[Kaufberatung] Passender RAM zur Konfiguration

Garturi

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde,
ich hab derzeit folgendes Setup erworben:

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

Und zu diesem Setup habe ich mir nun nach langer Suche diese zwei Arbeitsspeicher heraus gesucht, aber kann mich nicht so richtig entscheiden.

32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200

Welchen würdet ihr dafür nehmen und was wäre der Grund dafür?
Oder ist vielleicht doch ein ganz anderer in diesem Preissegment +/-30€ der richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3800X ist total Banane, das ist ein total überteuerter 3700X, schau doch einfach auf die Tests und du wirst es erkennen.
Ich habe dir mal einen besonderen Punkt herausgesucht, wo man erkennt das der 3800X für niemanden eine Empfehlung ist: AMD Ryzen 5 3600X 7 3800X im Test: Benchmarks, Leistungsaufnahme und Temperaturen - ComputerBase
Lesen und verstehen WOLLEN !

Nun zum RAM, dualranked mit so hohem Takt zum laufen zu bekommen ist ... naja wie soll mans sagen... viel glauben notwendig :hust:
Da gibt es doch mehr als genug Themen hier in diesem Unterforum.

Ich stimme @KriegerDesHimmels zu. Die paar Prozent Leistung sinds dann auch nicht wert. Zumal der 3800X ja nicht das Topmodell ist. Wenn du mehr mehr Performance haben willst steck das Geld in die GPU oder besseren RAM.
2x 16GB bei 3600 sind aber glaub ich drin. Vollbestückung ist da viel schlimmer. Wenns nicht klappt kannst du es ja manuell runtertakten oder zurückschicken ;).

150€ muss auch nicht sein. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für um die 135€ gibts auch 3600MHz.
etwas bessere Timings gibs dann für 150€ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
für schönheit kann man natürlich draufzahlen. aber ich würde bei diesen Timings bleiben. 16-16-16 oder so kostet mal eben das doppelte.
Wenn du nen anderen Heatspreader magst schau einfach bei mindfactory unter G.skill 3600MHz 2x 16GB und den Timings deiner Wahl nach. Da sind dann auch Trident Z u. Trident Z RGB für 185€ oder weniger zu finden.

Habe den 3800x in der guten Aktion bekommen, sprich es war keine mehr Investition im Vergleich zum 3700x. Aber ansonsten gebe ich euch recht, da hätte ich den 3700x genommen.

Ich muss meine Frage glaube deutlicher stellen

Die Idee war
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit und danach mit OC optimieren

oder

ein andere 32gb kit nehmen und über XMP laufen lassen...hier für als Beispiel die RipJaws

Aber ob ich Frage mich die ganze Zeit ob ich z.B. bei COD MW2 oder anderen Spielen den Unterschied merken werde.

ok, Basics also. Deine CPU hat einen internen Takt der Infinity Frabric. Diese verbindet die CPU(s) mit dem IO-Die, der an den Rest des PCs angeschlossen ist. Wenn du diese Anhebst, merkst du einen deutlichen Unterschied in allen Anwendungen (ganz grob). Diese IF ist aber mit deinem RAM gekoppelt. Du kannst zwar deine IF anheben ohne deinen RAM zu beschleunigen, aber dadurch gibts eine Verzögerung etc. Du willst in der Regel IF und RAM 1:1 oder 1800Mhz zu 3600MHz (RAM eigentlich auch 1800MHz aber DDR=Double Data Rate, sprich Frequenz x2) Es ist also am einfachsten, wenn du RAM und IF auf der max. möglichen IF-Frequenz betreibst. In der Regel ist die zwischen 1800 und 1900MHz also willst du 3600MHz RAM kaufen und evt. das letzte Stück selbst übertakten. Die max Frequ. der IF ist abhängig vom MB, CPU güte (Silizium Lotterie) und verwendeter RAM Konfiguration. Je mehr RAM du hast desto schlechter meist der Takt, vereinfacht. Ryzen 3000 ist aber Relativ stark was RAM angeht (zu den Vorgängern), daher kannst du 2x 16GB meist wie 2x8GB betreiben. Es kann unter umständen nötig sein, höhere Spannungen anzulegen oder mit dem Takt etwas runter zu gehen, aber wir sprechen hier von 100-200MHz variation für 1:1. Wenn du 1:2 machst weil du RAM auf 4000-5000Mhz haben willst, der dir nicht wirklich was bringt, wegen der Verzögerung, kann das durch aus anders sein, aber wer über sowas nachdenkt hat andere Sorgen.

Was das Übertaktungspotenzial von 3200Mhz 16/18 angeht habe ich keine Ahnung. Das kommt auf den verbauten Chip an. 3200 CL14 ist B-Die und lässt sich mit entsprechend Volt sehr hoch Takten, aber bei 3200 16-18-18 und ähnlichem kann z.T. alles mögliche drin sein. Ich hatte 3333Mhz Hyper X und 3466Mhz Corsair die selbst bei 1.5V kein MHz höher wollten. Da dir aber die Frequenz wichtig ist, weil IF, und 3600Mhz nicht soo viel teurer ist, würde ich jedem ans Herz legen der sich nicht super doll mit RAM OC auskennt einfach ein Kit mit ähnlichem Takt zu kaufen und das als Basis zu nehmen. Mit 3600Mhz hast die das ganz Schlechte schon hinter dir. Und wenn du auf 3500Mhz runter gehen musst wen kümmerts. nen Unterschied zwischen 3200 und 3600MHz solltest du noch merken. Und wer weiß, vlt macht dein 3800X ja 3800Mhz RAM und 1900Mhz IF für 2x 16GB. Da der IO-Die und die CPU-Corekomplexe bei Ryzen nicht direkt verbunden sind, kann es durchaus sein, dass AMD die IO-Dies auch binned und der 3800X bessere als der 3700X bekommt.

Es mag durchaus andere Meinungen zu dem Thema geben, aber das ist mein Vorschlag. Und warum solltest du nicht 3600Mhz nehmen, wenn 3200 nicht viel preiswerter ist. Das Risiko ist es einfach nicht Wert, es sein denn bei dir kommt es auf den letzten Euro an.

Da dein L3 Cach in der CPU sehr groß ist, muss der Tatsächliche unterschied vom schnelleren RAM nicht so groß sein. Aber er sollte die 1% und 0,1% FPS deutlich anheben, da hier deine GPU auf die CPU warten muss und diese wiederum teilweise auf den RAM. Schaden kann es nicht.

freut mich wenn dir meine "kurze" Ausführung gefällt.

Auch dein RAM wird sicher schön leuchten für den Aufpreis. Aber ich sollte da mal ganz Still sein, wenn ich mir irgendwann vlt. die G.Skill Royal 4000 15-16-16 zulege XD.

Teurer und die Timings sind Schlechter. Ich finde die Royal selbst etwas zu "Schick". Es gibt durchaus Builds in die sie passen, aber da ich die Heatspreader sowieso abreiße wegen meiner RAM WaKü hat sich dass. Wenns die auch in Trident Z RGB gibt werden sie sicher günstiger, aber momentan sieht es nicht danach aus. und bei dem Preis ist es sicher auch nicht so ausschlaggebend :(. Ich kann nur hoffen das es nicht all zu dolle Richtung 4 -Stellig geht oder gar drüber.

Habe den 3800x in der guten Aktion bekommen, sprich es war keine mehr Investition im Vergleich zum 3700x.
Aha, also hast du das schlechtere Produkt genommen weil er reduziert war, klingt natürlich sehr überzeugend :hust: Würde ich zwar nicht machen, aber ich will auch Tests gänzlich lesen und verstehen wollen.
Viel schlechtere Temperaturen und schlechtere Leistungsaufnahme, wofür das alles? Weil eine 8 mehr Wert hat als eine 7? Denn die Leistungsdaten können einem nicht überzeugt haben, denn die sind quasi ident.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh