Overclocking + Netzteilfrage...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14416
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14416

Guest
Hiho,
auf die Gefahr hin, das ich euch nerver, wollte ich mal wissen was ihr so für netzteile habt und wie die sich beim OC verhalten.

Ich habe ein Enermax 350W und nen Mobile auf dem unten zu sehendem Board mit 2500MHz @ 1,775V (immo 1,725 zum testen)

Ich wollte mal wissen, ob mein Netzteil jetzt schon an der Grenze ist, oder ob da noch was geht.

Des weiteren wäre evtl. interessant, ob die gesagten 1,775V zu viel sind. Ich sehe viele die ähnliche Prozis nur bis ~1,6V bringen und das stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit "an der Grenze"??

Check mal deine Spannungswerte unter Last(vorsicht es ist nicht immer Verlass auf die Werte!)

Normal dürfte das NT locker reichen

Also der XP-M vertägt 1,85 max 1,9 Volt(Wakü) dauerhaft!

Ich hab ein TSP P4 420W und unter last zeigt er mir 11,19V auf der 12V Schiene an! Was aber nicht stimmt! :xmas: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch, bei mir sagt er immer so 12,4V auf der 12V schiene also nen bissel mehr, und ich habe gehört, das es vorkommen kann (ist) das wenn die spannungen zu hoch sind, das netzteil an der grenze dessen arbeitet was es leisten kann.

achso, was meine anderen komponenten angeht, ich hab noch 2 Hdds drinne, und ein paar lüfter, nen DvD brenner und ne WLan Karte...

ich denke ja auch nicht das er mit dem setting überfordert ist, aber ich weiss halt nicht in wie weit sich diese doch recht hohe (durch 2 speichermodule, und overclocking+x800) belastung des NTs auf das overclock verhalten ausübt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn der wert stimmt dann ist dein NT meines Erachtens unterbelastet! Denn wenn es überbelastet wäre dann würde die Spannung in die Knie gehen! Is ja irgendwie logisch :stupid:

Wie siehts mit den anderen Werten aus??

Wer hat dir denn Stuss erzählt hab ich ja noch nie gehört!
Lass dich nicht verarschen Junge :bigok:

Nunja, klingt schon seltsam, aber in einem anderem Forum hat sowas mal jemand gepostet.

Und weiss der Geier was in den dingern noch zum konstanthalten der spannungen passiert. ich meine so ganz ohne korregirenden faktor kann ja auch nicht sein. sonst würde mit der belastung laut U(kl)=U(0)-J*R(i) die spannung ja prinzipiell immer niedriger. und wenn man überlegt das die 3V und 5V schiene entscheidend für das board und co sind, müssten das bei angenommenen 150Watt durch graka proz und ram ja min. 30A!!! fließen... und 30* innenwiederstand ist ja auch nicht wenig.

genug mit der theorie, ich will damit nur sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das das teil NICHT auf die belastung reagiert und die spannungen je nach dem nach oben korregiert (duch kondensatoren oder sonstewas... kein plan...)

wenn ich falsch liege, und es jemand besser weiss, wäre ich sehr verbunden für eine rasche aufklärung.

naja wie auch immer... ich hoffe mal das ich noch nen bissel takt aus dem prozzi rausbekomme und es nicht am NT liegt... wobei es eigentlich schlecht auschaut...

selbst beim fsb ist bei 208 schluss, und das ist nichtmal stabil... :fire:

warum hab ich immer so nen scheiss pech was prozzis angeht...?

kennt jemand nen schönes BIOS für das ASUS A7N8X - E mit dem ich zB. die Vcore höher als 1,825 bekomm? (evtl. hilft das, temps sind ja in ordnung)

Ich habe gerade von Potis gelesen, mein NT leifert (wie ich in dieser sekunde festgestellt habe) auf der 5V schiene nur ~4,9... manchmal glaube ich nur 4,8...

könnte das ein grund sein, warum ich mein prozz nicht weiter takten kann?

Was macht der Rechner genau stürzt er einfach ab?? Bluescreen?? Regelmäßig?? Erzähl mal

also ich denke deine Cpu ist einfach am Ende :(

An den 4.8-4,9V liegt es nicht! Mein NT undervoltet auch minimal auf der 5V Schiene aber du siehst ja in meiner Sig overclocking funzt sehr sehr gut!!

Also kauf dir in Zukunft Pretestet Cpu's wenn du immer son Pech hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ja...stimmt schon.....ein besonders guter Prozessor ist es nicht wenn er 1,725 VCore braucht für 2500MHz.
Aber das du nur 208 FSB stabil schaffst liegt nicht an der CPU.

dan am Nforce2!

Kann ja sein das einfach sein Chipsatz net mehr mitmacht als die 208!
Aber die NForce2 U400 sollten eigentlich schon höher gehen!

@Essobie kauf dir mal ein LC Power bei Ebay für 20Euro und teste mal wennst trotzdem net höher kommst gilt ja immer noch 14Tage....... :coolblue:

hab ich schon mitbekommen... das der prozzesor nicht der hit ist.
aber naja.

das mit den 208 leigt also am Nforce 2 Ultra (400) ???
hmm... ich hab da auch so nen bios, mit dem kann ich mehr Volts auf den chip (Nforce) geben, und da sind die timings am chip auch langsamer...
aber soweit ich weiss, gings trozdem nicht höher.
am ram sollte es auch nicht leigen, es ist immerhin TwinMos Twister PC 3200...

und an der 5V schiene kanns wirklich nicht liegen? wie gesat ist halt nur 4,9 selten 4,8 ...

das mit dem LC Power werd ich mal versuchen

was stellst den du im Bios ein?? Nicht das du deinen Ram mit schnellsten Timings ansteuerst und kommst vielleicht deswegen net höher!

Also was stellsten genau ein damit ich aussortieren kann

naja isch stell dann immer auf optimal... dh. der passt die timings an...
spezifikation ist: 2-3-3-8
aufen tut er bei 200MHz fsb mit 2-3-3-6
und drüber hat er meisst so 2,5-4-4-9 oder so (genau weiss ichs auch nicht)

aber ich hab auch schon nen paar teiler eingestellt.
da hat er zwar manchmal probs beim booten, aber es geht auch nicht... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh