Passt mein CPU zur Grafikkarte ??

Tanzzrausch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
7
Hallo alle zusammen :)

ich habe schon versucht mich im I Net schlau zu machen doch bis jetzt irgendwie nichts gefunde und hoffe das ich hier hilfe oder einen rat her bekomme ;)

meine frage ist ob der CPU noch ausreicht für eine Grafikkarte die ich mir kaufen will?

Ich habe einen Intel i7 960 und möchte mir eine Geforce GTX 770 OC 4GB holen reicht da der CPU noch aus oder bremst der dann die graka aus ???

vielen Lieben dank im vorraus xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Ich würde gern einige Fragen geklärt haben bevor ich eine Antwort auf deine doch sehr allgemeine Frage gebe. Ich hoffe dass das okay ist.

Was ist aktuell verbaut?
Welches Netzteil hast du?
Hast du die Anzahl der Stromanschlüsse kontrolliert?
Wie ist dein Budget?
Wie schnell ist der i7 aktuell getaktet ?
Welcher Kühler ist auf dem i7?
Welcher Monitor(Welche Auflösung) wird genutzt?
Bei welcher Anwendung klemmt das aktuelle Setup und was willst du mit dem Upgrade erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist noch eine Radeon HD 5850 1GB verbaut mit einem Arctic Accelero Hybrid Kühler

750 Watt Netzteil

Stromaschlüsse sind vorhanden sogar für 2 Grakas

Budget liegt bei 400€

Der i7 ist momentan noch bei 3,2 Ghz getaktet da ich mich da noch nicht rangetraut habe kann aber übertaktet werden da eine Cosair H110 Wakü dran hängt :d

Monitor ist ein Acer GD245HQ auch 3D fähig mit Full HD

klemmen tut es nicht doch Battelfield 4 und CoD Ghost und Need for Speed Rivals wollen für die einstellungen doch mehr als die Graka her gibt
 
Der i7 ist momentan noch bei 3,2 Ghz getaktet ...... eine Cosair H110 Wakü dran hängt
Ein derber Scherz :rolleyes:

Ohne OC lohnt keine neue GraKa.

Für 3D müßte es eine richtige Powerkarte werden (zumindest wenn du 3D nutzen möchtest), was dich in Richtung GTX 780 bringt ... :(
 
wie scherz ne nix scherz warum den ??

warum muss ich oc machen und wenn wie ??:( ausserdem ist doch der i7 nen quad mit noch mal 4 simuliert reicht das nicht :(

naja ich will ja kein 3D spielen nur auf 1920x1080 volle auflösung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen (damals) teuren i7, der vor sich hin vegetiert.
Du hast eine teure Pseudo-Wakü, die alles im Leerlauf erledigt.
Du hast einen 3D-Moni, der nicht als 3D-Moni genutzt wird.

Mein Fazit: du hattest einen verdammt schlechten Berater zur Seite (oder du hast dir selbst keinen Gefallen getan)


Es gibt Google; dort suchst du nach Beiträgen wie z.B. "wie übertakte ich einen i7 960",
liest dich in das Thema OC ein und machst dem Proz dann Beine.
Je nach OC-Ergebnis schauen wir dann weiter ...
 
der rechner ist 5 Jahre alt und war mal ein Acer Predator nur die waküs hab ich nachgerüstet weil er mir zu laut war und ihn übertakten möchte

na was soll ich den haben damit es passt

und naja mein motto war damals halt haben ist besser als brauchen und wollte nicht alle nase lang was neues kaufen sondern noch potenzial haben
 
Meine Frage dabei ist immer:

Du hast doch sicher Beobachtet um festzustellen, dass die Graka jetzt zu lahm ist.
Warum interessiert es Dich was Deine CPU sagt, wenn die Graka das Problem ist?
Du wirst das Graka-Problem doch nicht "wegbekommen" indem Du die CPU wechselst.

Also bring doch nur eine neue Graka Punkte.
Wenn dann die CPU zu lahm sein sollte (was von Deiner Software und Deinen Settings abhängig ist, bei Ghosts z.b. ist es völlig egal, das läuft auf jeder HW Scheiße), dann ist die halt beim nächstem mal dranne.

Aber man rüstet doch nicht auf ein "ausgeglichenes" System auf? Was soll denn der Scherz immer?
Ist meine Graka zu schwach, dann rüste ich die Graka auf,
Ist meine CPU zu schwach, dann rüste ich meine CPU auf,

aber ich rüste doch nicht meine CPU auf, weil die Graka zu schwach ist. In meinen Augen völlig verqueres Denken.

Und um nochmal auf das "bremsen" zu kommen.

Was bremst Deiner Meinung nach bei mir? Die CPU oder die Graka? Oder vielleicht beides? Oder gar nix? Oder ist das vielleicht gar nicht von der Kombination aus CPU/Graka ausschließlich abhängig?


Das nur nochmal als Hinweis auf Deine ursprüngliche Frage. Und dass sie
a) nicht einfach zu beantworten ist
b) da ne ganze Menge Details fehlen, ums sie überhaupt von uns beantwortbar zu machen

Ich weiß ja nicht so ganz genau wie das einige hier immer so zuversichtlich hinbekommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn ich mir eine neue gtx 770 oc hole bringt sie mir ja nicht allzuviel wenn der jetzige cpu sie ausbremst weil wenn das der fall ist muss ich den cpu übertakten so das es mir aus was bringt

- - - Updated - - -

na was fehlt euch den noch an daten?
 
a) Du definierst wann Du anfängst Dich zu ärgern weil "ausbremst". Bist Du einer der ist mit 30 FPS glücklich? 60 FPS? Oder muss eine Graka immer 99% Leistung anzeigen, damit nix "bremst".
b) Du definierstSoftware/Settings
c) Du beobachtest. Schalte jetzt Deine Software auf Settings in denen sie Deine gewollten FPS erreichen soll, schalte dann einfach nur MSAA/FXAA komplett ab und wähle die Auflösung 640x480. Dort siehst Du dann hoffentlich ganz genau wieviele FPS Deine jetzige CPU bringt. Dann weißt Du auch ganz genau ob Dir das selbst ausreicht. Das ist nämlich die FPS-Zahl die Deine CPU zu leisten im stande ist. Dann brauchste uns nicht mal fragen ob Deine CPU irgendwas ausbremst, Du weißt es dann.
d) Verabschiede Dich von a - Zustand3, den wirst Du nicht erreichen können in jeder Software.

Erklärung zu c/b. Falls man meine Bildchen nicht versteht die ich oben angehangen habe (bist Du nämlich gar nicht drauf eingegangen, weil Dich das "bremsen" scheinbar völlig geistig blockiert. Du siehst da BF3 mit einem 4.6Ghz i7 3930K und einem SLI-System. Einmal im absoluten CPU-Limit und einmal im absoluten Graka-Limit. Es ist zu 100% von Deiner Software abhängig was wo bremst, und jetzt kommt das coolste: Man kann seine Software einstellen. Man kann sie in ein CPU-Limit treiben oder in ein Graka-Limit. Und das praktisch mit jeder Software. Genau deshalb ist Deine Frage so schwer für uns zu beantworten.

Du merkst: Ich will Dich festnageln, damit Du von dieser leeren Worthülse "es bremst" wegkommst.

Ich stelle mir das immer so vor: Du kaufst Dir keine 770oc, weil Du Angst hast dass Deine CPU limitiert (lassen wir mal dahingestellt was das überhaupt bedeutet), und dann ärgerst Du Dich ständig weil Du kein MSAA benutzen kannst, weil Du eine "kleine" Graka gekauft hast?
Und jetzt?

Meiner Meinung kann eine Graka nicht "groß" genug sein.
Sollte die CPU in irgend einer Form limitieren, was ist daran so "grausam" wenn wieder Geld da ist eine neue CPU zu kaufen? Ist doch sowieso irgenwann fällig. Dieser "es bremst"-Gedanke ist in meinen Augen völlig umsonst, wenn man es dann mal geschafft hat seine Software zu beobachten. Solange ist es nämlich nur ein unreflektiertes Rumgeeier, das man irgendwo mal aufgeschnappt hat, und spätestens mit dem nächsten Gehalt sowieso Geschichte. Und deshalb so ein Aufriss?

Und nur deshalb mach ich immer so ein Aufstand und schwimme gegen den Strom, ich möchte dass Du nicht irgendwas kaufst, weil das Forum der Meinung ist "das passt gut zu Dir, und Deiner Software/Settings die niemand von uns kennt", sondern weil Du selbst verstanden hast um was es eigentlich geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber dein text verstehe ich nicht ganz meine frage ist doch nur arbeiten die gut zusammen oder bremsen sie sich aus ich hab solche sachen schon in diversen zeitungen gesehen und gelesen doch nicht für diese confi ich will mich ja nicht drauf festlegen deswegen frage ich hier ja und überviel geld hab ich nicht das ich auch noch schnell mal nen cpu neu kaufen kann denn wenn ich das hatte würde ich mir einfach ein neues system kaufen
 
Das ist das Problem: Du verstehst nicht was Du nachplapperst, Du hast irgendwo mal gelesen dass eine CPU eine Graka ausbremsen kann. Das eine Graka eine CPU auch ausbremsen kann scheint dagegen nie jemand zu interessieren^^

Ich versuch es noch mal leicht zu erklären:
Es gibt Software, da wird Deine Graka "bremsen"
Es gibt Software, da wird Deine CPU "bremsen".

So einfach isses.


Und solange Du nicht rausbekommst was bei dir "jetzt" der Fall ist, kann unsere Beratung eigentlich nur "falsch" sein.
Hast Du Bock auf ne falsche Beratung?
Was bringt Dir ne neue Graka, wenn JETZT schon die CPU der Flaschenhals ist, bei der jetzigen Graka? Wird doch dann durch ne neue Graka nicht besser.
Z.b. BF4 .... das wird (vielleicht) auf 64er Servern auch mit einer besseren Graka immer noch hängen, weil nicht die Graka das Problem ist.
Ghosts, da isses völlig egal wofür Du Deine 400 Euro ausgibst, das wird auch danach Scheisse laufen. Liegt daran dass es einfach mal zur Zeit noch ein blöder Bughaufen ist.
NFS ist (eigentlich) wie fast alle Racing-Games sehr stark CPU-Abhängig.

Deshalb hab ich Dir oben unter C) einen Weg gezeigt um zu sehen wozu Deine CPU überhaupt in der Lage ist.
Wenn Deine CPU z.b. in 640x480 in Rivals überall 60 FPS stemmt, dann wird sie das (wahrscheinlich) auch in Full-HD machen, und auch mit einer dickeren Graka.
Wenn Deine CPU z.b. in 640x480 in Rivals nie über 30 FPS kommt, dann wird sich das auch mit einer dickeren Graka nicht ändern. Weil es kein Graka-Problem ist. Genau deshalb stellst Du 640x480 ein.

Es gibt meiner Meinung einfach kein "CPU XXX passt zu Graka ZZZ", das ist ein Traumkonstrukt. Es ist einfach nicht "nur davon" abhängig. Die Frage ist "zu einfach" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schwer ist das nun auch nicht zu verstehen. einfach nochmal genau lesen.

Die Kernaussage von HisN ist wenn ich ihn richtig verstanden habe, das man je nach einstellungen und spiel immer ein cpu oder gpu limit erzeugen kann.
Ganz simpel betrachtet funktioniert das indem man die auflösung und die einstellungen komplett runter schraubt --> cpu limit. Stellt man die grafikeinstellungen dagegen sehr hoch --> gpu limit.
Daher vertritt er die sichtweise das es keinen sinn macht viel geld zu sparen da die gpu nicht zur cpu "passt" da man die grafikkarte mit einstellungen immer ausgelastet kriegt wenn man nur möchte.

Jetzt kommen wir aber den punkt wo es interessant wird und das sind die Min fps. Ist die cpu nicht in der lage genug leistung bereitzustellen kommt es zu dem fall das die gpu nicht 100% ausgelastet wird. Dies ist garnicht schlimm solange die minimum fps in einem für dich vernünftigen bereich liegen welche bei mir persönlich bei mindesten 60fps liegt. Ist das der Fall spielt sich das Spiel flüssig und du wirst garnichts davon mitkriegen das deine gpu nicht immer auf 100% läuft außer du drehst die einstellungen so weit hoch das du eh schon unter den durch die cpu limitierten min fps liegst.
Wenn die cpu zu schwach ist sind die min fps natürlich ebenfalls im keller was du dann als niedrige fps oder ruckler siehst die jedoch nicht von der gpu sondern der cpu kommen.

Aber um deine Frage zu beantworten. GPU mit deinem gewünschten budget kaufen wenn du keine lust hast zu testen oder uns wenigstens tendenziell sagen was überhaupt gespielt werden soll. Deine CPU kannst du am ende noch übertakten wenn sie nicht reicht.
Wir reden hier außerdem zwar nicht von einem sehr neuen modell jedoch ist sie leistungsmäßig auch nicht steinalt und sollte mit etwas nachhilfe auch für eine gpu in dem leistungsbereich in dem du dich bewegst reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich die ganzen Belehrungen auch wenn sie gut gemeint sind, doch etwas Übertrieben. Seine Kernfrage war ob die GTX 770 zum seinem I7 passt.

Wenn er seinen Prozessor ein wenig übertaktet dann läuft das doch alles recht anständig, zumindest sollte es einen gewaltigen Leistungsschub gegenüber seinem jetzigen System (Grafik) sein. Einfach hier im Forum suchen zwecks Übertaktung des Prozessors.

Ich würde dir allerdings raten eine AMD R 920 + alternativen Kühler zu kaufen, da liegst du auch bei +- 400€ und hast um einiges länger Zeit um Geld für ein neues System (falls überhaupt nötig) zu sparen.

Falls du evtl. nur 4 GB Ram eingebaut hast, könntest du auch auf 8 GB aufrüsten. BF4 nimmt bei mir im SP um die 5,5 GB Ram, da wären nur 4 GB also ein Problem.

Ich möchte jetzt niemanden auf die Füße treten, es sind ja alles gut gemeinte Ratschläge aber gebt doch lieber kurz und knapp eine Antwort (wenn möglich) und dann kann er ja immer noch Fragen wenn etwas unklar ist. Das ist zumindest meine Meinung.

Also kurz und knapp mein Vorschlag: Übertakte die CPU wenn möglich (Forum suchen), kauf dir eine AMD R 290 + Kühler und wenn nötig noch 4 GB RAM. Dann kannst du entspannt Geld immer mal weglegen um Dir nächstes Jahr ein neues Board und CPU (wenn überhaupt nötig) zu kaufen. Die Grafikkarte sollte das Jahr 2014 wohl Leistungsmäßig überstehen.

Gruß
 
mein mainboard ist übrigens ein asus sabertooth x58 und verbaut sind darauf 12 gb arbeitspeicher schon von anfang an seit dem ich den rechner hab
der cpu jetzt auf 3,85 Ghz getaktet das sollte doch dann reichen reichen oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne GTX 770 und dann schaust du mal wie gut es läuft.
Ich denke das wird noch hinhauen.

Bf4 unterstützt sogar SMT .Also kann alle Threads auslasten
Ansonsten gibt es sonst garnicht so viele games die so arg CPU lastig sind wie BF4.

Bei mir läuft das game bei AVG 70-80 fps und min 60 FPS bei Alles ultra bis auf Effekt und GitterQualität auf High und MSAA auf 2x.

Also mit dem neusten Treiber da der jetzt richtig die GPU auslastet.

Lade dir dann GPU Z und schau das deine GPU last auch bei 95-99% läuft.

Nimm aber auf jedenfall die 4GB variante. Hänge bei meinen settings schon bei 1900MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt ner 4gb 770 würde ich eher ne 280x nehmen.
Die 4gb 770 ist zu teuer.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Dein i7 @3.86GHz sollte etwa so viel Power haben wie ein aktueller i7 @ 3.3GHz/Stock. Was ich bisher über die (in meinen augen absolut grottigen Spiele und die grottige Programmierung) genannten Edel-Shooter gelesen habe sollte das reichen, um in einem minimalen FPS Bereich von 45+ zu landen. Dazu würde sich dann eine GTX770/280x noch lohnen, wobei ich den Aufpreis seitens nvidia für 2GB Vram mehr als übertrieben halte.
 
Dein i7 @3.86GHz sollte etwa so viel Power haben wie ein aktueller i7 @ 3.3GHz/Stock.

Ein Nehalem von anno 2008 @3860MHz soll so schnell sein wie ein Hasswell @stock ? Wenn das stimmt währen die Nehalems wohl die nachhaltigste Hardware ever... gibts dazu nen bench ?
 
Ein Nehalem von anno 2008 @3860MHz soll so schnell sein wie ein Hasswell @stock ? Wenn das stimmt währen die Nehalems wohl die nachhaltigste Hardware ever... gibts dazu nen bench ?
Core i7 965 Extreme @ 3.8 GHz
Core i7 3960 Extreme @ 4.6 GHz
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_680_3_way_sli_review,14.html
ganz unten.

die Richtung stimmt, dass der alte i7 bei entsprechender Taktung noch voll okay ist. ich würd den 960 nicht rauswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich zu lahm sind die noch nicht. Ihn noch zu kaufen würd ich nicht, da es neuere HW gibt. Aber wenn man einen hat, kann man eigentlich neue graka kaufen und testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh