Partition formatieren, aber wie "RICHTIG"?

horror.sys

Neuling
Moinsen zusammen,

Will meine Programmpartition C, wo u.a. auch WinXP Pro drauf läuft mal waschen, spülen und danach blitzeblank wieder draufmachen.

Kann mir jemand helfen/sagen wie ich das formatieren meiner Partition am geschicktesten hinbekomme?

THXALOT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit QTParted auf der Knoppix-CD.

Oder beim Starten von Deiner Windoof-CD (Wenns denn kein Home ist) einfach die Partitionen die auf der Platte sind löschen. Beim Neu-Anlegen werden sie formatiert.
Nur aufpassen wenn Du noch andere Partitionen auf der Platte hast und die erhalten bleiben sollen, dann einmal Neustart nach dem Anlegen der Windoof-Partition sonst bekommt die nen komischen Laufwerksbuchstaben :-)

Soooo, folgendes ist passiert ...

Habe die WinXP Pro SP2 CD eingelegt und wollte ganz wie oben vorgeschlagen bei der Neuinstallation von Win meine Systempartition C formatieren, damit der ganze Schmodder, der sich über die Zeit angesammelt hat mal unter den Tisch zu kehren.

Nu wollte Win aber nicht auf der C Partition (Warum weiß warscheinlich nur der Liebe Gott) sondern auf meiner Games Partition D installieren. Auf C war das alles nicht zu machen, hat sich sturgestellt wie ein alter Esel.

Habe dann nach schwerem hin und herringen mit meinem Gewissen Part D geopfert, weil er gesagt hatte, dass da irgendwas schiefläuft weil noch eine Version auf der Partition usw. bla bla.

Nach der Installation auf Partition D habe ich dann mit allen mitteln versucht Partition C zu formatieren, aber alles was ich versucht habe hat nicht gefruchtet. Hat zwar pseudomäßig formatiert und auch abgeschlossen, aber die Daten sind nicht verschwunden sondern noch alle da!

- Mit Windows XP CD zu formatieren
- In Windows mit Ausführen > format c:
- Mit Diskmanager zu formatieren (siehe Bild)
- Mit weinen und schreien,

alles hat nicht funktioniert und ich bin echt am verzweifeln.

Was Kann / soll ich noch tun, damit dieser ver*** Tag noch ein gutes Ende nimmt?

form2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest die Systempartition im Windows Setup einfach löschen und neuerstellen müssen.

Du sprichst in Vergangenheit?!? Sagen wir so, es ist noch nichts verloren, da ich auch noch nichts löschen konnte ... nur Win ist neu draufgespielt ... 2 mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht die ganze Partition C (Syspart.) zu formatieren ... neu aufteilen wollte ich eigentlich nicht weil ich meine Daten rübergeschoben habe auf die anderen!

Du kannst C: nicht aus Windows heraus formatieren, weil Windows auch wenn es nicht auf C: liegt seine Boot-Datein auf C: ablegt. Somit würdest Du mit Format C: Dein Windows abschiessen und dagegen wehrt sich natürlich Dein Windows und schliesst die Formatierung nicht ab.

Aber schade das Du nicht auf mich hörst :-) Jetzt darfste das ganze wohl nochmal machen :-)

Bleibt mir wohl nix anderes übrig ... Wenn du mir erklären könntest wie genau ich das mache schenk ich dir'n Eis!

Du startest das Windows-Setup ganz normal von CD-Rom, irgendwann kommst du dann zu einem Screen, der in etwa so aussieht, nur dass bei dir mehrere Partitionen sind:

http://www.gametalkzone.de/bilder/news/labberlippe/Artikel/XP/Full/fdisk3.jpg

Dort löscht du mit "L" die ganzen Partitionen (musst du höchstwahrscheinlich mit "B" bestätigen) und erstellst dann mit "E" eine neue Partition. Als Formatierungs-Option wählst du "Mit NTFS formatieren" (Bild) (nicht die schnell-Variante, sondern die ganz normale) und machst danach mit dem gewohnten Windows-Setup weiter.

Selbstverständlich verlierst du beim formatieren deine gesamten Daten, also vorher sichern was du noch brauchst (Stichwörter: Daten, Browser-Einstellungen und Cache, evtl. Emailprogramme, Spielstände und Configs...)

Good luck!

Ja nur ganz normal heisst hier .. BOOTEN von von der CD. Dann kannst du Windows überall hin installieren und die Partitionen formatieren wie du willst. So die Theorie.

So die Theorie ... Hehe, muss ich mir merken! Werde dann mal Feedback geben wenn ich mich morgen wieder an die Maschine quäle!

THX

Zuletzt bearbeitet:
ja, so die Theorie ... hat nicht funktioniert. Die Systempartition lässt sich nicht löschen, da die Temporären Installationsdateien f. Win auf C gespeichert sind und sich C daher noch löschen lässt ...

Was mache ich jetzt? *flenn*

Also ich weis nicht was du da machst.

Hatte noch nie probs c: zu löschen. Mit der Win CD.

Irgendwas machst du falsch, nur was? :hmm:

MfG

€: auf den Blauen Schirm kommst aber schon oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sehe ich genauso. Irgendwas machst Du wirklich falsch. Es ist kein Problem, die C:\ Partition per Windows Setup zu löschen.

@horror.sys - Du weisst schon das du beim Booten F11 drücken musst bzw. im Bios einstellst das er von CD starten soll ??!!

jupp, jetzt schon, dank deiner Information! Werds nachher mal probieren ... wenn ich schon alles wüsste (hach das wär' so toll) wäre ich ja nicht auf die Hilfe von Profis angewiesen! ;-)
Feedback gibts heute abend!

THX

Aber von der CD hat er ja gestartet, das war nicht das Problem, im Menü bin ich gewesen, hab bei Partition C "L" für löschen gedrückt aber das wollte das sture Stück Metall nicht machen, wie oben beschrieben! Nach dem *** hier brauch ich erstmal Urlaub!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal genau den Bildschirmanweisungen folgen,was da steht. Ich glaube, Du musst zuerst ESC-Taste drücken, um eine neue Version von Windows zu installieren und dann wenn Du die Partition auswählen kannst, wohin installiert werden soll, dann kannst Du mit "L" die Partitionen löschen.

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... wie gesagt, werde nachher posten obs hingehauen hat!

Ja , aber nach dem Löschen der Patition musst du "E" für erstellen drücken . Sonst kannst du nix Installieren!! (steht aber alles da)

Dafür muss doch aber noch ein unpartitionierter Bereich auf der Platte sein, oder nich'!? Das is bei mir nämlich nicht der Fall ...

Ich glaub ich kauf mir ne neue Platte!!!

Sobald du eine Partition löscht ist das ein unpartitionierter bereich!!!

Nein, hat es nicht ... es ist echt zum verzweifeln!!! :fire: :grrr: :motz: :shake: und ganz besonders zum :kotz:

Ich erkläre euch jetzt mit Fotos was ich gemacht habe ... also dann!

Nicht repariert, installiert oder sonstiges ... ESC gedrückt ...

win1.jpg

Nicht MEDIA formatiert, weil ich Win und meine Programme ja auf C haben will, also wieder ESC gedrückt
um C auswählen zu können, um es zu löschen, neu zu erstellen und dann dort zu installieren ...

win2.jpg

Versucht C zu löschen ...

win3.jpg

DAS ERGEBNIS!!! C kann nicht gelöscht werden ... :motz:

win4.jpg

Ich habe dann die Partition 2 (Spiele) gelöscht, formatiert, den leeren unpartitionierten Bereich neu erstellt
und Win dort dann neu installiert (wie oben beschrieben) in der Hoffnung, dass ich somit (danach) Windows XP
auf C bzw. die komplette Partition löschen oder formatieren kann ... Pustekuchen! NIX!

Ich denke ich werde die Platte unter einen großen, ausserordentlich leistungsfähigen Magneten
halten. Alternativ könnte ich sie natürlich irgenwie (wie weiß ich auch noch nicht) koplett mit
allen Partitionen formatieren oder mir einfach ne neue kaufen ... Ich hab keinen Bock mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle dir eine MS-DOS-Startdiskette, besorg dir aus dem Internet das Programm XFDisk, kopier es auf die Diskette, boote den Rechner von der Diskette und lösche die Partition. Anschließend kannst du eine neue Partition mit diesem Programm erstellen. Danach sollte die Installation von Windows problemlos funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh