• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Partitionen lassen sich nicht verbinden!

LukyLuke

Neuling
Moin! :bigok: !

Als meine neue Festplatte gekommen ist wollte ich nicht wieder alles neu installieren, also hab ich mit Acronis True Image die alte Festplatte auf die neue kopiert. Das Größenverhältniss wurde an die neue Festplatte angepasst.
Nun möchte ich keine Partitionen auf meiner neuen Platte haben, aber mit Partition Magic kann klappt es nicht, er meckert immer das ein Fehler aufgetretten ist! Aber warum?
Help!!!!!:mad: :mad: :mad: :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm... ich nehme mal an, daß die erste Partition eine Boot-Partition (System) ist, und daß du den Inhalt der anderen Partition(en), die keine Boot-Partition(en) ist (sind), und auch nur Daten enhalten, nicht etwa Programminstallationen, in dieselbe Partition haben möchtest?

Dann laß doch nur die Boot-Partition auf die neue Platte kopieren, erweitere deren Größe auf die Größe der neuen Platte und kopiere dann lediglich die Daten der anderen Partition(en) unter dem laufenden Betriebssystem (Windows?) auf die Platte!

ma ganz abgesehen davon isses ziemlich blöd sys und rest auf einer partition zu haben

wenn dein os nich mehr tut is mit bissl pech ALLES weg wenn du neu installen musst

Ach so?

Dann müßte es doch reichen, die leere Partition zu löschen und die erste bis zum Plattenende auszuweiten?

Normal kann man doch aus zweien => eine machen oder?
Hinzugefügter Post:
Mit welchem tool kann man sonst Partitionen zusammen führen?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man aus zwei Partitionen auch eine machen, wenn sie das gleiche Dateisystem verwenden. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn beide riesig sind und unverzichtbare Daten drauf sind. Wobei diese Operatiuonen immer mit einem Risiko verbunden sind, aber das nur nebenbei.

Laut deiner Aussage ist die zweite Partition aber leer. Also wäre es Quatsch, die Partitionen zu verschmelzen, zumal das ja offenbar nicht klappen will. Lösche die zweite Partition und dehne die erste auf die gesamte Platte aus ("Größe ändern"). Das sollte mit Partition Magic problemlos möglich sein.

Ich dachte immer, dass wenn ich eine Partition lösche der Speicher verlorengeht!
O.k! Klingt logisch ich werde es später ausprobieren!

Ich dachte immer, dass wenn ich eine Partition lösche der Speicher verlorengeht!
Nein. Es geht nur eine Partition verloren und der Speicherplatz ist nicht nutzbar, so lange in dem Bereich keine andere Partition existiert. Etwa, indem man eine neue Partition erstellt oder eine vorhandene in der Größe auf diesen Bereich ausdehnt.

Wenn du eine neue Platte kaufst, ist die auch in der Regel unpartitioniert, also komplett unbenutzbar. Erst mit dem Partitionieren (Aufteilen) der Platte und Formatieren der Partitionen im gewünschten Dateisystem (FAT, FAT16, FAT32, NTFS, ext2, etc.) kann man sie verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh