Partition deaktivieren?

pubbA

Enthusiast
Servus Luxxer,

hätte da mal ein kleines Problem. Eigentlich wollte ich heute eine meiner Partitionen löschen, nur klappts nich, weil die entsprechende Partition eine aktive is. Wie bekomm ich die deaktiviert?

Danke schomma im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Luxxer,

hätte da mal ein kleines Problem. Eigentlich wollte ich heute eine meiner Partitionen löschen, nur klappts nich, weil die entsprechende Partition eine aktive is. Wie bekomm ich die deaktiviert?

Danke schomma im voraus.

hast du auf der Platte mehrere Partitionen angelegt?? ist dort dein BS drauf?

wenn du mehrere Partitionen angelegt hast, kannst du eine andere als aktiv markieren (über Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung) oder du benutzt einen Partitionsmanager zum deaktivieren.

Wenn die Partition aktiv ist, dann hast Du davon gebootet. Sicher das Du sie löschen willst?

Wenn die Partition aktiv ist, dann hast Du davon gebootet. Sicher das Du sie löschen willst?

er muss nicht unbedingt davon gebootet haben. ich hatte bei mir ausversehen auch mal auf einer zweiten Platte eine Partition als aktiv markiert, das bedeutet nur, das sie bootfähig wäre, wenn dort ein BS drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei aktive Partitionen. Auf einer is XP, auf der anderen Vista. Die mit XP will ich bereinigen, nur bekomm ich die nimmer inaktiv.
Liegt wohl daran, das die Partitionen physikalisch getrennt sind, und ich so zwei aktive hab. :grrr:

bekomm ich die mit windows Mitteln deaktiviert?

Ich hab zwei aktive Partitionen. Auf einer is XP, auf der anderen Vista. Die mit XP will ich bereinigen, nur bekomm ich die nimmer inaktiv.
Liegt wohl daran, das die Partitionen physikalisch getrennt sind, und ich so zwei aktive hab. :grrr:

bekomm ich die mit windows Mitteln deaktiviert?

nur, wenn du es so machen kannst wie oben beschrieben. Ah, jetzt kommt das ins Spiel was HiSN gesagt hat:

sind beide Partitionen auf einer Platte?
hast du Vista unabhängig von XP installiert? oder hat sich der Bootmanager von Vista auf der XP-Partition festgesetzt?? dann kannst du diese Partition nicht deaktivieren und schon garnicht löschen ohne deine Bootmanager zu zerstören. Dies geht nur mit einem Partitionmanager auf Diskette und danach die Reparaturkonsole des verbleibenden Sys aufrufen um den MBR neu zu generieren.

eine Möglichkeit wäre da noch, wenn du keinen PM auf Diskette hast:

Vista, oder XP Install-CD ins Laufwerk -> booten -> Neuinstallation wählen -> zu löschende Partition auswählen und löschen -> Win-Installation abbrechen -> neu booten -> Reparaturkonsole aufrufen -> siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei aktive Partition auf einer Platte? Geht meines Wissens nach nicht. Das hört sich dann eher nach einem Fehler in der Partitionstabelle an.
Und natürlich hast Du recht Shining ... wenn sie auf der 2. Platte ist, dann ist es unerheblich ob ein OS drauf ist oder nicht. Sobald sie auf der 1. Platte im Rechner ist .. Bootet sie.

Zuletzt bearbeitet:
Japp ich hab insgesamt 3 Platten. 2 davon im Raid 0. Die dritte wollte ich formatieren. Ich werds mal mit der CD Variante versuchen...

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh