[Kaufberatung] Passt mein Build zum Zocken & Videoedit?

300€ bekommst du nicht eingespart ohne deutlich an die Leistungsdaten Ran zu gehen.
CPU, RAM, Grafikkarte usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passen die Speicherplatten neben der Grafikkarte auf das Mainboard, um die volle Geschwindigkeit zu ermöglichen?
Ja, das geht. 2 x PCIe 3.0 kann der B550 Chipsatz. Nur 2x PCIe 4.0 wär ein Problem, dann wäre eine nur mit 3.0 angebunden.

Kopierst du Grade jeden einzelnen Betrag in mehreren Foren hin und her?
:oops:

Keine Ahnung.
Ich bin nicht mehr motiviert.
Mich nervt es wenn ich keine Infos habe, es keine Eigeninitiative gibt und nur irgendwelche marginal geänderten Listen ohne Info warum was geändert wurde im den Raum geschmissen werden.

Mich hast du mit deinem Vorgehen vergrault. Ich bin raus.

Keine Ahnung.
Ich bin nicht mehr motiviert.
Mich nervt es wenn ich keine Infos habe, es keine Eigeninitiative gibt und nur irgendwelche marginal geänderten Listen ohne Info warum was geändert wurde im den Raum geschmissen werden.

Mich hast du mit deinem Vorgehen vergrault. Ich bin raus.

Lars, das war wichtig nicht so gemeint!
Und ich habe mir echt Mühe gegeben auch bei allen Änderungen diese zu kommentieren (siehe vergangene Postings). Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich einfach die gesammte Hive-Mind-Internet-Intelligenz nutzen möchte, um aus mehreren Blickwinkeln abgesichert zu sein. Für mich ist das eine verdammt große Investition, die ich da tätige, dementsprechend möchte ich einfach sicher gehen, dass mehrere Personen auf meine Entscheidung drauf geschaut haben. Ich habe das echt nicht böse gemeint, hoffe du kannst mir verzeihen?
Habe ja schließlich auch voll nach deinen Entscheidungen gehandelt und diese immer aufgenommen...
Kannst du mich verstehen? :(

Mach dir nichts draus. Passiert hier öfter mit den mehreren Foren.

Ich finde es nicht schlimm sich mehrere Meinungen zu holen. Macht nur Sinn.

Problem ist wohl eher, dass man nicht weiß, was du mit deinen Programmen genau machst. Plugins, Workflow, paralleles Arbeiten etc.

Da kann man auch ins Blaue hinein empfehlen.

Wenn du nicht gleichzeitig Arbeiten, Zocken und Rendern willst reicht eigentlich jede moderne CPU.
Wenn dein Kollege sich mit deinem Anwendungsschema auskennt, vertraue ihm und nimm die vielen Kerne.

2x 16GB sind ne Menge und man kann sie auch aufrüsten. Aber nichts Genaues weiß man nicht.
"Premiere Pro/After Effects" kann vieles heißen.

(Wenn ich mir einen "Profi PC" zusammenstellen müsste, würde ich mich erstmal in einschlägigen Foren schlau machen, von welcher Hardware die einzelnen Programme am meisten profitieren. CPU Kerne, GPU VRAM, viel RAM, schnelle NVMEs...)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mich verstehen? :(
Ich versuche mal möglichst neutral zu formulieren was mich nervt...

Also:
Grundsätzlich können PCs erstmal alles. Ein DaddelPC kann Videos schneiden, eine Videoworkstation kann daddeln.
Da kann man mit den Schultern zucken und irgendwas kaufen. Wird dazu führen dass zufällig das eine oder das andere besser geht. Oder dass man ein paar der Basics missachtet und der PC nicht das tut was er soll und man mit der Anschaffung unzufrieden ist.

Also fängt man an in Foren zu fragen und sich Infos ran zu holen um das Setup zu optimieren. Die Entscheidung wo der Schwerpunkt liegen soll wird ignoriert.
Dann tauchen beim wilden Listen rumkopieren Fragen auf, aber es wird nicht versucht Wissen aufzubauen um selbst die Fragen einschätzten zu können. In mehreren Anläufen nicht. Dafür werden einfach mehr Listen geteilt.

Ganz Plakativ offene Fragen:
16 oder 32GB Ram?
Nutzt Premiere 1 Kern oder viele (Singlecore oder Multicore?)
Nutzt Aftereffects Singlecore oder Multicore?
5600x oder 3700x? Single Core Performance oder Multicore Performance? 6 extrem schnelle Kerne oder 8 schnelle Kerne?
Was ist wichtiger: Grafikpower oder Speicher auf der Grafikkarte? (Die Profis von LTT /LMG haben auf Power verzichtet und mehr Speicher genommen)
Renderpower auf der Grafikkarte oder Videospeicher auf der Grafikkarte?

Und jetzt den Bogen zum Anfang dieses Posts:
Was soll die Kiste sein? Fokus aufs Daddeln oder Fokus auf Videoberarbeitung? Und dann wenn die Fragen oben geklärt sind eine informierte Wahl treffen.
Natürlich kann ich auch selbst alles aus Google raussuchen. Ich hab aber eher den Eindruck, dass die Initiative übers Kaufen hinaus eher gering ist. Und das ist für Videobearbeitung eher der falsche Ansatz. Wissen und Workflow sind sehr viel Wert, oder man verschwendet sehr viel Zeit.

Sieh es als Hilfe. Beschäftige dich mit dem was du vorhast.

(Wenn ich mir einen "Profi PC" zusammenstellen müsste, würde ich mich erstmal in einschlägigen Foren schlau machen, von welcher Hardware die einzelnen Programme am meisten profitieren. CPU Kerne, GPU VRAM, viel RAM, schnelle NVMEs...)

Ich versuche mal möglichst neutral zu formulieren was mich nervt...

Also:
Grundsätzlich können PCs erstmal alles. Ein DaddelPC kann Videos schneiden, eine Videoworkstation kann daddeln.
Da kann man mit den Schultern zucken und irgendwas kaufen. Wird dazu führen dass zufällig das eine oder das andere besser geht. Oder dass man ein paar der Basics missachtet und der PC nicht das tut was er soll und man mit der Anschaffung unzufrieden ist.

Also fängt man an in Foren zu fragen und sich Infos ran zu holen um das Setup zu optimieren. Die Entscheidung wo der Schwerpunkt liegen soll wird ignoriert.
Dann tauchen beim wilden Listen rumkopieren Fragen auf, aber es wird nicht versucht Wissen aufzubauen um selbst die Fragen einschätzten zu können. In mehreren Anläufen nicht. Dafür werden einfach mehr Listen geteilt.

Ganz Plakativ offene Fragen:
16 oder 32GB Ram?
5600x oder 3700x? Single Core Performance oder Multicore Performance? 6 extrem schnelle Kerne oder 8 schnelle Kerne?
Was ist wichtiger: Grafikpower oder Speicher auf der Grafikkarte? (Die Profis von LTT /LMG haben auf Power verzichtet und mehr Speicher genommen)

Und jetzt den Bogen zum Anfang dieses Posts:
Was soll die Kiste sein? Fokus aufs Daddeln oder Fokus auf Videoberarbeitung? Und dann wenn die Fragen oben geklärt sind eine informierte Wahl treffen.
Natürlich kann ich auch selbst alles aus Google raussuchen. Ich hab aber eher den Eindruck, dass die Initiative übers Kaufen hinaus eher gering ist. Und das ist für Videobearbeitung eher der falsche Ansatz. Wissen und Workflow sind sehr viel Wert, oder man verschwendet sehr viel Zeit.

Sieh es als Hilfe. Beschäftige dich mit dem was du vorhast.

@blacklupus
@2k5lexi

Vielen Dank für eure ausführlichen Hinweise und Nachfragen.
Ich werde mich bemühen auf diese im folgenden so detailliert wie möglich einzugehen, damit ihr eine ordentliche Arbeitsgrundlage für eure Empfehlungen habt.

1. Use-Case für Premiere Pro / After Effects

Ich habe nun recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/hardware-recommendations.html

Und habe die Infos in diesem Bild hier zusammengetragen, danach sollten wir den Build des PCS ausrichten.

voraussetzung after effects premiere pro.png

2.Was bedeutet das für unseren aktuellen Build?

Bedeutet - sofern ich das alles richtig verstanden habe - dass wir in der Konzeption folgende Prio haben, da ich zu 60% mit Premiere Pro und 40% mit After Effects arbeite:

1. RAM sollte mindestens 32GB sein, gerne mehr
2. GPU sollte mindestens 4GB VRAM haben, denke daher kann die bereits empfohlene 8GB KFA2 GeForce RTX 3060 Ti (1-Click-OC) LHR Aktiv PCIe 4.0 x16) bleiben
3. Es sollte mindestens ein NVMe oder SSD-Laufwerk vorhanden sein, was in drei Teile partitionierte werden kann
4. Die CPU braucht mindestens eine Taktrate von 3,2Ghz, soll idealerweise 8 Kerne besitzen und auf Core i7 oder Core i9 Stand sein bzw. AMD Äquivalent

Wie würdet ihr den bestehenden Build mit diesen neuen Infos abgleichen?

3. Antwort auf Fragen

@2k5lexi
Hier noch die Antworten auf deine Fragen:

16 oder 32GB Ram?
RAM sollte mindestens 32GB sein, gerne mehr

Multicore - am besten 8 Kerne

Multicore
Laut Adobe Website sind 8 Kerne besser

Fokus aufs Daddeln oder Fokus auf Videoberarbeitung?
Fokus soll auf Videobearbeitung sein.

Habe versucht Antworten dazu zu finden, aber leider auf Grund meiner Unwissenheit in der Materie zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Vielleicht kannst du mir da bei der Recherche weiterhelfen?

4. Aktueller Build

Schonmal jetzt großes Danke!

Wenn du 8 Kerne willst/brauchst:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html kommst du auf den selben Preis.

Mit dem hier wärst du halt schon wieder gute 100 € teurer, hat natürlich aber auch mehr Power:

Dein Budget ist ja jetzt schon 400 € überzogen. Vom Rest her geht eigentlich nicht mehr, ausser du sagst: "Ich pfeif volkommen aufs Budget" Dann kannst du auch 64/128 GB RAM reinknallen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 8 Kerne willst/brauchst:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html kommst du auf den selben Preis.

Dein Budget ist ja jetzt schon 400 € überzogen. Vom Rest her geht eigentlich nicht mehr, ausser du sagst: "Ich pfeif volkommen aufs Budget" Dann kannst du auch 64/128 GB RAM reinknallen

Danke für den Hinweis, dann habe ich diesen hinzugefügt, genau 8 Kerne sollten es sein.

Und bezgl. des RAMs werde ich diesen einfach perspektivisch nachrüsten.
Wenn ich es richtig nachgelesen habe, dann packt das Mainboard ja 128GB - oder?

Und ja, mehr sollte es nun wirklich nicht mehr kosten :d

Und hier nun der aktuelle Stand des Builds mit deinen Hinweisen @Hastemaster:

@2k5lexi Bekomme ich auch deinen Segen dafür oder würdest du noch was anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
3. Es sollte mindestens ein NVMe oder SSD-Laufwerk vorhanden sein, was in drei Teile partitionierte werden kann
Da sind afaik drei separate physische Laufwerke gemeint (nicht nur Partitionen auf einer Platte).. Reichen würden aber erstmal 2 Platten, damit du Quelle und Ziel trennen kannst.. Da kann @2k5lexi aber vermutlich auch nochmal was dazu sagen (sofern er das nicht weiter oben schon getan hat)..
Edit: Grad gesehen, wurde schon mehrfach erwähnt.. :LOL: Hattest du nich die 500GB SSD noch in der Liste? Warum ist die raus?

Da sind afaik drei separate physische Laufwerke gemeint (nicht nur Partitionen auf einer Platte).. Reichen würden aber erstmal 2 Platten, damit du Quelle und Ziel trennen kannst.. Da kann @2k5lexi aber vermutlich auch nochmal was dazu sagen (sofern er das nicht weiter oben schon getan hat)..
Edit: Grad gesehen, wurde schon mehrfach erwähnt.. :LOL: Hattest du nich die 500GB SSD noch in der Liste? Warum ist die raus?

Hatte gedacht, dass drei Partitionen in Ordnung gehen, danke für die Info! Dann füge ich sie wieder hinzu. :d

Und noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte.
Wir haben ja festgestellt, dass ein hoher Arbeitsspeicher für das Video-Edit nice ist.
Nun wurde mir diese Grafikkarte empfohlen: https://www.mindfactory.de/product_...3060-GAMING-Z-Trio-DDR6--Retail-_1422260.html
Das ist meine aktuell ausgewählte: https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--LHR-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1419599.html
Ist die empfohlene was Gaming & Videoedit angeht besser? Habe leider keine Testergebnisse so richtig dazu finden können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuellster Build (zweite SSD hinzugefügt):

CPU
Sowie ich das verstehe ist dann die https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html besser als meine ausgewählte https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3700X-8x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313645.html oder wie?

GRAFIK
Bedeutet, dass meine Ausgewählte https://www.mindfactory.de/product_...lick-OC--LHR-Aktiv-PCIe-4-0-x16-_1419599.html um einen Punkt besser ist, als die empfohlene https://www.mindfactory.de/product_...3060-GAMING-Z-Trio-DDR6--Retail-_1422260.html ?
Wegen der Geldersparniss und da es nur ein Punkt ist, würde ich aber eher die zweite nehmen, oder?

RAM
Würde bei 32GB aus preisgründen bleiben und dann nachkaufen.

Auf Grundlage dieser Guids (https://www.pugetsystems.com/recomm...be-After-Effects-144/Hardware-Recommendations UND https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations ) den Built um die CPU und Grafikkarte angepasst wie in meinem vorherigen Kommentar beschriebene:

Denkt ihr das kann man so machen? :)

Zuletzt bearbeitet:
RAM 3200MHz mind.

Warum das Gigabyte Board? MSI hat solide B550 Mainboards im Portfolio mit gutem Bios.

Ist die empfohlene was Gaming & Videoedit angeht besser?
Die 3060 ist fürs Spielen merklich schlechter als die 3060 Ti. Kommt auf deine Spiele/Auflösung an, ob sie dir reicht.

Dafür ist die MSI leiser als die KFA. (Würde mir keine KFA kaufen.)

Ob die 12GB für dich relevant sind wird dir hier wohl keiner beantworten können.
Bist du bei Videoediting auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

8GB scheinen manchmal inkonsequent zu sein: https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=66127

Zuletzt bearbeitet:
Puh, freut mich dass mein Halbwissen garnicht so gefährlich ist... 🙃

Hatte gedacht, dass drei Partitionen in Ordnung gehen, danke für die Info! Dann füge ich sie wieder hinzu.
Ne eben nicht. Es geht darum die Lese und Schreibbefehle zu trennen.
Gemischte Befehle Bremsen extrem, Festplatten sind unendlich viel schneller wenn je eine Platte nur lesen und die andere nur schreiben muss.

Aber noch Mal Futter bei die Fische

Optimum wäre sicher:
5800x
3060ti
32gb RAM
2x WD SN750 1TB
BQ 500DX
noctua D15
MSI B550 Tomahawk
Seasonic GX-550
Sind halt dummerweise 1800€+Zusammenbau über den dicken Daumen.

Überall ne Ecke weniger wäre:
5600x
3060 12gb
32gb RAM
2x Kingston A2000 1tb
Sharkoon V1000
Ben Nevis
MSI B450M mortar Max
BQ system power 9 500
Das sind etwa 1450€ + Zusammenbau.

Was du verlierst ist ein bisschen Durchsatz auf den SSDs aber sicher noch ausreichend, 2 CPU Kerne und 30% gaming Power (nur wegen der kleineren Grafikkarte). Die 2 Kerne weniger machen sich bei Premiere deutlicher bemerkbar als bei after effects.

Und von hier ist es eine Frage von Budget, Tagespreis und Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @all für die ausführlichen Empfehlungen.

RAM 3200MHz mind.

Warum das Gigabyte Board? MSI hat solide B550 Mainboards im Portfolio mit gutem Bios.

Die 3060 ist fürs Spielen merklich schlechter als die 3060 Ti. Kommt auf deine Spiele/Auflösung an, ob sie dir reicht.

Ob die 12GB für dich relevant sind wird dir hier wohl keiner beantworten können.
Bist du bei Videoediting auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Danke, habe deine verlinkten RAM Sticks genommen.

Habe das MSI Mainboard auch auf Anraten von @2k5lexi genommen.

Habe jetzt die Ti genommen, da die GPU vor allem beim exportieren wichtig ist, das ist mir nicht so schlimm, wenn das etwas dauert. Habe dafür höhere Performance was Gaming angeht.
Optimum wäre sicher:
5800x
3060ti
32gb RAM
2x WD SN750 1TB
BQ 500DX
noctua D15
MSI B550 Tomahawk
Seasonic GX-550
Sind halt dummerweise 1800€+Zusammenbau über den dicken Daumen.

Habe das jetzt als Grundgerüst genommen & mit der von @blacklupus empfohlenen RAM-Sticks mit 3200 MHz erweitert.

Denke wir nähern uns dem Ziel.

#1. Passt der Tower-Kühler?
#2.Ich bin noch etwas unsicher bei der Suche nach Cases, da ich nicht genau weiß welche Parameter mir angeben, welche Cases passen könnten. Worauf muss ich da bei der Suche achten? Würde gerne beim weiß bleiben nur etwas noch minimalistischeres & unverglast, wenn ihr was kennt.
#3. Könntet ihr hier bevor ich bestelle sicherheitshalber nochmal drüber gehen und schauen, ob das so passt?

Danke!!!

Aktueller Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...22196a1d412af2798972d214aaaafa4ff976f4384708f

Mit den rip jaws RAMs besser einen DARK Rock 4 pro. Oder einen noctua u12s. Oder scythe fuma2.
Der D15 wird nicht funktionieren. Da kollidieren RAM und Kühler. D15S könnte gehen, bin ich aber nicht 100% sicher.

Gehäuse such dir einfach eins aus. Ich persönlich würde eins mit 140mm Lüfter hinten nehmen.
Am besten bei geizhals ein bisschen in den Filtern klicken und ein paar hübsche raussuchen.

Vielen Dank für alle Beiträge, dass ihr euch die Zeit genommen habt und die Mühe gemacht habt hier abzustimmen.

Habe die Bestellung nun so abgeschickt dank eurer Hilfe.

Danke nochmal!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh