P5W gegen P5B -Tausch - Ja oder Nein?

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Ich versuche gerade die 4000Mhz mit meinen E6600 zu erreichen, bloß leider macht mir das Board einen Strich durch die Rechnung. Momentan habe ich das Asus P5W DH Deluxe verbaut und damit komme ich nur auf 437Mhz FSB. Für die 4000Mhz bräuchte ich ja, die 445 Mhz.

Naja, nun stellt sich mir die Frage, sollte ich eventuell auf das P5B Deluxe umsteigen? Damit sollte ja ein FSB von 450Mhz oder höher kein Problem sein, wenn man kein Montagsboard hat.

Aber die Frage, lohnt es sich nur für die 4000Mhz das Board zuwechseln?! Sonst bringt der ganze Tausch ja nicht so viele Vorteile. Ich habe z.B. keine Möglichkeit mehr auf CF (was allerdings sowieso nicht geplant ist). Sonst tut sich da ja nicht soviel und die paar % Leistungsunterschied sind für mich nicht relevant.

Wenn ich eventuell mit einen kleinen Plus oder halt +/- Null dabei rausgehe wird es auch ok sein.

Wie würdet ihr euch entscheiden?!

mfg Robert

PS: Es soll keine Kaufberatung sein... wenn es so eingestuft wird, dann bitte verschieben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find ich an und für sich sinnlos...was bringen dir im endeffekt die 4Ghz?
den großen schub merkste eh nich mehr von 3,93 GHz auf 4 GHz...oder täusch ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, merken tue ich da nix... Das stimmt :d

Aber vllt hat das P5B ja auch nicht diesen Bug mit den G.Skill ZX, wenn nicht, dann ist der Wechsel schon so gut wie sicher...

ich behaupte mal eher das der rechner mit den zusätzlichen 67MHz im nachheinein langsamer ist als jetzt mit den 3933MHz. das asus p5b ist langsamer als das p5wdh - da brauchst du schon (deutlich) mehr als 67MHz um das auszugleichen ;)

b|ank0r schrieb:
ich behaupte mal eher das der rechner mit den zusätzlichen 67MHz im nachheinein langsamer ist als jetzt mit den 3933MHz. das asus p5b ist langsamer als das p5wdh - da brauchst du schon (deutlich) mehr als 67MHz um das auszugleichen ;)
bist du dir da so sicher, schon beide mobos gehabt? Bitte komm nicht mit irgendwelchen
tests die schon älter als 1 Monat sind ;)

Wenn das P5B wirklich langsamer wär würden im XS nicht alle drauf setzen ;)

Ich sagte ja, die paar % Unterschied machen mir nix aus....

die setzen da nur drauf weil es mehr oder weniger ohne probleme die 500mhz schafft :)

die aktuellste info habe ich gestern von freestylercs bekommen, der sagte das p5b sei genauso schnell wie das dq6 - und das wiederum war langsamer als sein p5wdh.
zudem ich vorhin im xs thread zum p5b-e auch gelesen habe das dort einer fragte ob das p5b-e auch ab 400mhz langsamer werden würde wie sein vorgänger - soviel zu xs.
ich trau da mal free und den andren hier, er war nicht der einzige - er würde auch nicht umsteigen wenn das p5wdh ~480mhz packen könnte.

@[KM] SeLecT:

wenn es auf die paar % nicht ankommt brauchst du auch keine 4ghz oder? :)

@schlingel:

genau :d

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 4000 MHZ sich auch nicht schlecht anhören : ) Aber ich denke dass ich das auch nicht machen würde.

Schlingel_INV schrieb:
die setzen aber nur drauf um hohe taktraten zu liefern. in den leistungsbenchmarks siehts anders aus.

kannst es ja tauschen. aber wunder dich cniht wenn du dann auch keine 4ghz schaffst.. wenn dem dann so ist

-> :shot:
er schon wieder :fresse:

Schlingel_INV schrieb:
die setzen aber nur drauf um hohe taktraten zu liefern. in den leistungsbenchmarks siehts anders aus.

kannst es ja tauschen. aber wunder dich cniht wenn du dann auch keine 4ghz schaffst.. wenn dem dann so ist

-> :shot:

Die CPU macht 4,0Ghz mit, lief schon so, bei Brutus999 ;)

[KM] SeLecT schrieb:
Die CPU macht 4,0Ghz mit, lief schon so, bei Brutus999 ;)
KM, du mir und andere bitte einen gefallen.

Mach nen paar benchmarks mit deinen jetzigen Takt aufm P5W und hol dir dann
bitte das P5B Dlx. und lass die selben benchmarks mit selben vorrausetzungen laufen
(SuperPi, 3DMark, AM³, Cinebench usw) :wink:

wenn du es dann wirklich machen solltest (was meines erachtens total sinnfrei ist) bin ich mal auf ein paar zahlen (vcore, fsb, °C,...) und die kühlung gespannt ;)

Chrisch schrieb:
KM, du mir und andere bitte einen gefallen.

Mach nen paar benchmarks mit deinen jetzigen Takt aufm P5W und hol dir dann
bitte das P5B Dlx. und lass die selben benchmarks mit selben vorrausetzungen laufen
(SuperPi, 3DMark, AM³, Cinebench usw) :wink:

Würde ich gerne machen, aber habe gerade erfahren, das mein Ram (G.Skill GBZX) nicht auf den P5B läuft, zumindest nicht bei EXODOS... :mad:

die DDR2-1000 / 800 bring doch auf dem P5W doch eigentlich auch nur was wenn man 1:1 fährt oda?

1:1 für nen DDR2-800 bedeutet nen FSB von 400?
d.h. 400*9 = 3600MHz

was wird da für ne kühlung empfohlen?

Lass es sein ;) .
Der 965er ist wirklich etwas langsamer bei gleichen Fsb .
Und wenn du auf den gleich Level wie jetzt sein willst brauchst mal eben 100Mhz mehr .
Ich bin nicht umsonst wieder zum 975 gewechselt .

Chrisch
Bei deinen hohen Fsb ( inkl. Ramtakt ) ist klar das du bei gleichen Takt schneller bzw. gleich schnell bist ) ;) .
Aber Bench doch einfachmal auf gleichen Fsb , wirst sehen das du da bei gleichen Takt dem 975 hinterhinkst , glaub mir habe mittlerweile alles durch .

brutus999 schrieb:
Lass es sein ;) .
Der 965er ist wirklich etwas langsamer bei gleichen Fsb .
Und wenn du auf den gleich Level wie jetzt sein willst brauchst mal eben 100Mhz mehr .
Ich bin nicht umsonst wieder zum 975 gewechselt .

Chrisch
Bei deinen hohen Fsb ( inkl. Ramtakt ) ist klar das du bei gleichen Takt schneller bzw. gleich schnell bist ) ;) .
Aber Bench doch einfachmal auf gleichen Fsb , wirst sehen das du da bei gleichen Takt dem 975 hinterhinkst , glaub mir habe mittlerweile alles durch .
dann lass du doch mal Pi 32M 400x7 / 4-4-4-8 laufen :wink:

Werde es auch gleich machen ;)

edit: achja, ohne Tweaks o.Ä.!

oh, den Thread hab ich ganz vergessen...

naja, trotzdem bin ich mit 2MB weniger und P965 10sek schneller ;)

Und ich hatte mein Speicher auf 4-4-4-12 :wink:

SuperPi-32M-3.jpg

und jetzt sag mir nochmal einer der 975er sei schneller :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh