• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Packprogramm mit spezieller Funktion..

DiceMan

Enthusiast
Guten Tag,

Ich suche ein spezielles Packprogramm mit dem ich ein .zip Archiv erstellen kann was eine genau bestimme Größe hat.
Das man also den Komprimierungsgrad so festlegt, dass das Archiv genau diese Größe hat.
Bei diversen Splitprogrammen wie z.B. WinSplit hat dies nicht geklappt :(
Mit Google hab ich zu diesem Thema bisher nichts gefunden.
Ob Freeware oder Shareware ist egal

Vielen Dank,
DiceMan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Winrar würde ich nehmen
2. Komprimierungsrate kannst du da lediglich festlegen, nicht eine größe
3. Archiv lässt sich automatisch in Blöcke Splitten.

=>
z.b. 44MB Datei = 1 Rar Archiv@ 40MB
gesplittet 10x4MB

Aber wie du das formuliert hast, du hast eine 44MB Datei, willst die 20MB klein machen z.B. geht ja garnicht ;)
Die Abhängigkeit der Komprimierung ist vom Dateiinhalt abhängig, also kannst du nicht hingehen und eine Datei X klein machen.

Aber du kannst eine Datei in Y Archive mit größe X packen :) hoffe du verstehst was ich meine.

mfg

Das Problem ist, dass alles in ein Archiv muss.
Splitten geht also nicht.
Wenn ich die Datei normal packe ist sie zu groß, d. h. sie muss weniger komprimiert werden.

Wenn ich die Datei normal packe ist sie zu groß, d. h. sie muss weniger komprimiert werden.

Dann hast du einfach pech, beste Komprimierungsmethode verwenden, mehr geht nicht.

Und wie oben steht die Reduzierung ist von den Dateien abhängig, also wird sich da zw. Rar, Ace, 7Zip nicht viel ändern.

mfg

verstehe nicht was du vorhast.....hast du nur einen datenträger (cd) oder was zur verfügung oder warum willst du unbedingt eine bestimmte größe? beim splitten bleibt es ja auch nur EIN Archiv, halt nur unterteilt.

Du willst nicht zufällig Dateien "faken" für eMule und Co ^^ (denk an Hashwerte etc)...., oder warum willst du eine gewisse Größe erreichen mit nicht passendem Inhalt.

Okay ich werd mal ein bisschen genauer:
Die Entpackten Dateien sind entpackt etwa 700mb groß.
Wenn ich sie jetzt zippe ist das Archiv 600mb groß aber ich brauche ein Größe von etwa 625mb.
Zu welchem Zweck steht hier nicht zur Diskussion...

ja, weil es sinnlos ist... mal mit paint einfach noch ein paar jpeg bilder, die lassen sich eh schlecht komprimieren und hau die dann ins archiv mit rein

das exakte packen auf eine bestimmte größe ist mir nicht bekannt. meines wissens unterstützen die gängigen packprogramme ihre 4 hauptkompressionen (keine, leichte, mittel, stark) sowie marginale optimierungen oder größenveränderung durch solid archive, self-extracting sowie optimierung auf multimedia oder bilder oder so. aber eine vorgabe wäre mir neu. würde ich auch wundern, denn dazu müsste das programm für jede datei quasi den algorythmus wechseln um so die exakte größe zu erreichen.

warum machst du da so ein geheimnis draus? mich würde es brennend interessieren wofür du dieses völlig untypische verfahren einsetzen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh