierstSoftware/Settings
c) Du beobachtest. Schalte jetzt Deine Software auf Settings in denen sie Deine gewollten FPS erreichen soll, schalte dann einfach nur MSAA/FXAA komplett ab und wähle die Auflösung 640x480. Dort siehst Du dann hoffentlich ganz genau wieviele FPS Deine jetzige CPU bringt. Dann weißt Du auch ganz genau ob Dir das selbst ausreicht. Das ist nämlich die FPS-Zahl die Deine CPU zu leisten im stande ist. Dann brauchste uns nicht mal fragen ob Deine CPU irgendwas ausbremst, Du weißt es dann.
d) Verabschiede Dich von a - Zustand3, den wirst Du nicht erreichen können in jeder Software.
Erklärung zu c/b. Falls man meine Bildchen nicht versteht die ich oben angehangen habe (bist Du nämlich gar nicht drauf eingegangen, weil Dich das "bremsen" scheinbar völlig geistig blockiert. Du siehst da BF3 mit einem 4.6Ghz i7 3930K und einem SLI-System. Einmal im absoluten CPU-Limit und einmal im absoluten Graka-Limit. Es ist zu 100% von Deiner Software abhängig was wo bremst, und jetzt kommt das coolste: Man kann seine Software einstellen. Man kann sie in ein CPU-Limit treiben oder in ein Graka-Limit. Und das praktisch mit jeder Software. Genau deshalb ist Deine Frage so schwer für uns zu beantworten.
Du merkst: Ich will Dich festnageln, damit Du von dieser leeren Worthülse "es bremst" wegkommst.
Ich stelle mir das immer so vor: Du kaufst Dir keine 770oc, weil Du Angst hast dass Deine CPU limitiert (lassen wir mal dahingestellt was das überhaupt bedeutet), und dann ärgerst Du Dich ständig weil Du kein MSAA benutzen kannst, weil Du eine "kleine" Graka gekauft hast?
Und jetzt?
Meiner Meinung kann eine Graka nicht "groß" genug sein.
Sollte die CPU in irgend einer Form limitieren, was ist daran so "grausam" wenn wieder Geld da ist eine neue CPU zu kaufen? Ist doch sowieso irgenwann fällig. Dieser "es bremst"-Gedanke ist in meinen Augen völlig umsonst, wenn man es dann mal geschafft hat seine Software zu beobachten. Solange ist es nämlich nur ein unreflektiertes Rumgeeier, das man irgendwo mal aufgeschnappt hat, und spätestens mit dem nächsten Gehalt sowieso Geschichte. Und deshalb so ein Aufriss?
Und nur deshalb mach ich immer so ein Aufstand und schwimme gegen den Strom, ich möchte dass Du nicht irgendwas kaufst, weil das Forum der Meinung ist "das passt gut zu Dir, und Deiner Software/Settings die niemand von uns kennt", sondern weil Du selbst verstanden hast um was es eigentlich geht