Felix the Cat
Der mit SeLecT tanzt
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D | watercooled by cuplex kryos NEXT RGBpx
- Mainboard
- ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
- Kühler
- Custom Wakü | MO-RA3 420 + MO-RA3 360
- Speicher
- 48GB TeamGroup T-Force Xtreem ARGB DDR5-8000 CL38
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 5090 ICHILL Frostbite
- Display
- Dell AW3225QF (4K 240Hz OLED)
- SSD
- WD_BLACK SN8100 2TB | WD_BLACK SN850X 4TB | Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- BeQuiet Light Base 900 DX Black
- Netzteil
- Seasonic PRIME TX 1600W Noctua Edition
- Keyboard
- RAZER BlackWidow V3
- Mouse
- RAZER Basilisk V3
- Betriebssystem
- Windows 11
Ich versuche gerade die 4000Mhz mit meinen E6600 zu erreichen, bloß leider macht mir das Board einen Strich durch die Rechnung. Momentan habe ich das Asus P5W DH Deluxe verbaut und damit komme ich nur auf 437Mhz FSB. Für die 4000Mhz bräuchte ich ja, die 445 Mhz.
Naja, nun stellt sich mir die Frage, sollte ich eventuell auf das P5B Deluxe umsteigen? Damit sollte ja ein FSB von 450Mhz oder höher kein Problem sein, wenn man kein Montagsboard hat.
Aber die Frage, lohnt es sich nur für die 4000Mhz das Board zuwechseln?! Sonst bringt der ganze Tausch ja nicht so viele Vorteile. Ich habe z.B. keine Möglichkeit mehr auf CF (was allerdings sowieso nicht geplant ist). Sonst tut sich da ja nicht soviel und die paar % Leistungsunterschied sind für mich nicht relevant.
Wenn ich eventuell mit einen kleinen Plus oder halt +/- Null dabei rausgehe wird es auch ok sein.
Wie würdet ihr euch entscheiden?!
mfg Robert
PS: Es soll keine Kaufberatung sein... wenn es so eingestuft wird, dann bitte verschieben...
Naja, nun stellt sich mir die Frage, sollte ich eventuell auf das P5B Deluxe umsteigen? Damit sollte ja ein FSB von 450Mhz oder höher kein Problem sein, wenn man kein Montagsboard hat.
Aber die Frage, lohnt es sich nur für die 4000Mhz das Board zuwechseln?! Sonst bringt der ganze Tausch ja nicht so viele Vorteile. Ich habe z.B. keine Möglichkeit mehr auf CF (was allerdings sowieso nicht geplant ist). Sonst tut sich da ja nicht soviel und die paar % Leistungsunterschied sind für mich nicht relevant.
Wenn ich eventuell mit einen kleinen Plus oder halt +/- Null dabei rausgehe wird es auch ok sein.
Wie würdet ihr euch entscheiden?!
mfg Robert
PS: Es soll keine Kaufberatung sein... wenn es so eingestuft wird, dann bitte verschieben...