P45 oder P35 zum OC?!

McKampi

Semiprofi
Hallo,
wollte mal fragen, ob ein großer unterschied beim übertakten besteht bei einem P35 udn P45 Board!
Genau sinds diese Boards:
Asus P5Q
Asus P5K

Hat irgendein Board vor bzw. Nachteile beim OC ?

MFG

Mc_Kampi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutz das nächste mal bitte die suchfunktion.

Asus P5Q bzw Deluxe Version werden oft zum OC benutzt und sind sehr gut soweit ich das mitbekommen habe!

ICh hab gesucht, aber keinen VERGLEICH beim OC zwischen den beiden finden können!

einen bestimmten vergleich zu finden ist unwahrscheinlich. man sollte eher nach dem produkt direkt suchen und dann für sich selbst vergleich.
ich wollte dir nichts unterstellen, weder war es böse gemeint.

ich würde das Asus P5Q Deluxe zum OC nehmen :d

welche CPU soll denn drauf ?

Für die neuen Core 2 Duo Wolfdale würde ich eher das P5Q nehmen, bei Conroe reicht auch das P5K

Die Unterschiede machen sich beim OC erst ab einem sehr hohen Wert bemerkbar, denke der Punkt liegt bei etwa 500Mhz FSB, das muss die CPU erst mal schaffen.

Die Unterschiede machen sich beim OC erst ab einem sehr hohen Wert bemerkbar, denke der Punkt liegt bei etwa 500Mhz FSB, das muss die CPU erst mal schaffen.

aber ne 45 nm CPU auf nem P35 Board kann auch schon gut Probleme machen ;)

Konnte einen Q9450 mit massiver Erhöhung der vMCH und vPCI-E auf einem P35-DQ6 halbwegs stabil auf 430 MHz bringen, booten konnte ich bis ca. 450 MHz, also von FSB-Wall kann bei 430 noch keine Rede sein ;)

Jetzt mit nem 65nm E6750 läuft das DQ6 ohne Erhöhung einer Board-Spannung auf 500 MHz FSB

Klar, Probleme kann man beim OC schnell bekommen....;)

Ich hab jetzt vom OC einer Dualcore CPU gesprochen, vorzugsweise Wolfdale, Quad OC stellt sehr viel höhere Ansprüche an die Boards, um das Maximum aus einem Penryn zu holen wäre der P45 Chipsatz momentan die beste Wahl.

Ich hatte noch keinen 65nm Quad oder 45nm Dual zum Vergleich, deswegen kann ich nur o.g. CPU's anführen ;)

McKampi soll sich einfach überlegen, welche CPU drauf kommt und je nachdem entscheiden, was er nimmt ;)

Wie sieht es denn mit 65nm CPU's auf P45 Chipsatz aus ? Hab da auch noch was im Ohr, dass die net so toll zu übertakten sind

Ne will das net kaufen!
Es geht darum, dass ein freund sich das MB vll kaufen will (also das P5Q)
Wir haben gelcihen Ram, gleiche Graka, gelcieh CPU (Q6600) und ich wollte wissen ob ich wenn unsere cpu ca gelcih gut sind vom MB her mithalten könnte!

also wenn man mal annimmt, dass eure Q6600 durchschnittliches OC bringen auf ca. 3,4 bis 3,6 GHz, dann wirst du wohl keinen Unterschied merken.

Sind ja für beide Boards dann nur ca. 400 Mhz FSB nötig, das sollten sie beide schaffen

Zu 65nm Duos auf dem P45 kann ich leider auch nichts sagen...:(

Aber fest steht dass es bei der CPU (Q6600) egal ist ob P35 oder P45 Board. Da ist es wichtig dass die Spawas ausreichend dimensioniert sind.

Aber wenn später noch mal eine andere CPU drauf soll (45nm) wäre ein P45 zu bevorzugen, die sind ja nicht viel teurer.

Und beim Board sparen kann man schon als unklug bezeichnen.;)

Ich habe gestern ein Foxconn Mars gebraucht gekauft. Getestet wurde damit ein E8200 bei etwas über 560MHz:d. Ein P35 ist also nicht wirklich schlecht. Dabei kommt es wohl auch auf alle anderen verbauten Komponenten auf dem Board an.

Ich habe gestern ein Foxconn Mars gebraucht gekauft. Getestet wurde damit ein E8200 bei etwas über 560MHz:d. Ein P35 ist also nicht wirklich schlecht. Dabei kommt es wohl auch auf alle anderen verbauten Komponenten auf dem Board an.

kann das Foxconn GTL Tweaking bzw. hast du es benutzt ? ;)

kommt wohl wirklich auch ein Stück weit auf das Bios bzw. Board an, bei den Gigabyte P35 Brettern wurde einem die GTL Geschichte ja völlig aus der Hand genommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh