P5W gegen P5B -Tausch - Ja oder Nein?

Naja dazu müsstet ihr beide Win frisch drauf haben ohne irgendwelchen Zusatzkram... man weiss ja net wie viel Prozesse bei jedem laufen etc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ic3m4n2005 schrieb:
Naja dazu müsstet ihr beide Win frisch drauf haben ohne irgendwelchen Zusatzkram... man weiss ja net wie viel Prozesse bei jedem laufen etc
ich glaub nicht das beim Daniel was im Hintergrund läuft wenn er Super Pi bencht ;)

Ist ja nicht das erste mal für ihn :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
bist du dir da so sicher, schon beide mobos gehabt? Bitte komm nicht mit irgendwelchen
tests die schon älter als 1 Monat sind ;)

Wenn das P5B wirklich langsamer wär würden im XS nicht alle drauf setzen ;)

Habe beide Boards gehabt und das P5B braucht wirklich schon die 500x8 um mit den 445x9 des P5WDHs mitzukommen leistungstechnisch.

Glaub mir.

@Crisch irgendwas machst du anders beim 32M benchen, alle anderen(aber wirklich alle, Sven , brutus etc etc) haben schlechtere Zeiten als du, sogar mit den 6600er auf besseren Boards. Verate uns doch mal dein Geheimnis, irgendwo musst du doch nen Schub haben?

free

[KM] SeLecT schrieb:
Die CPU macht 4,0Ghz mit, lief schon so, bei Brutus999 ;)

War das sein ES? Dann war das evtl. mein alter ES, und der hat unter Wakü keine 4GHz gemacht.

free

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war sein ES. Hatte bisher halt maximal 3935Mhz.

[KM] SeLecT schrieb:
Ja, war sein ES. Hatte bisher halt maximal 3935Mhz.

hmm, was hast denn für ne Kühlung? Hatte den damals nur mit Luft getestet und da ging mein jetziger besser. Dann hab ich den minimal schlechteren an brutus verkauft.

free

Schlingel_INV schrieb:
free tausch doch mal den 1A-HV2 aus... nimm nen zern oder nexxos und du hast ne bessere kühlung und mehr takt...

jo, wollte mir auch nen nexxxos xp mal bestellen, dann noch CPU schleifen , die 1048 gegen ne laing, dann meine 6 Winkel in gerade Anschlüsse tausche etc etc.
Aber ganz schöner Aufwand. Den Nexxxos werde ich aber mal ausprobieren.

free

der nexxxos reicht erstmal. der rest ist egal. selbst die pumpe...

aber ich hatte vor dem nexxxos auch den 1A-HV2.. und das teil war nicht grade gut. und der durchflusskiller schlechthin. egal ob 1048 oder 1250... da geht nix durch...

neuer kühler und du wirst deine pume in ganz neuem licht sehen :d

freestylercs schrieb:
Habe beide Boards gehabt und das P5B braucht wirklich schon die 500x8 um mit den 445x9 des P5WDHs mitzukommen leistungstechnisch.

Glaub mir.

@Crisch irgendwas machst du anders beim 32M benchen, alle anderen(aber wirklich alle, Sven , brutus etc etc) haben schlechtere Zeiten als du, sogar mit den 6600er auf besseren Boards. Verate uns doch mal dein Geheimnis, irgendwo musst du doch nen Schub haben?

free
ich mach rein garnichts anders, im gegenteil. Das P5W hat aber von haus aus andere
Subtimings als das P5B!

Gruß
Chris

ja, aber wenn andere 32M mit deinen Settings laufen lassen, dann haben sie immer ne schlechtere Zeit. Der 965er ist halt mehr für die Allendales gedacht.

free

anscheind mögen meine CPU und mein Mobo mich einfach :drool: :d

chrisch: sven, free, brutus und jowi haben immer schnellere ergebnisse auf dem P5W und das P5B gehabt oder grade zu hause. selbes bild im XS

so und um die zeit oben vielleicht zu erklären:

brutus hat den multi gesenkt. könnte sein dass das performance killt. und: du kannst nie zwie unterschiedliche systeme vergleichen! jeder hat andere dinge installiert

so, werd mir wohl die tage wenn nen paar cpu´s wech sind nen 975er bestellen
und selbst testen...

immer wenn irgendwas ist heists das und das ist anders, nur damit der 965er nich
so gut da steht :rolleyes: ...

Jo ich weiß, aber dachte nicht, dass der Unterschied so drastisch sein kann.

free

vor allem was verstehst du unter tweaks? der eine hat unnötige hardware im bios deaktiviert? ->tweak oder nciht tweak?

feste IPS oder per DHCP? etc etc... virenscanner läuft?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258375

hier mal meine ergebnisse meiner kleinen 2k3 spielerei.. hab leider nicht 32M laufen lassen. das wäre dann doch was viel geworden :d

die einzige möglichkeit ist wirklich den test von einem user mit gleicher hardware und installationsroutine durchzuführen... daher auch die eindeutigen ergebnisse der user hier und im XS

WEnn ich Super Pi laufen lasse, dann schalte ich alle unnötigen Prozesse ab. Aber das weiß denke ich jeder hier. Desweiteren vorher noch ein paar 16k runs machen und dann den Lauf beginnen.
Super Pi verfolgt mich schon sein Athlon XP Zeiten.

free

Schlingel_INV schrieb:
chrisch wollte aber ohne tweaks ;)

na ist ja auch egal :d lass ihn mit dem i975Xer testen ;)
joa, ohne Tweaks..

Einfach Win starten, Pi starten und laufen lassen ;)

Ich hab so nix im Autostart, also es starten nur die std. sachen + netzwerk :)

Aber ich werd mir eins bestellen oder evtl finde ich ja nen günstiges hier im Forum :)

Hat aber erstma noch nen bissel Zeit, morgen kommen erstma noch nen paar CPU´s
und evtl Speicher :d

Gruß
Chris

Mal ne Frage die evtl net ganz zum Thema passt :)
Ich hab nen Raid 0 aus 2 x 320GB Seagates anner ICHR7 laufen aufem P5W, kann ich das einfach aufs P5B Deluxe porten oder muss ich die Daten auslagern und neues Raid erstellen ? Wäre schon wichtig hier ne definitve Aussage zu bekommen, kann nämlich 500 GB net mal ebn auslagern :d
Hoffe hier kann jemand was dazu sagen wo einige doch schon beide Boards hatte/haben.

Chrisch schrieb:
oh, den Thread hab ich ganz vergessen...

naja, trotzdem bin ich mit 2MB weniger und P965 10sek schneller ;)

Und ich hatte mein Speicher auf 4-4-4-12 :wink:

SuperPi-32M-3.jpg

und jetzt sag mir nochmal einer der 975er sei schneller :rolleyes:

das benchen mit superpi ist ehe komisch...wenn du 1MB test machst mit deinem e63, schlägt der e67 von brutus dich um mind. 1 sek. (lllloooolll :d) bei gleichem FSB, etc.

:btt: ich würde bei dem p5w bleiben, vielleicht noch versuchen die neuen 68 zu bekommen zwecks 1,85V mch

oposum schrieb:
das benchen mit superpi ist ehe komisch...wenn du 1MB test machst mit deinem e63, schlägt der e67 von brutus dich um mind. 1 sek. (lllloooolll :d) bei gleichem FSB, etc.
wie schon überall bekannt machen sich die 4MB nur in 1M deutlich bemerkbar ;)

freestylercs schrieb:
hmm, was hast denn für ne Kühlung? Hatte den damals nur mit Luft getestet und da ging mein jetziger besser. Dann hab ich den minimal schlechteren an brutus verkauft.

free

Ich habe eine Wakü, bestehend aus einen NexXxos XP und 1*120mm Radi + 240mm Radi. Gekühlt wird nur die CPU mit Wasser. Dazu ist aber noch zu sagen, das ganze war natürlich nicht Primestabil. Müsste dazu die Vcore noch erhöhen.

mfg Robert

interessanter aspekt wäre noch die performance ich8r vs. ich7r.
gibt es da schon vergleiche?

alf1972 schrieb:
interessanter aspekt wäre noch die performance ich8r vs. ich7r.
gibt es da schon vergleiche?

Würde mich auch interessieren. Mal abgesehen davon dass die ICH8R bessere Features hat, aber beeinflusst die Southbridge auch die Leistung?

Insgesamt siehts aber so aus, dass die Unterschiede zwischen 975x und 965 wirklich minimal sind, und nicht die Kaufentscheidung bestimmen sollten. Das wird hier manchmal so aufgebauscht, dabei würde man in "Real Life" Anwendungen wie Spielen sowieso nichts merken! :rolleyes:

freestylercs schrieb:

free

free

..der 32 m bench von chris ist allerdings bemerkenswert .....

weil mich die ganze geschichte 975 vs. 965 auch interessiert hab ich mich auch mal zum rechner geschleppt

und siehe da :

auch bei mir ist der 965 etwas schneller .
man darf zwar toleranzen nicht aus dem spiel lassen (und natürlich die kleinen tricks bei superpi)

aber dem chris seine 32m wunderbenches sind gerade noch mal mit einem blauen auge davongekommen .. :) :) :)
und das @air mit nem zalmänchen und einer 70 € platte

:banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal vorhin die ct gekauft. die hatten ja 965 boards (asus p5b deluxe , gigabyte etc) und ein 975 (msi) getestet
da hat der 975 die nase vorn. ist allerdings nicht die welt.
ich7 und ich8 liegen von der performance (usb, hdd) gleich auf.

alf, wie schneidet denn das MSI generell so ab in dem Test? Hab die Zeitschrift nicht hier.

doch was wollst wissen?
die testen allerdings nur auf default also kein ocen.
hatten nur die msi hardware monitoring softw. bemängelt (geht wohl nur richtig bei installierten net framework) und das memory remapping arbeitet fehlerhaft (statt 4 gb werden nur 3,3 genutzt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh