Originaltreiber-ja oder nein?

der allgäuer

Legende
Ich habe mir ein gebrauchtes gigabyteboard gekauft, läuft alles wunschgemäß, bis auf die GK.
nach einem biosupdate wurde auch diese erkannt und geht einwandfrei mit den windowstreiber.
jetzt stellt sich mir die frage, soll ich die original grafikkartentreiber installieren, oder so lassen?
board ist ein GA-890-GFA UD3
GK ist eine Gigabyte GV-N96TSL-512I
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MS Treiber ist auch der ganz normale von Nvidia, in der Regel nur ein paar Monate älter.

Es macht im Prinzip keinen Unterschied.

Die MS Treiber sind horn alt und bieten zum Teil leider nicht alle Funktionen, die die Karte können müsste...

Ich hatte jüngst erst wieder das Problem bei ner Intel HD irgendwas IGP von irgend so ner Desktopkiste bei uns auf der Arbeit... Wo der User aus welchen Gründen auch immer den org. Intel Treiber runter geschmissen hat und sich dann gewundert hat, warum der MS Treiber alle Nase lang abschmiert bei Belastung. -> und warum Aero nicht funkt.
Also wenn, dann definitiv den Treiber vom Hersteller. Die MS Treiber würde ich nur im äußersten Notfall nutzen, sprich wenn der Hersteller keinen Treibersupport mehr für das gewünschte OS übernimmt.

Bei halbwegs aktuellen AMD/NV GraKas (da zählt die vom TE noch dazu) gilt das, was ich schrieb. Da werden über das Windows Update die Herstellertreiber angeboten. Die können aber gerne mal 2-3 Monate alt sein.

Das macht aber in der Regel nichts bzw. bringt keine Probleme mit sich. Das sind schließlich WHQL Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut
das kommt stark drauf an, was es für Hardware ist, ich bin damit extrem vorsichtig, denn ich habe mir dabei schon reihenweise Windows Installationen zerhauen.
Das Problem ist, die MS Treiberupdatefunktion prüft vor Install nicht auf Plausibilität. So kommt es häufig bei Gerätschaften vor, welche von Asiatischen Herstellern angeboten werden, dass die MS Treiber zwar installiert werden, aber eben nicht funktionieren. Bei Grafikkarten ist das leider etwas ungünstig. (auch bei AMD/NV sowie Intel schon gesehen)

Auch wenn sich meine Erfahrung in dem Bereich vorrangig auf Notebooks bezieht, waren auch einige Desktop Modelle dabei. GPUs waren dann dort idR Quadro/FirePro/FireGL GPUs. -> mit dem selben Effekt.
Es kann gut gehen, muss aber nicht. Aber wozu experiementieren, wenn man simpel einfach von NV downloaden kann... Es spricht aus meiner Sicht nicht viel dazu, bei MS die Treiber zu beziehen. Zumal sich die NV Treiber mittlerweile auch selbst updaten ;) bzw. das Update dem User anbieten.

@kaltblut
das kommt stark drauf an, was es für Hardware ist, ich bin damit extrem vorsichtig, denn ich habe mir dabei schon reihenweise Windows Installationen zerhauen.

Das glaube ich dir nicht.

Auf allen AMD/NV Karten der letzten Generationen kannst du die normalen Herstellertreiber, also von AMD/NV verwenden. Egal welche Marken. Die Sub-Hersteller bauen keine eigenen Treiber.

Und MS bietet, wie ich nun schon mehrfach erwähnte, den Offiziellen Treiber von AMD/NV an.

glaub was du willst... Mir ist das persönlich ziemlich egal. Fakt ist, es gibt keine Plausibilitätsprüfung bei der MS Treiberupdatefunktion, sondern das geht scheinbar irgendwie nach Namen oder weis der Teufel.
So kann es dir beispielsweise passieren, das irgendwelche Fujitsu/Acer/Toshiba Geräte (asiatische Hersteller!) eben intern andere PIDs für ihre Geräte nutzen. MS installiert dennoch die Treiber, dann wird der Windows default Treiber nicht mehr geladen -> und du hast beim Boot ein schwarzes Bild, nämlich weil der Treiber nicht geladen werden kann.
Auch geht es nicht darum, das die Treiber von den Herstellern kommen, sondern es geht darum, das die PIDs, die die Geräte intern haben, nicht immer mit den zusammen passen, was der Hersteller der GPU beispielsweise vorgibt. Denn das ist simple Biossache der Hardware.

Mir selbst ist das Zuhause mal bei ner HD4870 passiert, sowie damals zu Vista Zeiten mit ner OnBoard Radeon X1250. Bei uns auf der Arbeit gibts nur Fujitsu Geräte, und bei den Modellen mit NV/AMD GPU kommt es auch hin und wieder vor. Bei Intel IGPs gehen teils nichtmal die default Intel Treiber, sondern es kommt der Hinweis auf die Treiberpage der Hersteller des Fertiggerätes. Bei meinem Ex Arbeitgeber gabs Toshiba Notebooks und Dell Desktops. Teils auch HP Desktops sowie ne Hand voll HP Elitebooks. Die Dell und HP Geräte haben dabei kein Problem. Sony (asiatischer Raum) hat ebenso dieses Verhalten.

Den TE wird das nicht unbedingt tangieren, die Steckkarten sollten laufen -> aber ich versteh dein "Drängen" auf die MS Treiber nicht. Es spricht im Grunde so gar nix dafür...

PS: such mal hier im Forum nach Problemen beim Treiberinstall, da gibts sogar paar Threads zu. Ich erinnere mich noch an ne GTX 580, die ne andere PID hatte, als der NV Treiber akzeptierte...

Zuletzt bearbeitet:
Den TE wird das nicht unbedingt tangieren, die Steckkarten sollten laufen -> aber ich versteh dein "Drängen" auf die MS Treiber nicht. Es spricht im Grunde so gar nix dafür...

Es geht hier nicht um irgendwelche OEM-Geräte, Eigenkreationen oder alte Hardware. Ich dränge außerdem überhaupt nicht auf den von MS angebotenen Treiber. Ich sage nur, dass es der gleiche ist, wie er auf von AMD/NV angeboten wird. Lediglich eine nicht ganz aktuelle Version.

In dem Fall den du beschreibst würde auch der von AMD/NV direkt angebotene Treiber nicht funktionieren. Es sei denn es gäbe in einer neueren Version eine entsprechende Änderung natürlich. Deshalb erschließt sich mir der Sinn deines Beitrages in dem Kontext dieses Threads nicht ganz.

Ich habe den TE lediglich darüber informiert, dass sich die Treiber von MS und AMD/NV bis auf ihre Aktualität nicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt hier weniger auf die Hardware/GraKa an, sondern auf die Games ...
(weil bekanntermaßen neuere Treiber für aktuelle Games optimiert werden)

Für Office/INet reicht ein 3 Jahre alter Treiber :d

Wobei man mit einer ganz aktuellen Karte und einem 3 Jahre alten Treiber auch nicht glücklich wird.

gespielt wird nicht.
ich denke, ich bin älteren treibern besser bedient, als mit den neuesten, die möglicherweise noch nicht ganz fehlerfrei sind.

Es geht hier nicht um irgendwelche OEM-Geräte, Eigenkreationen oder alte Hardware. Ich dränge außerdem überhaupt nicht auf den von MS angebotenen Treiber. Ich sage nur, dass es der gleiche ist, wie er auf von AMD/NV angeboten wird. Lediglich eine nicht ganz aktuelle Version.

Doch machst du, denn es gibt schlicht keinen Grund, warum man nicht die Herstellertreiber nehmen sollte.
Und ich sagte ergänzend, das es mit den MS Treibern ab und zu Probleme gibt, aus oben genannten Gründen... Nicht mehr und nicht weniger. Es kann auf den TE zutreffen, muss aber nicht.

@pedi
von der Seite kann man da nicht ran gehen. Wenn du davon ausgehst, das in den heutigen Treibern Fehler sind, dann trifft das auch auf die älteren zu... Es gibt immer an bestimmten Stellen simple Bugfixes und an anderen Stellen reißt man Bugs auf. Generell zu sagen, nimm nur die alten, da sind weniger Bugs drin ist ziemlich unsinnig.
Normal sollte es mit den neuesten Treibern keine Probleme geben... -> ergo, mach drauf und gut ist.

Doch machst du, denn es gibt schlicht keinen Grund, warum man nicht die Herstellertreiber nehmen sollte.
Und ich sagte ergänzend, das es mit den MS Treibern ab und zu Probleme gibt, aus oben genannten Gründen... Nicht mehr und nicht weniger. Es kann auf den TE zutreffen, muss aber nicht.

Du brauchst mir nicht zu sagen was ich mache und was nicht, ich denke das kann ich selber besser beurteilen, als du. ;)

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn es mit den von MS zur Verfügung gestellten Treibern zu Problemen kommt, tut es das auch mit dem gleichen von AMD/NV. Denn es ist der gleiche Treiber, der zu einem Zeitpunkt auch von AMD/NV zur Verfügung gestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nicht mal gezockt wird, wozu dann die Treiberfrage???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh