P4PE-X/TE -- 800 FSB 3.2 GHZ -- falsche Angaben von ASUS?

step2ice

Enthusiast
Hab das P4PE-X/TE von Asus verbaut.

Bis vor kurzem lief auch alles gut. Hatte einen P4 2.4 GHZ 533 FSB und dazugehörigen 133 FSB Speicher verbaut.

Nun habe ich einen 3.2 GHZ 800 FSB Northwood plus 1 GB PC 3200 Corsair Value Kit Speicher verbaut und mein windows friert in unregelmäßigen Abständen einfach ein.

Ich habe mir das board damals gekauft weil es eben 800er FSB unterstützt.

Offizieler Text von Asus:

Das P4PE-X/TE basiert auf Intels 845PE Chipsatz und unterstützt den Sockel 478 für Intel Pentium 4 CPUs. Das P4PEX/TE bietet Ihnen die Möglichkeit, alle aktuellen Technologien zu verwenden wie DDR400 und FSB800 sowie eine Reihe anderer nützlicher Funktionen - und das bei einem unschlagbar guten Preis. (Wenn Sie eine 800MHz-CPU verwenden möchten, müssen Sie auch PC3200 (400Mhz) DDR Speicher installieren

Habe jetzt schon alles möglich versucht. Speicher getauscht Karten umgesteckt, Speichertimings geändert, Vcore hochgesetzt etc.

Sobald ich aber 800 FSB aktiviere. Friert mir eben windows nach einer gewissen Zeit ein.

Habe auch schon im US Asus Forum gepostet und von einem user folgende Antwort erhalten.

Sorry,
I don't have (yet) any solution.
I have in fact the same problem.
Pentium P4 3.2GHz with a pair of 512MB DDR400 PC3200 from Micron Crucial (type CT6464Z40B) which is guaranteed as "compatible" with our MotherBoard.

After replacing my (6 months) old rams - same size but not listed as "compatible" - my system crashes. The worst thing is that after crashing in FSB800 mode (overclocking) the windows 2K is not more able to start up, so that the only solution is to reinstall back all the OS and applications but setting the Bios at 180, that is more or less at a speed of 2.8GHz instead of the wished 3.2.

I am upset with Asus that declares some specifications not supported at all.

I think we (both) are in a cul-de-sac without any solution.
We just wasted our money.

I think our MoBo will never work at 3.2GHz 800FSB.

Sorry, but I am really upset, frustated and depressed.

Mich würde nun interessieren ob jemand das gleiche board und die selben Probleme beim Aufrüsten hat.
Mich kostet das langsam den letzten Nerv.
Falls Asus da wirklich falsche SPezifikationen rausgegebn hat, wäre das schon ne üble Sache. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh