ok, Basics also. Deine CPU hat einen internen Takt der Infinity Frabric. Diese verbindet die CPU(s) mit dem IO-Die, der an den Rest des PCs angeschlossen ist. Wenn du diese Anhebst, merkst du einen deutlichen Unterschied in allen Anwendungen (ganz grob). Diese IF ist aber mit deinem RAM gekoppelt. Du kannst zwar deine IF anheben ohne deinen RAM zu beschleunigen, aber dadurch gibts eine Verzögerung etc. Du willst in der Regel IF und RAM 1:1 oder 1800Mhz zu 3600MHz (RAM eigentlich auch 1800MHz aber DDR=Double Data Rate, sprich Frequenz x2) Es ist also am einfachsten, wenn du RAM und IF auf der max. möglichen IF-Frequenz betreibst. In der Regel ist die zwischen 1800 und 1900MHz also willst du 3600MHz RAM kaufen und evt. das letzte Stück selbst übertakten. Die max Frequ. der IF ist abhängig vom MB, CPU güte (Silizium Lotterie) und verwendeter RAM Konfiguration. Je mehr RAM du hast desto schlechter meist der Takt, vereinfacht. Ryzen 3000 ist aber Relativ stark was RAM angeht (zu den Vorgängern), daher kannst du 2x 16GB meist wie 2x8GB betreiben. Es kann unter umständen nötig sein, höhere Spannungen anzulegen oder mit dem Takt etwas runter zu gehen, aber wir sprechen hier von 100-200MHz variation für 1:1. Wenn du 1:2 machst weil du RAM auf 4000-5000Mhz haben willst, der dir nicht wirklich was bringt, wegen der Verzögerung, kann das durch aus anders sein, aber wer über sowas nachdenkt hat andere Sorgen.
Was das Übertaktungspotenzial von 3200Mhz 16/18 angeht habe ich keine Ahnung. Das kommt auf den verbauten Chip an. 3200 CL14 ist B-Die und lässt sich mit entsprechend Volt sehr hoch Takten, aber bei 3200 16-18-18 und ähnlichem kann z.T. alles mögliche drin sein. Ich hatte 3333Mhz Hyper X und 3466Mhz Corsair die selbst bei 1.5V kein MHz höher wollten. Da dir aber die Frequenz wichtig ist, weil IF, und 3600Mhz nicht soo viel teurer ist, würde ich jedem ans Herz legen der sich nicht super doll mit RAM OC auskennt einfach ein Kit mit ähnlichem Takt zu kaufen und das als Basis zu nehmen. Mit 3600Mhz hast die das ganz Schlechte schon hinter dir. Und wenn du auf 3500Mhz runter gehen musst wen kümmerts. nen Unterschied zwischen 3200 und 3600MHz solltest du noch merken. Und wer weiß, vlt macht dein 3800X ja 3800Mhz RAM und 1900Mhz IF für 2x 16GB. Da der IO-Die und die CPU-Corekomplexe bei Ryzen nicht direkt verbunden sind, kann es durchaus sein, dass AMD die IO-Dies auch binned und der 3800X bessere als der 3700X bekommt.
Es mag durchaus andere Meinungen zu dem Thema geben, aber das ist mein Vorschlag. Und warum solltest du nicht 3600Mhz nehmen, wenn 3200 nicht viel preiswerter ist. Das Risiko ist es einfach nicht Wert, es sein denn bei dir kommt es auf den letzten Euro an.
Da dein L3 Cach in der CPU sehr groß ist, muss der Tatsächliche unterschied vom schnelleren RAM nicht so groß sein. Aber er sollte die 1% und 0,1% FPS deutlich anheben, da hier deine GPU auf die CPU warten muss und diese wiederum teilweise auf den RAM. Schaden kann es nicht.